Position von Fixed Bridge ermitteln

Klotzi
Klotzi
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
12.12.13
Registriert
18.08.05
Beiträge
256
Kekse
313
Ort
Solingen, Rock City No1
Servus,

für meinen Eigenbau / Umbau müsste ich wissen wie ich ermitteln kann WO die Fixed Bridge sitzen muss.

Auch wenn es nach Irrsinn klingt, die Gitarre soll von Tremolo (altes Steinberger-Trem) auf Tune-O-Matic als String-Thru-Body Variante umgebaut werden.

Damit ich die Intonation, Oktavreinheit etc nicht versaue müsste ich natürlich wissen WO die Mitte der Fixed Bridge sein muss.

Kann ich hier mit der Mensur arbeiten oder mir ein Beispiel an meinen Gitarren mit Fixed Bridge nehmen (Abstand Nut -> Fixed Bridge) oder welche Optionen habe ich?

Danke und Gruß,

~ Klotzi

P.S.: Umbau-Thread folgt!
 
Eigenschaft
 
Die Mensur gibt die Länge der schwingenden Saite an, also den exakten Abstand vom Sattel zur Brückenauflagestelle.
Im Fall einer Gitarre kommt die hohe E-Saite am nähesten an den Idealfall, alle anderen Saiten benötigen durch ihre Steifigkeit mehr(!) Abstand zwischen Brücke/Sattel.
Deshalb Brücke schrägstellen bzw. sicherstellen dass die Verstellmöglichkeit auf der Tune-o-matic-Brücke ausreicht um die Oktavreinheit korrekt einzustellen.
 
Auch wenn es nach Irrsinn klingt, die Gitarre soll von Tremolo (altes Steinberger-Trem) auf Tune-O-Matic als String-Thru-Body Variante umgebaut werden.

Hallo Klotzi,

um was für eine Gitarre und um was für ein Steinberger Trem handelt es sich denn? Es gibt auch von Steinberger Fixed Bridges.

Bernd
 
Es ist eine Hohner ST Lynx mit dem KBS-Tremolo von Steinberger.

Das Tremolo ist nicht mehr vorhanden, habe nur den Body und den Hals.

Meine "ganze" Lynx hat bereits das FR-Trem.

~ Klotzi
 
...mit dem KBS-Tremolo von Steinberger...

Ach so. Mit diesem Glanzlicht der Gitarrenmechanik bin ich auch gerade beschäftigt. Im Versuch, es an einer älteren Gibson zu reparieren. Nee, da passen die (guten) Steinberger Fixed Bridges nicht.

Bernd
 
Moin,

dann miss' doch einfach bei der vorhandenen und (hoffentlich) oktavrein justierten Gitarre den Abstand von einem beliebigen Bund bis zur Saitenauflage. Also wirklich den Punkt, an dem die Saite aufliegt, sonst passt das nachher nicht.
Um da mal einen Anhaltspunkt zu geben, es sind nur etwa 4 bis 5mm Versatz nötig, gemessen direkt an den Saitenreitern.
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben