PJ - Preci neu "bestücken" ;)

  • Ersteller PJ-Rock
  • Erstellt am
P
PJ-Rock
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
28.08.13
Registriert
01.05.10
Beiträge
25
Kekse
0
Hallo zusammen!

Ich spiele jetzt schon seit einiger Zeit meinen Squier Preci Standart Series Special mit PJ Pickups.

Doch ist mir der Ton im Gegensatz zu anderen Bässen irgentwie lasch klingt.
Auch brummt der Jazz wie sau...
Und da dachte ich mir, die komplette Elektronik neu zu bauen.

Deswegen habe ich mir gleich einmal eine Elektronik zusammen gestellt und wollte dazu wissen, ob diese so fuktioniert. (Es ist ein passiver Bass mit jeweils einem Volumen pro Tonabnehmer und einer Höhenblende)

DIMARZIO DP127 WH (Preci Humbucker mit hammer Output, in Neck-Position)

SEYMOUR DUNCAN SSTK-J1B (Noiseless Jazz in Bridge-Position)

WARWICK KLINKENBUCHSE RÖHRE GOLD (6,3mm Klinkenbuchse, da sie bei meinem Bass sowieso an der Seite ist)


Dazu brauche ich noch Potis, jedoch weiß ich nicht, welche man da nehmen soll...
Alle angegeben Produkte habe ich bei thomann gefunden)

Bei Verbesserungsvorschlägen, bitte keine Hämmungen ;) sollte nur nicht zu teuer sein! (wollte insgesamt nicht mehr als 300€ ausgeben)
 
Eigenschaft
 
Als Potis wären es Standardmässig 250er logarythmische kriegste sicher auch bei Thomann aber auch bei Rockinger oder Musikding. Ich denke nicht, dass Du die Warwick Buchse wirklich brauchst oder überhaupt ne Zargenbuchse dieser Art. Ich geh mal dafon aus, dass die Warwick Buchse ne Stereotype ist um den Stromkreis für aktiv Elektroniken bei eingestecktem Monoklinkenstecker zu schliessen, das brauchst Du ja nicht.

Zargenbuchsen haben zwar den Vorteil, dass zur Montage kein extra Blech mehr benötigt wird aber gegenüger den stinknormalen Blechstreifenbuchsen den Nachteil, dass man sie nicht einfach mal wieder zurechtbiegen kann wenn sie mechanisch ausleiern. Wenn Du also schon ein Montageblech hast wärst du meiner meinung nach mit ner stinknormalen Buchse besser (und billiger) dran.

um nen Verbesserungsvorschlag / Alternativvorschlag bezüglich der PUs zu machen müsste man wissen was für einen Sound Du zu produzieren beabsichtigst.

Gruss Bjoern
 
Die Frage passt ja gerade ...
Ich habe einen Marleaux Roots Bass, auch mit PJ-Bestückung.
Eingebaut sind Delano-Pickups.
Gibt es da (möglicherweise bessere) Alternativen?
Wer hat da Erfahrungen?
 
Die Frage passt ja gerade ...
Ich habe einen Marleaux Roots Bass, auch mit PJ-Bestückung.
Eingebaut sind Delano-Pickups.
Gibt es da (möglicherweise bessere) Alternativen?
Wer hat da Erfahrungen?

Auch da müsstest Du mal schildern was Dich an den Delanos stört und was denn die Austausch PUs besser können sollen.

Gruss Bjoern
 
Hallo,
danke für die Antwort SHARP.

Ich spiele auf dem Bass hauptsächlich soetwas in Richtung Metal, Crossover Pop-Punk ezt...

Hoffe, das bringt dich irgentwie weiter ;)

Achso hier ein Bild von der Klinkenbuchse:
137526.jpg
Ich weiß jetzt nicht ob die Stereo ist, aber so sieht meine auch aus (meine ich zumindest)
 
Hallo PJ-Rock,

ich hab in meinem Squier Preci,die Seymour Duncan Quarterpounter verbaut.
Bei dem Bridge-PU,ist darauf zu achten,daß er nur 92mm lang ist.D.h. man muss an dieser Stelle,einen Neck-PU verbauen.Oder mit etwas fummelei müsste man auch einen Bridge-PU reingepresst bekommen:D.
Auf dem 2. Bild sieht man,daß ich die "Ohren" von der PU-Abdeckung in der Innenseite,etwas abfeilen müssen hab,da die Ausfräsung am Body für den Serien-PU gedacht ist.
An der Elektronik hab ich den 2. Poti durch einen Blend-Poti ersetzt.


DSC01273.jpgDSC01274.jpg
 
Hi

ich habe grade ähnliches hinter mir. Und zwar war der Ausgangspunkt ein Ibanez GSR 190 mit PJ-PUs.
Grauenhaft die Dinger.

Jetzt stellte sich die Frage: was einbauen? Spiele, ähnlich wie mein Vorredner, hauptsächlich Rock, Metal und hin und wieder ein wenig Punk. Und da hat man ja auch natürlich noch ein wenig Wünsche und Vorstellungen wies klingen soll. Am besten natürlich immer trocken und rotzig :D

Des Rätsels Lösung waren diese Jungs hier:

http://www.musicstore.de/de_DE/EUR/EMG-PJHZ-Set-/art-BAS0004067-000

Trocken, rotzig, und wenn man möchte natürlich auch mordsmäßig drückend! Und das beste: Der Singlecoil rauscht und brummt nicht!!!! :great:

Fakt ist, das sich diese kleinen, recht erschwinglichen Biester in jedem Fall lohnen, ohne das man wild irgendwelche Komponenten zusammenwürfeln muss.

scare
 
Des Rätsels Lösung waren diese Jungs hier:

http://www.musicstore.de/de_DE/EUR/EMG-PJHZ-Set-/art-BAS0004067-000

Trocken, rotzig, und wenn man möchte natürlich auch mordsmäßig drückend! Und das beste: Der Singlecoil rauscht und brummt nicht!!!! :great:

Fakt ist, das sich diese kleinen, recht erschwinglichen Biester in jedem Fall lohnen, ohne das man wild irgendwelche Komponenten zusammenwürfeln muss.

scare

Genau diese Tonabnehmer interessieren mich auch schon seit geraumer Zeit. Wie ist denn der Output bei diesen Teilen?
 
Hey,

genau diese EMG PJHZ Pickups habe ich mal in einen Squier Preci Special eingebaut. Der J-PU passte aber leider nicht ganz in den Korpus.
Der PU ist sicher 1 mm zu lang. Um den Bass nicht zu beschädigen habe ich halt 0,5mm an beiden Seiten vom PU abgeschliffen. Ist zwar nicht
schön aber es ging. Der P-PU haut ordentlich rein, rotzig und erhöht den Output, vom J-PU kann ich das leider nicht sagen, bei mir war der immer viel leiser.

Ciao
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben