Porcupine Tree- Sammelthread

  • Ersteller Saber Rider
  • Erstellt am
hm...werde mal darauf achten beim nächsten Durchlauf
 
cropment schrieb:
wie meinst du das "kann sein, dass sie es völlig anders machen"? also fishman haben sie auf jeden fall drin, steht ja im soundcheck-heft. die frage ist nur mit den potis: bei strats, teles und les-pauls kann man z.b. das tone-poti durch das fishman poti ersetzen. wie haben sies denn bei der prs gemacht? ein zusätzliches loch gebohrt? :eek:

hab ich mich ungünstig ausgedrückt. ich meinte damit, daß es nicht zwangsweise die tune-o-matic von fishman sein muß, sondern eines der systeme. die tune-o-matic wäre am naheliegendsten, allerdings haben PRS andere brücken (diesen einteiler-stopteil oder halt tremolo).
 
Ich habs mir heute auch gekauft! Voll subär!
 
Interessant, genau das ist in München auch passiert...war bei "trains" glaube ich. Habe mich auch über den eher unveränderten Sound gewundert.
 
Das stimmt laut Wilson himself aber nur teilweise. Er hat mit einem befreundeten Filmemacher ein Drehbuch geschrieben und daraus Sequenzen für das Album verwendet; von einem Konzepotalbum zu sprechen wäre meines Erachtens falsch.
 
Das Album hat aber somit ein "Konzept" weil es auf die Story aufgebaut ist..... somit würde ich es wohl Konzeptalbum nennen.. und tu es auch.. ungehindert... und niemand kann mich aufhalten ;)
 
Okay, du hast es so gwollt... :)
Wie passen dann Lazarus und Halo zusammen? Und Open car? :)
Bin gespannt!
 
Da wohl keiner von uns diese "Ur"-Story an die sich das Album anscheinend anlehnt kennt, wird wohl auch keiner von uns in der Lage sein, deine Frage zu beantworten ;)
 
aus
http://www.voyage-pt.de/interview_mhammer0405.html



"Würdest du DEADWING als Konzeptalbum bezeichnen?

Ein Freund drehte bereits Kurzfilme und Werbeclips. Ihm schwebte ein Drehbuch für einen Film vor, suchte aber nach der passenden Inspiration. Wir setzten uns gemeinsam hin und erarbeiteten eine surreale Geistergeschichte. Protagonist ist ein Soundtrack-Tüftler, der von Wesen aus dem Jenseits heimgesucht wird. Ich möchte nicht zu viel verraten, aber beispielsweise verliert der Mann für 30 Minuten sein Gehör. Im Film ist während dieser Zeit ebenfalls Stille. Es sprechen ausschließlich die Bilder. Es ist schwer, einen Plattenvertrag an Land zu ziehen, aber nahezu unmöglich, einen Film finanziert zu bekommen. Vielleicht steigen die Chancen, falls DEADWING erfolgreich wird. Alle Songs auf DEADWING beschreiben spezielle Passage der Geistergeschichte, allerdings nicht chronologisch nacherzählt. IN ABSENTIA war ein negatives Album über Serienkiller, LIGHTBULB SUN handelte von Trennungen jeglicher Art. DEADWING ist eher traumhaft und nicht so depressiv ausgerichtet. Die für uns typische Melancholie ist allgegenwärtig. Ich habe mal gelesen, unsere Musik würde schöne Traurigkeit versprühen. Das gefällt mir."


So ganz Unrecht hattest du also nicht, Braindance! :)
 
the_paul schrieb:
hab ich mich ungünstig ausgedrückt. ich meinte damit, daß es nicht zwangsweise die tune-o-matic von fishman sein muß, sondern eines der systeme. die tune-o-matic wäre am naheliegendsten, allerdings haben PRS andere brücken (diesen einteiler-stopteil oder halt tremolo).

ich hab mal bei thomann angefragt, ob man bei meiner ibanez die gibralter brücke durch ein fishman ersetzen kann. sollte eigentlich schon gehen, ist ja ähnlich wie bei der les-paul. was die prs standard von wilson angeht: die hat eher eine strat-ähnliche-brücke oder?
 
archer schrieb:
Interessant, genau das ist in München auch passiert...war bei "trains" glaube ich. Habe mich auch über den eher unveränderten Sound gewundert.

dann war dieser gitarrenwechsel mitten im song wohl beabsichtigt. wobei ich den sinn dieser aktion nicht ganz nachvollziehen kann. warum mitten im song von der hollowbody auf die standard wechseln, wenn er dann trotzdem mit dem akkustik-fishman-sound weiterspielt?
*grübel grübel und studier* :)
 
Im Gegensatz zu Archer finde ich ja das "Lazarus" eines der besten Lieder der Platte ist. Poppig aber schön.
Und da kommt auch schon meine Frage:
Gibt es den Klavier Part auch irgendwie als MIDI oder Noten? Ich finde nämlich nichts.
 
zur Deadwing: gutes album, doch vielleicht nicht so gut wie "in absentia" aber dennoch empfehlenswert... und von den background vocals von akerfeldt merkt man nicht viel muss ich sagen! ;)

und scheiß auf mainstream, ich hör immer noch das, was mir gefällt...
 
Watcher Of The Skies schrieb:
Das hat nix mit "Scheuklappen" zu tun. PT-Fans werden natürlich auch "Deadwing" kaufen. Aber die Plattenfirma will natürlich mehr Erfolg als mit "In Absentia". Dazu braucht man neue Käuferschichten, die irgendwo auch schon im "Mainstream" zuhause sind. Ob PT die mit einem schwer zugänglichen Heavy-Album erreichen, ist mehr als fraglich.

Also ich denk das gerade mit Deadwing mehr Mainstream erreicht wird, ich habe viele Freunde die mit PT eigentlich nix anfangen können, hab denen Deadwing gezeigt und jetzt hören die Deadwing rauf und runter obwohl die mehr auf "Mainstream" stehen. Auch im Radio bei 1Live und WDR3 hab ich schon des öfteren Lazarus und Glass Arm Shattering gehört (spätnachmittags und net nachts wo keiner zuhört ^^)... von daher denke ich wird Deadwing mehr kommerziellen Erfolg haben als in absentia.

Ich finde Deadwing ist ein sehr großartiges Album und steht In Absentia in nichts nach. bei PT-Alben tätige ich immer Blindkäufe und habe es nie bereut und wenn der Nachfolger von Deadwing irgendwann rauskommt wird das 100% auch ein Blindkauf, und ich freu mich drauf! =)

weiter so PT!

mfg
BD
 
Falls es jemanden interessiert:
Im neuen "Gitarre&Bass" sind die Noten/ Tabs von "Shallow" und "Open Car" drin!
 
Jep, ich nudel das Zeugs schon seit Tagen vor mich hin! :)
 
archer schrieb:
Jep, ich nudel das Zeugs schon seit Tagen vor mich hin! :)
Ich auch!:D
Is ja gar nicht schwer! Hört sich aber geil an!
 
mhh also kann ja sein dass ich mich nicht lange genug bisher mit PT befasst hab, aber ich hab shcon einiges angehört und mir war da zu viel ?psychodaelic?(wird des so geschreiben?) drin, kann mir vllt jemand sagen welche alben/lieder weniger psych...... elemente haben?
thx schomma
 
In Absentia oder Deadwing sollten in der Hinsicht keine Probleme bereiten ;)
 
najoa ich würds eher psychedelischen Progressive Rock nennen was die machen... mittlerweile spricht man (oder zumindest einige) auch davon das Porcupine Tree eine neue Musikrichtung definiert haben oder erschaffen oder was auch immer.... den sogenannten NewArtRock..... nice ^^ (Quelle: Babyblaue Seiten)
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben