Posaunen im Sinfonie-Orchester

  • Ersteller EUPOSSUM
  • Erstellt am
Geht mit Fake- und Pedaltönen

Ich vermute mal, genau da ist der Haken, die "gelten" vermutlich für Blacksheep nicht. Wenn er von "physikalisch unmöglich" spricht, hat er ja in Bezug auf die Naturtonreihe vollkommen recht.
 
Baßposaunen haben heute 2 Ventile. Nun sind Ventile teuer. Ältere Posaunen, wie meine, haben zwar nur ein Ventil, aber 2 Stimmzüge am Quartventil, die sind lang genug um die Posaune umzustimmen. So tiefe Töne, die in den Tubabereich gehen, sind ja recht selten, so daß man sich die Kosten für das 2. Ventil früher gespart hatte und dafür die Stimmzüge länger machte.
Bei den Kontrabaßposaunen macht man heute noch den Zug länger und bedient den Außenzug für die 8. Position mit einem Schwengel. Sieht witzig aus und ist auch etwas gewöhnungsbedürftig.
Auf einer Tenorposaune mit kleiner Mensur im Keller den Paganini zu spielen kann musikalisch eigentlich nicht recht Sinn machen.
 
Ich habe ja gesagt, dass man ein bischen schummeln kann wie z.B. Stimmzug am Quartventil heraus ziehen etc...
Ich habe auch nicht gesagt, dass das verboten ist...

Was ich gemeint habe ist ganz einfach, dass wenn man Quartventil benutzt um sagen wir ein D zu spielen dann liegt das D nicht mehr auf dem 4 Zug sonder schon auf 4+ wenn man ein C spielt muss man schon fast einen 7. Zug ziehen...
Und das H würde dann auf dem 8. Zug liegen

Wenn das nicht so wäre bräuchte man ja auch an einer Bassposaune kein Quintventil:rolleyes: (was viel Geld sparen würde)
 
Ich vermute mal, genau da ist der Haken, die "gelten" vermutlich für Blacksheep nicht. Wenn er von "physikalisch unmöglich" spricht, hat er ja in Bezug auf die Naturtonreihe vollkommen recht.

Naja, er hat doch geschrieben

blacksheep schrieb:
und auch praktisch kein Contra H spielen und auch kein Großes H!!!

und das ist nunmal einfach faktisch falsch.

Die Ventile sind meiner Meinung nach eher da, um Zugwege abzukürzen. Die Töne bekommt man alle auf jeder Kanne.
 
Die Ventile sind meiner Meinung nach eher da, um Zugwege abzukürzen. Die Töne bekommt man alle auf jeder Kanne.

Hallo Fetz,

mag sein, daß Du als Profi das so kannst. Ich als ambitionierter Amateur habe gerade eine Bassposaune erstanden und finde es doch recht praktisch, Läufe über H bis D mit beiden Ventilen spielen zu können.
Das H kommt auch irgendwie überzeugender mit den Ventilen als mit Lip-Bending.
Klingt auch besser.
Finde ich, muß aber nicht für andere Posaunisten gelten.
Aber als Fazit kann man doch stehenlassen, daß es klanglich schon sinnvoll sein kann, eine Bassposaune einzusetzen, wenn man im Keller rumörgelt.
Bis denne

Matt
 
Sagen wir mal so:
als Amateur darfst du schon mal lügen.
Ein Profi hat anständiges Werkzeug!

Selbst ein Autoschlosser holt sich seine Schraubenschlüssel nicht im Baumarkt. Da könnte er jeden Monat einen neuen Satz kaufen.
Abgesehen davon, dass es viel mehr Spaß macht einen richtig schönen fetten Sound auf der Bassbüchse zu haben.
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben