Portamento-Effekt?

  • Ersteller AngryDwarf
  • Erstellt am
AngryDwarf
AngryDwarf
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
14.02.16
Registriert
07.06.09
Beiträge
1.332
Kekse
3.446
Ort
Freiburg
Gibt's eigentlich (außerdem Mothership, das das glaube ich kann) ein Pedal, mit dem man ein Portamento hinbekommt wie auf Synthies? Wäre ja eigentlich ein recht witziges Spielzeug und ich bin etwas verwundert, dass ich da nix finde, zumal das ja an Synthies eben fast Standard ist.
 
Eigenschaft
 
Das Mothership kann das, ja.
Außerdem: Dein Vibratohebel, deine Greifhand.
Als Pedal: Fm4, Wammy
Damit sollte man es hinbekommen :) Aber ich hab ja das Mothership von daher....
 
Mit dem Whammy mach ich das ja auch für Oktaven, dazwischen wirds aber sehr komplex. Vibratohebel hab ich nicht und da gibt's ja auch das Problem so über sechs Töne oder so hinweg den Ton genau zu trefen ;-) Greifhand passt ja nur insoweit als das man den Ton noch sinnvoll gebendet bekommt. Beim Slide hast du ja immer die Bünde leicht im Sound, außer man spielt mit Slide. Aber das klingt dann ja wieder anders :?
Ich war halt am Hoffen, dass es da etwas kleines gibt.
 
Wenn ich vibratohebel benutze, dann greife ich immer den Bund wo ich hinmöchte und geh dann von unten in die Nullstellung zurück....da trifft man ganz vernünftig.
Slide hab ich noch nie gespielt, kann ich also nicht beurteilen.

Kannst du beim Wammy nicht einfach etwas anderes als Oktave einstellen?
 
Nee, Whammy kann bei einfachem Pitchshifting nur Oktave +-1, +2 oder einen Ganzton runter. Die anderen Einstellungen sind immer Grundton plus x. Das mit dem Vibratohebel ist schon eine ganz gute Idee so :) Schwer wirds aber, wenn du vom Ausgangston auf den Zielton willst. Hach, so'n Mothership ist schon was feines... Du solltest mir mit dem Teil nicht in einer dunklen Gasse begegnen :D
 
ich würd's wohl am ehesten mit nem ebow plus bottleneck probieren
 
Kann sich hier mal kurz jemand erbarmen, und meine Wissenslücke auffüllen?

Was ist ein Portamento-Effekt?
 
Auch genannt Glide glaube ich. Gibt es bei Synthesizern und es geht sich darum, das die einzelnen Noten gebunden und ineinander übergezogen werden... ähm... :gruebel:

Oder so: "In the synthesizer world, the terms "portamento" and "glide" usually carry the same meaning. That is to pitch bend continuously between two notes until the desired note is reached. In this document, portamento and glide have two distinct meanings. Portamento means to continuously shift from the last pitch to the current pitch starting at the beginning of a new note. Glide means to continuously shift from the current pitch to the next pitch starting sometime during the current note, finishing the process the moment the next note begins."

Quelle: http://www.thumbuki.com/csound/articles/east/portamento.html
 
@sebhala: Ebow plus Slide dürfte für mich das am ehesten machbare sein. Werd ich die nächste Probe mal schauen. Aber ich hab da so Bedenken, ob man so schöne fiese Synthlinien a là Whammy in Fuzz bekommt mit. Mal schauen.
 
EHX HOG plus Footcontroller :)

Nicht ganz billig... :(

Alex
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben