Positionierung 3-Punkt F33 Traversen

  • Ersteller Force 3000
  • Erstellt am
F
Force 3000
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
04.01.11
Registriert
11.10.05
Beiträge
110
Kekse
12
Ort
Piding
Hallo,

ich spiele mit dem Gedanken, aus meinen Global Truss F33-Traversen ein "L" aufzubauen. Nun muss ich mir dafür nur noch die Ecken zulegen. Es sind folgende Versionen im Angebot: mit der Spitze nach unten, oder mit der Spitze nach oben ausgerichtet. Welche Version würdet ihr bevorzugen / welche Vor- bzw. Nachteile bringen die einzelnen Versionen mit sich??

Danke schonmal...
 
Eigenschaft
 
Könntest du kurz erklären, was du mit "L" meinst? Eigentlich hat ein "L" meines Erachtens nach nur eine Ecke.
 
ja, richtig. also quasi 3,50m hoch, eine Seite 8 Meter lang - Ecke - die zweite Seite 6 Meter lang. Das ganze an der Ecke noch verstärkt. Ich habe praktisch eine Drei Wege-Ecke, wo die beiden Seiten zusammenstossen, und zwei Ecken nach unten an den Aussenseiten.
 
Also willst du ein T bauen? so richtig hab ich es noch nicht verstanden...

Wie die truss später hängt würdeich davon abhängig machen was du ranhängen willst.
Sollen dort nur 6er Bars oder so drunter hängen dann mit der "Spitze" nach unten.

Bei MH oder ähnlichem würde ich die spitze nach oben machen da sich die MH dann unten besser auf beide Gurte hängen lassen. Oben lässt sich z.B. eine 6er Bar dann imme rnoch gut raufstellen.
 
Zur Erklärung habe ich eine Grafik angehängt.... aber im grossen und ganzen hat mir das eh schon weiter geholfen. Vorerst sollten nur 6er Bars dran, aber später auch mal MH's, also werde ich auf die Version mit der Spitze oben tendieren... oder??

Noch eine Frage: Es gibt das F33 3-Wege Eck (wie im Bild gezeichnet) als Ausführung "Links" und "Rechts". Wo genau liegt der Unterschied?

Danke...
 

Anhänge

  • Truss.jpg
    Truss.jpg
    13,4 KB · Aufrufe: 441
Es sind folgende Versionen im Angebot: mit der Spitze nach unten, oder mit der Spitze nach oben ausgerichtet. Welche Version würdet ihr bevorzugen / welche Vor- bzw. Nachteile bringen die einzelnen Versionen mit sich??

Pro Spitze unten: Oben "Fläche" um Kabel abzulegen.
Contra Spitze unten: Kann nicht/schlecht mit Stativen/Liften auf Höhe gebracht werden


jDas ganze an der Ecke noch verstärkt.

Wie hast du dir diesen Punkt gedacht?

Wenn ich mir das jetzt Kräftemäßig überlege, baust du dir ein Tor das nur durch einen "Ausleger" nach hinten gerade gehalten wird. Das kann man prinzipiell schon machen. Man muss aber in jedem Fall die Kräfte im Hinterkopf behalten, welche die vier Splinte an der Übergabestelle aufnehmen müssen (an der Ecke).

Diese sind nicht sonderlich groß, bzw. würden gegen Null gehen solange:
- keine dynamischen Kräfte (z.B.: Moving Head) wirken
- keiner gegen dein Tor stoßt (Achtung das sind zwei Tore!)

Kannst du die Kräfte nachvollziehen und auch einschätzen?
 
okay.... ich will ja quasi keine Stative benutzen, daher wäre dieses Problem hinfällig. Ich häng in jedes Tor 2 6bars mit je 18 kg und einen Scanner mit 11 kg. Das ganze gleichmässig verteilt, dürfte normalerweise kein Problem darstellen.

Mit "an der Ecke Verstärken" meine ich, dass ich eine Cornerbrake "einbaue" und damit die Stabilität der Traversenkonstruktion verstärke.

Frage am Rande: Gibt es ein Programm, um die Belastung solcher Konstruktionen zu berechnen (was eventuell auch noch für normalsterbliche verständlich ist)??

Und wie ist das jetzt mit den Ecken - wo liegt der Unterschied zwischen "links" und "rechts"??

vielen Dank...
 
okay.... ich will ja quasi keine Stative benutzen, daher wäre dieses Problem hinfällig.

Und wie bekommst du die Traverse auf Höhe?

Mit "an der Ecke Verstärken" meine ich, dass ich eine Cornerbrake "einbaue" und damit die Stabilität der Traversenkonstruktion verstärke.

Das ist prinzipiell keine schlechte Idee. Trotzdem wäre mir persöhnlich wohler, hätte ich ein schönes, stabiles Viereck.

Frage am Rande: Gibt es ein Programm, um die Belastung solcher Konstruktionen zu berechnen (was eventuell auch noch für normalsterbliche verständlich ist)??

Gibt es tatsächlich, was man da aber genau braucht weiß ich auch nicht genau (PA-Forum.de). Evtl. CAD mit Plug-In? Wichtiger als die Nm genau zu wissen, halte ich aber das Einschätzen wo und wie Kräfte auftretten.

Und wie ist das jetzt mit den Ecken - wo liegt der Unterschied zwischen "links" und "rechts"??

Kuck dir einfach mal so eine Ecke an. Würdest du die einfach drehen, sieht sie anderst aus als wenn man den "Anschluss" auf die andere Seite anschweißt. Ist aber letztendlich egal.
 
Zuletzt bearbeitet:
Wie ich die Traverse auf die Höhe bekomme? Das ist eine starre Konstruktion, d.h. die Traverse ist schon auf der Höhe, und ich muss mit Leiter oder Bühne arbeiten, um die Leisten reinhängen zu können.

Das Viereck wäre natürlich die beste Lösung, allerdings auch eine Preisfrage! Ich kann das ganze ja so nach und nach Erweitern, momentan bevorzuge ich aber die andere Version.

Also kann ich z. B. bei einem Viereck vier linke bzw. vier rechte Ecken benutzen - Frage geklärt!!! Dankeschön....
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben