Post-Hardcore/Screamo/Emocore nicht mehr erwünscht?

  • Ersteller Kidpump
  • Erstellt am
K
Kidpump
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
22.01.15
Registriert
29.07.08
Beiträge
167
Kekse
4
So liebe Musikerkollegen, diesmal geht es mal um meine eigene Band bzw. eure Erfahrungen mit dem Thema.

Uns, 2h till Breakdown, gibt es jetzt seit Anfang des Jahres, wobei sich die Besetzung der Band bis auf mich komplett geändert hat. Jedoch sind wir schon etwas regional bekannt geworden, Songs wurden in lokalen Locations gespielt usw.
Dadurch haben wir auch schon eine kleine Anhängerschaft gewonnen. Vorab gesagt, kommen wir aus Bayern. -.-

Wir wurden jetzt von einer Bookin Agentur darauf aufmerksam gemacht, dass unsere Musik definitiv gut sei, jedoch keiner mehr Hardcore/Screamo/Emocore hören will. Im Klartext, Gutturaler Gesang scheint Out zu sein.
Sie raten uns dringenst auf guten Alternative Rock umzusteigen, weil das momentan gefragt ist und man damit anscheinend Geld verdienen kann.

Momentan sind wir zu dem Entschluss gekommen aus jedem Song zusätzlich eine "softere" Version zu machen, sprich Screams werden einfach durch kräftigen Clean Gesang ersetzt, dann hört sich vieles schon ganz anders an. Jedoch kann man das nicht mit jedem Song machen... Jedoch lässt sich dadurch ein zusätzliches Programm machen.

Noch schlechter scheint es den Punk und Metalcore Bands zu ergehen.

Was sagt ihr zu solchen Aussagen? Was sind eure Erfahrungen?
 
Eigenschaft
 
Ich bin bei sowas Fan von antizyklischem Verhalten: Wenn jede Band so wie ihr von Screams/Gutteralem Gesang wegkommt und ich noch welchen machen wuerde, dann haette ich ja ein Quasimonopol ;)
Einfacher weil weniger schwierig zu vermitteln ist aber schlicht und ergreifend "Konstanz". Ich zieh mein Ding durch. Wenn sich die Geschmaecker aendern, dann kommt irgendwann auch wieder die naechste Modewelle, die auf "mich" bzw. "meine Mucke" steht und dann hab ich nen unglaublichen "credibility"-Vorteil, weil ich ja schon immer das gemacht hab, was gerade angesagt ist ;)
Generell kommt es aber sicher auch auf Dein Ziel an. Wenn Du Geld verdienen moechtest oder ums Erbrechen "Erfolg" haben willst (was immer das fuer Dich bedeutet), dann musst Du sicher zu mehr Kompromissen bereit sein, als wenn es Dir in erster Linie um Deine Musik geht. Ich wuerd mich nicht verbiegen (lassen), egal wie gerade die Mode ist...
 
Also abgesehen davon dass ich meine Musik nicht davon abhängig mache was die Leute höhren wollen, sondern davon wass ich will (soll übrigens kein vorwurf sein, wenn ihr mit der Sache Geld verdienen wollt könnt ihr das ja so machen, auch wenns nicht wirklich authentisch ist udn damit beim Metalpublikum die ja gerne mal auf die ganze "true" Nummer Abfahren nicht wirklich ankommen sollte...) kann ich deine Erfahrungen nicht wirklich teilen, bei mir (NRW; 50 km von Köln) gilt eigentlich "je härter desto besser", also der Stil meiner Band ist da sogar schon zu weich, da nicht nur shouts/screams sondern auch melodischer weiblicher gesang involviert sind.

Das gilt allerdings auch nur für die Metalszene, ingesamt würde ich sagen "Erfolg" oder geld verdienen läst sich in diesem Genre schwer bewerkstelligen, wiel für gut bezahlte Gigs meist eher Tanzbands oder so gebucht werden, die den nicht so extremen geschmack bedienen gebucht werden, ja auch Alternative Rock kann im vergleich zu Top40 durchaus hart sein, je nachdem was ihr so spielt.

Und noch was, es mag sein dass Alternative Rock in eurer Gegend im MOMENT gut ankommt, aber was ist in 2 Monaten??? Wollt ihr dann wieder den Stil wechseln? Macht doch einfach was IHR wollt, das ist authentisch udn wird sicherlich auch tolle Früchte tragen, auch wenn ihr vielleicht am Anfang weniger oder kaum geld für Gigs seht.

So meine meinung zum Thema, MfG Jan
 
Ich hab jetzt nochmal was editiert am Beitrag, da ihr mich falsch verstanden habt.

Wir machen zusätzlich noch eine Alternative Rock Version aus den Songs und steigen nicht um oder lassen uns zu etwas anderem zwingen.
 
und was bringt das? Beim Konzert schaut ihr "wer ist da" und entscheidet dann, welche Version ihr spielt? Oder schaut ihr bei nem Club vorher, ob da auch haertere Sachen gespielt werden? Wenn ich dann auf ein Konzert von euch gehe, woher weiss ich, welche Version mich erwartet? Bzw. wenn ich euch mit screams gesehen hab und es toll fand und dann seh ich euch nochmal und ihr spielt nur die soften versionen, glaubt ihr, dass ich dann nochmal komme? (mal provokativ gefragt)...
 
Ja deine 2. Vermutung war richtig. Wir würden das Programm an den Club anpassen, um so eine größere Auswahl an Locations zur Verfügung zu haben.

Jedoch hast du mit der Frage "Welche Version erwartet mich als Fan?" voll ins Schwarze getroffen. Wie wir das lösen sollen, wissen wir momentan auch noch nicht.
 
Ich glaube nicht, dass das den Fans vermittelbar ist - aber falls ihr eine Loesung findet, wird das hochinteressant :) Ich bin gespannt, was hier an Vorschlaegen diesbezueglich kommt... [btw.: ich halte das "dazuschreiben", was mich erwartet auf Flyern und/oder Plakaten fuer nicht unbedingt machbar, da man 1. nicht immer die Hand drauf hat (was ist wenn's der Club ohne Stilangabe in seinen Veranstaltungstipps abdruckt) 2. weil viele die nur im Vorbeigehen lesen/wahrnehmen und das dann sicher nicht immer mitschneiden - da sind enttaeuschungen vorprogrammiert].
 
Hier mal das original Zitat vom Eventmanager:

des is halt für mich (und ich seh mich wirklich als fachlich kompetent an) einfach vom gesang her ne 08/15 trendsache. also nicht stimmlich sondern stilistisch. der wiedererkennungswert is nicht gegeben. ich kenn wirklich massig bands die sich so anhören weil der sowohl der trend alsauch der nährboden für die musik gerade gegeben sind. mir fehlt da der individuelle touch, sorry. es is an und für sich echt nicht schlecht aber lass doch das geschreie sein und mach dafür was extravagantes in die tracks rein.....was das allerdings is, überlass ich da dir. ich weiß dass da jeder dahergelaufene kerl kritik äußern kann und solls erstmal besser machen..is mir klar. ich will dir eben nur den tipp geben nicht dem trend zu folgen....mal was unkonventionelles probieren. so ala bloc party....die machen was GANZ anderes und es is gut..sehr sogar
 
Naja, aber dann hat er dir ja gesagt, dass du dich gerade NICHT dem Trend anpassen sollst... Ich denke auch nicht, dass eine Band mit zwei ziemlich unterschiedlichen Sets bestehen kann. Wenn du das dem Publikum verkaufen kannst, dann würd ich mich gern mal mit dir treffen und das diskutieren :great:. Mir fällt dazu nur ein, dass ihr unter zwei verschiedenen Namen spielen könntet. Aber bringen würd euch das meiner Meinung nach auch nix...

Mich würd mal interessieren, was du denn mit deiner Musik überhaupt erreichen willst. Wenn du wirklich Erfolg haben willst, dann solltest du dir schon Gedanken machen, wie deine Musik ankommt. Da würde ich mich aber nicht auf die Aussagen eines "Eventmanagers" verlassen sondern mich etwas detailierter beim Publikum und Profis informieren. Mal abgesehen davon, dass die Musik einer Band oftmals wenig mit dem Erfolg zu tun hat (Vitamin B).

Ich denke, dass du deinen Kontakt auch ein wenig missverstanden hast. Er wollte dich eigentlich darauf aufmerksam machen, dass du, wenn du in der Musikszene erfolgreicher werden willst, als Band irgendwie herausstechen musst. Und damit hat er ein paar sehr weise Worte gesagt. Screamo-Bands gibts wie Sand am Meer, aber das bedeutet ja nicht, dass sie sich auch alle gleich anhören müssen. Da kann man viel rumprobieren mit Instrumentenbesetzung usw.. Deine Songs jetzt einfach softer zu machen würde meiner Meinung nach nichts bringen, denn Alternativerock Bands gibts ebenso an jeder Ecke mind. drei.

Aber wie schon vorhin angedeutet, lass dir nichts von irgendwelchen "Eventmanagern" einreden. Musikalischer Erfolg hat auch viel damit zu tun, um seine Musik zu kämpfen. Wichtig ist eigentlich nur, dass du zu 100 Prozent zu deiner Musik stehen kannst.
 
Also wir haben uns aus verschiedenen Bands zusammen getan, um die Musik zu machen, die uns wirklich gefällt und das ist eben Post-Hardcore (momentan jedenfalls... man entwickelt sich ja immer). Da man aber in nur 10% der Locations mit dem Musikstil spielen kann, ist das momentan ein Problem für uns.

Unser Ziel ist es definitiv in den höheren Ligen zu spielen, wir wollen keine Regionalband sein, das war nie der Plan. Jedoch ist es nun mal Fakt, dass kaum eine Post-Hardcore Band einen Newcomer Contest gewinnt, da die Juries anscheinend nicht viel davon halten...
 
Da muss ich dem D?nsch jetzt mal Recht geben: Der Eventmanager meint mit seiner Aussage eben NICHT, dass ihr eure Songs jetzt einfach ein bisschen "softer" machen solltet, und alles ist gut.

Er meint (und sagt ja auch ganz deutlich), dass ihr spielerisch ganz ok seid, dass aber zum wirklichen Burner noch der letzte Kick fehlt. Etwas, dass euch von allen anderen Bands abhebt. Was das genau sein soll, müsst ihr natürlich selbst herausfinden, das kann euch niemand vorgeben. Genau das ist ja die kreative Leistung, mit der man als Band eben in die "höheren Ligen" kommt.

Gute Instrumentalisten/Sänger gibt es viele, aber nur die, die etwas Besonderes haben, erkennt man gleich wieder. Und nur die steigen eben in die höheren Ligen auf. Und eben das versucht euch euer Eventmanager zu sagen.

Der wichtigste Satz aus seiner gesamten Aussage ist "der Wiedererkennungswert ist nicht gegeben". Und dabei geht es eben um das genaue Gegenteil von "sich dem Trend anpassen".
 
hmm, wenn ihr wollt könnt ihr euch ja selbst mal ein Bild machen. Eine Proberaumaufnahme haben wir online gestellt, die letzten Songs, die wir im Studio aufgenommen haben, sind uns mittlerweile zu schlecht.

myspace.com/2htillbreakdown


Klar, der Burner ists noch nicht, wir sitzen schon an besseren Songs, aber uns deswegen gleich den 0815 Titel zu geben... naja, das geht mir schon etwas nah
 
Find ich jetzt ehrlichgesagt auch nicht so beliebig.
 
beliebig? Auf was beziehst du das jetzt?
 
Klar, der Burner ists noch nicht, wir sitzen schon an besseren Songs, aber uns deswegen gleich den 0815 Titel zu geben... naja, das geht mir schon etwas nah

Meine Güte, Du wirst sicher in Deiner Musikerkarriere (besonders, wenn Du's auf größere Ziele abgesehen hast) noch einiges an Verrissen und negativen Meinungen hören. Da musst Du durch und damit leben. Ansonsten sollte es hier jetzt aber nicht, um Hörproben/Kritik an euren Songs gehen, denn dafür haben wir ja das Hörproben-Unterforum. Wenn Du eine Meinung zu den Aufnahmen oder den Songs möchtest, dann poste das doch bitte da, da wird Dir sicher geholfen.
 
hmm, wenn ihr wollt könnt ihr euch ja selbst mal ein Bild machen. Eine Proberaumaufnahme haben wir online gestellt, die letzten Songs, die wir im Studio aufgenommen haben, sind uns mittlerweile zu schlecht.

myspace.com/2htillbreakdown


Klar, der Burner ists noch nicht, wir sitzen schon an besseren Songs, aber uns deswegen gleich den 0815 Titel zu geben... naja, das geht mir schon etwas nah

Was ist denn der Altersdurchschnitt eurer so called "Fangemeinde" ? Im ernst mal, ihr klingt eher nach ner kleinen Schülerband als nach DEN NEWCOMERN. Für mich nehmt ihr euch ganz klar nen tick zu ernst bei der Musik die ihr da fabriziert. Nichts für Ungut, meine ehrliche Meinung. Ich mach selbst auch scheiß Musik, nur ich weiß das auch :D (etwas überspitzt jetzt natürlich)

Natürlich könnt ihr an euch feilen, nur der Markt ist dermaßen übersättigt das ihr euch da schon sehr viel einfallen lassen müsst um wirklich mal "in den höheren Ligen" mitspielen zu können.

Nur mich persönlich würde eigentlich nicht interessieren was mir Leute hier an Tipps geben inwieweit ich meinen Stil ändern müsste um erfolgreich zu sein...
 
Hmm der Altersdurchschnitt dürfte eher so bei 20 liegen denke ich und das finde ich auch gut so.

Ich habe nie gesagt, dass wir "DIE NEWCOMER" sind, der Thread bezieht sich auch nicht direkt auf uns, sondern ich habe nur unsere Geschichte erzählt und Interesse an anderen Post-Hardcore Bands, die vielleicht ähnliches erlebt haben. Irgendwie scheint es unter Musikern immer das primäre Ziel zu sein andere erstmal fertig zu machen.
 
Wenn ich mir eure Myspace-Seite anschaue, sieht das so aus, als ob ihr grade erst anfangt was zu machen. In der Situation würde ich mir erstmal von keinem erzählen lassen wie ich spielen soll, um erfolgreich zu sein. Was solls das ist eine Meinung, drauf geschissen.
Bevor ich anfange meinen Stil anzupassen, will ich es wenigstens versucht haben. Dass wir die Rockstars von morgen werden, ist glaub ich ausgeschlossen und das ist uns allen klar, aber wir versuchen so weit wie möglich zu kommen, ohne uns irgendwie zu verbiegen. Auf Contests fallen dann halt die 2 härtesten Songs raus, na und?
Wenn ihr mit euch mit eurer Bewerbung für nen Contest qualifiziert, dann wird das schon Gründe haben. Wir machen Hardcore Metal und spielen Samstag auf nem Contest u.a. mit ner Screamo und ner Post-Punk Band also so schwarz wie du würde ich das gar nicht sehen.
Mal davon abgesehen, dass Contests idR von vornherein eher verarsche ist. Aber immerhin ein weiterer Gig auf der Referenzliste und sollte man doch was gewinnen umso besser.
 
Ja das stimmt, dass wir erst anfangen was zu machen. Myspace Seite gibts erst seit 2 Wochen. Wie ich geschrieben hab, hat sich unsere Besetzung sehr oft geändert und wir haben erst circa im Oktober wieder von 0 anfangen müssen. Ich habe deswegen von einer kleinen Anhängerschaft gesprochen, um zu zeigen, dass es schon Leute gibt, denen unsere Musik gefällt. Jeder der Musiker hat aber schon viele Jahre in anderen Bands gespielt, jedoch ist keine aus der Region rausgekommen.

Contests seh ich jetzt nicht als Verarsche ;) also es kommt auf den Contest an, gibt ja viele mit Preisgeld usw. und das kann ja nie schaden. Unser Ziel wäre es ja nicht gleich da zu gewinnen, sondern ich sehe Contests auch als gute Plattform viele andere Bands kennenzulernen und Kontakte zu knüpfen.
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben