Posaune - welche Tonart

  • Ersteller Obelix 20960
  • Erstellt am
O
Obelix 20960
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
14.06.19
Registriert
15.06.13
Beiträge
1
Kekse
0
Vor Jahr(zehnt)en habe ich mal in einem Posaunenchor unserer Glaubensgemeinde eine Ventilposaune gespielt. Da es die Leitung aber vorzog, auf eine militante Art zu leiten, hatte ich schnell das Interesse verloren. Die Posaune mußte ich auch wieder abgeben, da sie Eigentum der Gemeinde war. Nun habe ich nach mehreren Umzügen wieder verstärktes Interesse daran, weiß aber daß es vewrschiedene Durarten bei dieser Art von Instrumnenten gibt, dh. um den gleichen Ton auf verschiedenen Instrumenten des gleichen Typs zu treffen, kann es nötig sein unterschiedliche Ventilkombis zu betätigen. Um jetzt ein passendes Instrument zu finden, möchte ich Euch bitten, welche Durart das Instrument (C-Posaune, Bb-Posaune etc.) den bekannten Griffen entspricht (C-Dur Tonleiter):
C wurde durch Vendile 1&3 erzeugt, D=1&2, E=2, F=--, G=1&2, A=2, H=-- (wobei ich beim letzten nicht ganz sicher bin)!
Welche Instrumentenart war das?
 
Eigenschaft
 
Die (übliche) Posaune ist eine Tenorposaune und in Bb gestimmt. Die Posaune wird heute meist im Bassschlüssel und klingend notiert.
Auf der Ventilposaune in B (engl. Bb) erklingt bei den gedrückten Ventilen 1 & 3 = _ T _ ein c (= kleines c) bzw. die Töne der Naturtonreihe darüber (g, c', e', g', [b'], c''...).
Es gibt offenbar auch Instrumente in C, dann würde das c und seine Naturtonreihe ohne gedrückte Ventile erklingen.
https://www.thomann.de/de/search_dir.html?gf=sonstige_posaunen&sw=ventilposaune&oa=pra

Gruß Claus
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo Obelix 20960 - willkommen im Musiker-Board!

weiß aber daß es vewrschiedene Durarten bei dieser Art von Instrumnenten gibt,

Das nennt sich nicht Durarten, sondern Stimmungen. Es gibt Posaunen in Bb und in Eb, d.h. dass ohne Zug bzw. Ventile der tiefste Ton eben Bb oder Eb ist. Posaunen in C oder anderen Stimmungen sind äußerst selten - ohne einen guten Grund würde ich keine andere Stimmung als Bb empfehlen bzw. selbst nehmen.

C wurde durch Vendile 1&3 erzeugt, [...]Welche Instrumentenart war das?

Das war eine Ventilposaune in Bb.

Harald
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben