Posaune, hohe Zuggrundtöne b', a', as' sprechen schlecht an. Was hilft?

  • Ersteller stoennes
  • Erstellt am
stoennes
stoennes
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
01.08.20
Registriert
07.10.04
Beiträge
502
Kekse
137
Hallo,

ich habe ein Problem. Ich spiele eine ca. 35 Jahre alte Bach Stradivarius 36. Technisch ist sie in einwandfreiem Zustand.

Seltsam ist nur, dass die hohen Zuggrundtöne auf Zug 1, 2 und 3 (b', a', as') total schwer zu treffen sind. Sie kippen immer weg in den Ton darunter oder darüber. as' und c'' treffe ich auf dem ersten Zug zigmal besser als das b' dazwischen , und bei den Zügen 2 und 3 ist es analog.

Ich habe mittlerweile vier verschiedene Mundstücke, mein erstes Bach 6 1/2 A, ein Denis Wick 7CS, ein JK Exclisive 7D und nun auch ein Bach 12C. Letzteres habe ich gestern bekommen, es scheint etwas besser zu klappen, aber nicht wesentlich.

Kann das auch eine Eigenheit der Posaune sein. Es ist ja auch bei tieferen Tönen mit Alternativpositionen so, das Töne auf dem einen Zug besser kommen als auf dem anderen.
 
Eigenschaft
 
Als ich die Bach meines Lehrers hatte, ging mir das ähnlich.
Helfen tun Bindeübungen mit dem Mundstück. und wichtig, die Problemtöne immer im Zusammenhang zu andern sehen.
Wenn du bei b angefangen dreiklang zu b´ spielst, auf dem f´gut luftgeben, dann dürfte das b´sicher kommen.
 
Mundstück wäre auch meine Idee, bekommst Du sie denn gut, nur auf dem Mundstück ?
 
Kann das auch eine Eigenheit der Posaune sein.

Möglich. Um das herauszubekommen, solltest du eine andere Posaune ausprobieren. Auf meiner früheren Stradivarius 36 waren diese Töne nicht problematisch.

Es ist ja auch bei tieferen Tönen mit Alternativpositionen so, das Töne auf dem einen Zug besser kommen als auf dem anderen.

Ja, du könntest b', a' und as' statt auf 1,2,3 mal auf 3,4,5 probieren. Geht das besser bzw. anders?

Harald
 
Anders gehen und klingen tut es auf anderen Zügen natürlich, das liegt aber daran das sie dort in anderen Lagen sind, dem entsprechend kann das für das geschilderte Problem, zumeindest rein praktisch, keine Verbesserung bringen.
 
Das a' und das as" sind meiner Erfahrung nach in dem Bereich nicht einfach zu spielen (insbesondere das as'), da hilft nur regelmäßiges Üben. Dies hat mir auch mein Lehrer bestätigt. Das b' sollte auf dem 1. Zug aber eigentlich gut ansprechen. Wie siehts denn mit dem c" bei Dir auf dem 3. aus?

CU,
sstephan

PS: Ich spiele eine ähnlich alte Stradivarius 36, kann aber das wegkippen so nicht bestätigen.
 
Das a' und das as" sind meiner Erfahrung nach in dem Bereich nicht einfach zu spielen
Ist das as" nicht für jeden auf jeder Tenorposaune schwierig?

6g75-5c.jpg
 
Ich habe as' geschrieben, sstephan hat sich wohl vertippt.;)

as' auf dem 3. Zug kommt schlecht, auf dem 1. Zug treffe ich es dagegen leicht. Auf dem 1. Zug kommt das b' dafür sehr schlecht.

Auf dem Mundstück alleine spiele ich so gut wie nie, müsste ich ma probieren.

Gestern habe ich mit dem 12C geübt, es geht damit etwas besser aber nicht wesentlich.
 
Vertust du dich evtl. bei den Tönen b' und as' ? Normalerweise ist das b' wesentlich viel leichter auf 1 zu treffen, als das as'. Spiel mal ne Weile langsam und sauber die Dreiklänge auf a,as,b und vll. auch c. Vielleicht rutscht du auch aufs c' und merkst es garnicht?
Das as' ist halt son doofes Ding, was aufm ersten Zug zwischen 2 Tönen sitzt, aber sich bei mir aufm 3. viel wohler fühlt.
 
Übungen nur mit dem Mundstück solltest du unbedingt machen. Dein Problem wird sich höchstwahrscheinlich dann von selbst mit der zeit verbessern. as´ auf dem ersten ergibt in so fern wenig sinn, da der ton dort ja zu tief ist und man ihn nur, einhergehend mit großer Klangeinbusse, per Ansatz korrigieren kann.
 
Das as' ist halt son doofes Ding, was aufm ersten Zug zwischen 2 Tönen sitzt, aber sich bei mir aufm 3. viel wohler fühlt.
Kein Wunder, auf dem ersten Zug wäre es der 7. Naturton, auf dem dritten Zug der 8. Naturton (dritter Oktavton). Der 7. Naturton passt so gar nicht in unsere temperierte Stimmung, da ist ein as' auf dem dritten Zug schon viel besser.
http://de.wikipedia.org/wiki/Naturtonreihe
 
Auf dem ersten Zug meine ich b' und nicht as'. Es geht auch nicht darum, dass as' auf dem 1. Zug zu tief klingt.

Wenn ich vom Pedalton der ersten 3 Züge ausgehe, meine ich jeweils den Grundton drei Oktaven höher auf den ersten drei Zügen, macht b', a' und as'.

Diese sprechen seeehhr schlecht auf diesen Zügen an, wogegen auf allen drei Zügen jeweils die Teiltöne darunter UND darüber deutlich besser ansprechen.
 
Hab ich es recht in erinnerung das du früher posaune gespielt hast, dann lange nicht und jetzt wieder angefangen hast ?
Ist dir das früher bereits aufgefallen ?
Falls ja, würd ich die Posaune villeicht einmal von jemand anderem spielen lassen.
 
Ist das as" nicht für jeden auf jeder Tenorposaune schwierig?

6g75-5c.jpg
Alles nur eine Frage der Technik :D

Spaß beseite, ich habe mich, wie schon vermutet, natürlich vertippt und meinte as'.

CU,
sstephan
 
Auf dem ersten Zug meine ich b' und nicht as'. Es geht auch nicht darum, dass as' auf dem 1. Zug zu tief klingt.

Wenn ich vom Pedalton der ersten 3 Züge ausgehe, meine ich jeweils den Grundton drei Oktaven höher auf den ersten drei Zügen, macht b', a' und as'.

Diese sprechen seeehhr schlecht auf diesen Zügen an, wogegen auf allen drei Zügen jeweils die Teiltöne darunter UND darüber deutlich besser ansprechen.
Hmm, das sollte definitiv nicht der Fall sein. Kann es sein, daß irgendetwas in der Kanne drin ist? Hast Du sie in letzter Zeit mal bei nem Instrumentenbauer zum Durchchecken gehabt? Ist die Wasserklappe dicht?

CU,
sstephan
 
Wenn wir gerade bei den Tönen in dieser Lage sind.
Hat zufällig jemand eine Zugliste die ab dem b' weitergeht griffbereit - vielleicht auch mit Alternativpositionen ?
Gibt es eigentlich irgendwelche Tricks die Töne da oben nicht daneben zu hauen - wenn die Töne so dicht beinander sitzen ?

(oder schreibt mir einfach jemand wie man das h' am besten zieht :rolleyes: )

Vielen Dank für jede Antwort und Entschuldigt bitte die unwissenschaftliche Schreibweise
 
Hat zufällig jemand eine Zugliste die ab dem b' weitergeht griffbereit - vielleicht auch mit Alternativpositionen ?

Ich ziehe: h': 2, c'': 1, c#'': 2, d'': 1, es'': 3. Höher als es'' muß ich i.d.R. auch nicht spielen (bin zwar mittlerweile wieder Tenorposaunist, von der Ausbildung her aber Bass).

Gibt es eigentlich irgendwelche Tricks die Töne da oben nicht daneben zu hauen - wenn die Töne so dicht beinander sitzen ?

Üben, natürlich. Da oben brauchst du viel Sensibilität was die Lippenspannung angeht, weil eben eine minimal falsche Lippenspannung schon zum Ton auf der Nachbarlage führt. Es ist allerdings ein wesentlicher spieltechnischer Unterschied, ob man eher Big-Band-typisch einzelne Töne da oben treffen muß oder ob man eher wie beim klassischen Spiel Melodien spielt. Melodien sind eigentlich einfacher, weil die Erwartungshaltung für den nächsten Ton dir hilft, den Ton genauer zu treffen. Letztlich ist da oben aber vor allem sensible Kraft und Ausdauer gefragt.

Harald
 
Die genauen Züge hängen in der Lage (ab b') oft von der Posaune ab. Als Daumenregel kann man die Standard-Zugposition von einer Oktave tiefer nehmen, da macht man normalerweise nichts falsch. Ansonsten muß man halt probieren, auf welcher Position welcher Ton am besten kommt und wo er so klingt, wie man das haben möchte.
Ich spiele z.B. das h' lieber auf dem 4. und das c" lieber auf dem 3. Es gibt aber Stücke (z.B. Tomasi), da muß man dann halt auf die Alternativen ausweichen (h' auf 2, c" auf 1, b' auf 3, ...).

Wie Harald schon anmerkte, hilft da oben eigentlich auch nur üben :) Es gibt allerdings Hilfestellung. Emory Remington hat in seinen "Warm-Up Studies" ein ganzes Titel diesem Thema gewidmet: "Security in the High Range". Das sind im wesentlich zwar nur Bindeübungen über die Obertonreihen, das Buch ist aber auch wegen dem Rest außenrum sehr zu empfehlen (leider nur auf Englisch erhältlich).

CU,
sstephan
 
Vielen Dank für eure Hinweise - war genau was ich wissen wollte.
Nach dem Remington schau ich mal, hab schon Ausschnitte aus seinem Programm gespielt was es in Peter Ellefson's
"If I only had the time ..." Warm up Sammlung Gratis im Internet gibt.
Die Töne über das b' brauch ich eigentlich kaum. Aber man fühlt sich doch sehr viel besser wenn man sie sicher beherrscht und nicht das ganze Stück nur darauf wartet bis ein "unangenehmer" Ton kommt.
 
d´´ spiele ich auf 2+ mit Ventil, erzielt klanglich und spieltechnisch das beste ergebnis.
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben