Position Tonabnehmer

rz259
rz259
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
14.12.23
Registriert
03.06.10
Beiträge
943
Kekse
1.253
Ort
Ingolstadt
Hallo,

ich möchte demnächst meinen Eigenbau anfangen und habe gleich eine etwas dämliche Frage. Wie werden denn die Positionen der Tonabnehmer festgelegt? Ich möchte gerne an der Halsposition eine Preci-Pickup und am Neck einen Jazz-Bass-Pickup einbauen. Wenn ich mir beim Jazzbass den Halstonabnehmer ansehen, dann ist der doch - im Gegensatz zu einer E-Gitarre - sehr weit vom Hals entfernt. Der Pickup sitzt eher mittig zwischen Halsende und Bridge.

Ausprobieren und nach Geschmack entscheiden? Oder soll ich mich einfach am Jazz-Bass orientieren?

Ciao,

Rudi
 
Eigenschaft
 
du willst nen jazz und nen splitcoil in der Neck-Position verbauen? Habe ich das richtig verstanden? der Bass soll also J/P/J bestückt werden?
 
Denke mal er will einen P/J haben und hat sich nur vertan mit den Begriffen. Die Positionen sind schon sehr entscheidend und beeinflussen den Sound sehr stark. Wenn du die klassischen Sounds haben möchtest solltest du auch genau die Positionen nehmen, also vorher gut vermessen. Die Pickups werden gerne an Stellen gesetzt, auf denen die Leersaiten Flageoletts produzieren.

Wenn du einen typischen Fender P/J Sound haben willst, dann sollte der Splitcoil an den Precision Bass Spot und der Singlecoil auf den Jazz Bass Steg Tonabnehmer Spot. Da gibt es aber im Grunde zwei, den 70er Spot (näher an der Brücke, knalliger, drahtiger) und den 60er Spot (wärmer, voller und dumpfer vom Sound her). Ganz allgemein gesprochen: je weiter du einen PU Richtung Steg versetzt, desto mittiger, drahtiger und direkter/präziser wird der Sound, je näher du am Hals bist desto voller und wuchtiger wird der Sound.
 
Ich sollte wohl so spät nichts mehr schreiben, natürlich meinte ich Preci-Pickup in der Neck-Position und den Jazz-Bass-Pickup an der Bridge-Position.
Vielen Dank für die Erklärungen, dass es da historisch zwei Spots für den Jazz-Bass-Pickup gibt, war mir nicht bewusst. Gibt es da irgendwo genaue Angaben, wo genau die beiden Pickups platziert werden sollten, wenn ich die klassischen Sounds haben will? Oder muss ich dass am "lebenden" Objekt ausmessen, um die exakten Positionen zu erhalten?

Und was mich auch interessiert: Warum ist der neckseitige Pickup doch so weit weg vom Hals? Wenn man das mit einer E-Gitarre vergleicht, ist das doch ziemlich weit weg. Wird der Sound dann gar zu wuchtig und basslastig?

Rudi
 
Und was mich auch interessiert: Warum ist der neckseitige Pickup doch so weit weg vom Hals? Wenn man das mit einer E-Gitarre vergleicht, ist das doch ziemlich weit weg. Wird der Sound dann gar zu wuchtig und basslastig?

Rudi

Es gibt durchaus Bässe bei denen der Neck-Pickup gleich unter dem Halsansatz klebt. Meist bei Retro-angehauchten Teilen und Semiakustik-Bässen wie z.B. von Duesenberg oder Höfner. Mich persönlich würde die Position aber schon sehr stören, weil ich ab und zu auch mal slappen möchte.
 
Gibt es da irgendwo genaue Angaben, wo genau die beiden Pickups platziert werden sollten, wenn ich die klassischen Sounds haben will? Oder muss ich dass am "lebenden" Objekt ausmessen, um die exakten Positionen zu erhalten?

Ich habe vor ein paar Jahren mal ein paar Werte von PU Positionen gesammelt.
Diese wurden vom Sattel aus bis zur Mitte des PUs gemessen. Damit das ganze auch für unterschiedliche Mensur gilt, habe ich das dann relativ zur Mensur notiert.
Die Ergebnisse haben leider dann doch eine ziemliche Bandbreite...
"P" : 84,5-86,8%
"J" (Bridge) bei P/J Bässen: 94,2-95,0%
"J" (Bridge) bei J/J Bässen: 92,1-94,2%
(Zur Veranschaulichung: Bei ner Standard 34" Mensur gilt 1%=8,64mm! Das ist schon ne Menge Holz an Abweichungen..)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 6 Benutzer
Hall sKu,

vielen Dank für deine Info, das ist wirklich sehr interessant. Ich finde die Streuung nicht schlimm, da kann ich guten Gewissens "irgendeine" Position nehmen bzw. ein bisschen experimentieren und die Position nehmen, die mir klanglich am besten gefällt.

Was mich aber noch interessieren würde: waren deine Testobjekte alle von Fender oder waren da auch andere Marken dabei? Wenn das nur Fender-Instrumente wären, dann würde mich die Streuung schon erstaunen.

Rudi
 
Es waren alle möglichen Modelle dabei. ESPs, Warwicks, Spector, Fender... gibt viel J+J oder P+J da draußen. Die konkreten Modelle habe ich damals leider nicht notiert, da es mir nur die Statistik, welche Positionen in welchen PU Konstellationen genutzt werden...
 
Das habe ich mir schon gedacht, ich vermute, dass bei Fender die Streuung viel geringer ist und vermutlich vom Jahrgang abhängt.

Auf alle Fälle habe ich damit auch einen recht großen Freiheitsgrad!

Vielen Dank nochmals für deine Info!

Rudi
 
Ich wusste das mir das irgendwie bekannt vorgekommen ist - schäm dich Sku das du dich nicht daran erinnerst obwohl du selbst gepostet hast ;) . Es gab mal von Moulin ein angefangenes Thema, was jedoch nicht sehr weitreichend fortgeführt wurde. Ein paar Informationen solltest du aber sicherlich finden können bzgl. Positionen verschiedener Tonabnehmer. Vielleicht hilft dir das ja weiter Rudi - Klick Mich.

Darüber hinaus habe ich aus Gründen der eigenen Informationsbeschaffung bzgl. Selbstbaus Informationen aus den bekannten Bauforen. Dort tauchten mal die Zahlen 724,6mm für einen P und 805,0mm für einen J-Pickup auf, jeweils Sattel bis Mitte Pickup bei einer 34" Mensur. Wie genau die aber jedoch wieder sind - keine Ahnung.
 
Zuletzt bearbeitet:
ich kenn den J auf 802mm
 
Zum Thema Neck-Pickup näher am Hals fällt mir z.b. noch der Yamaha Attitude ein...

p2_uno2zgq2h_so.jpg
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben