Post-Effekte einschleifen -> Wie?

  • Ersteller BenjaminBreeg89
  • Erstellt am
B
BenjaminBreeg89
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
20.11.14
Registriert
02.06.09
Beiträge
25
Kekse
57
Hallo zusammen, ich bin noch ein unerfahrener Recording-Neuling und möchte bei mir Zuhause erst das trockene Signal meiner E-Gitarre aufnehmen und dann die Effekte aus meinem externen Effektprozessor nachträglich dazu mischen. Wie mache ich das am besten und was brauche ich dafür?

Vielen Dank für eure Hilfe!
 
Eigenschaft
 
Was heißt das trockene Signal? DI-Box oder "trockener Amp" abgenommen?

Ich geh davon aus, dass du den Amp mit einem Mikro abgenommen hast.
Falls du "dry" aufnehmen willst, nimmst du zuerst deine trockene Spur auf, dann routest du den Ausgang des Interfaces auf den Gitarreneffekt und dann das Signal zurück in die Inputs.
Dann musst du in Echtzeit die Spur abspielen und auf einer weiteren Spur aufnehmen.
Dann hast du eine zweite Spur mit wet-Signal erzeugt.
 
Was heißt das trockene Signal? DI-Box oder "trockener Amp" abgenommen?

Ich geh davon aus, dass du den Amp mit einem Mikro abgenommen hast.
Falls du "dry" aufnehmen willst, nimmst du zuerst deine trockene Spur auf, dann routest du den Ausgang des Interfaces auf den Gitarreneffekt und dann das Signal zurück in die Inputs.
Dann musst du in Echtzeit die Spur abspielen und auf einer weiteren Spur aufnehmen.
Dann hast du eine zweite Spur mit wet-Signal erzeugt.


Danke für den Tipp! Das probiere ich gleich mal aus.

Ich gehe übern´ DI-Ausgang/Speaker Simulation raus.
 
Okay dann funktioniert das so ;)
 
Das Effektgerät (Fußpedal?) erwartet unter Umständen ein hochohmiges Eingangssignal.
 
Ich hab sowas schon gelegentlich gemacht und idR funktioniert es. Wenn der Sound durch das "falsche" Eingangsignal nicht so recht will, könnte man eleganter Weise eine Reamping Box verwenden.
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben