Positionierung von Shure PgDMK6 Drumset Mic's

  • Ersteller Guitarman13
  • Erstellt am
Guitarman13
Guitarman13
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
08.10.10
Registriert
08.11.06
Beiträge
101
Kekse
0
Ort
Osthofen
Hey,
habe mal eine frage zu den Shure Drumset mics (pgdmk6)
WIe kann ich die einzelnen mics positionieren das ich einen guten sound hinbekomme?
WÄre euch sehr dankbar über eure Tipps!!!

Lg Guido
 
Eigenschaft
 
*Edit: Nicht Hilfreich, Harry hat das besser im Griff*
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo Guido,

ähnlich wie bei der Amp-Abnahme ist auch hier die Position der Mikrofone entscheidend für das spätere Klangbild. Wenn man in etwa weiß wo das Mikrofon seine empfindliche Stelle hat - meist nierenförmig um den Mikrofonkopf herum - kann man eigentlich nix falsch machen.
Es gibt dann nur noch ein "Gefällt mir so" oder "Gefällt mir nicht". Im letzteren Fall mit Position und Winkel rumprobieren.

Insbesondere bei der Bassdrum ist der Abstand zur Fußmaschine entscheidend für den Sound. Weit weg heißt hier nicht "schlechter" sondern "anders". Vorausgesetzt es ist ein amtliches Bass-Mikrofon.

Fast vergessen - das wichtigste überhaupt: ein ordentlich gestimmtes Set.
Ohne das klingts auch mit den besten Mikrofonen nach Latrine.
 
noch zur Bestätigung: die PG Mikrofone haben alle Nierencharakterstik.
 
Hallo, Guido,

da Du nach Shure fragst: Shure hat auch hier einen Aufsatz, allerdings englischsprachig, mit Tips für Drummikrofonierung auf der Homepage. Da gibt's auch Fotos, die das Ganze illustrieren. Vielleicht hilft Dir das auch ein wenig.

Viele Grüße
Klaus

EDITH: Es gibt auch bei DPA einen "Application Guide" für Mikrofone - hier der link!
 
Zuletzt bearbeitet:

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben