Post-Rock

  • Ersteller leipniz
  • Erstellt am
ne, einfach nur ne oktave drüber klingt definitv anders. der trick ist wirklich dass im hall die tiefe oktave nicht mehr auftacht. es würde vllt noch so ähnlich gehen wenn man einen high pass filter auf den hall anteil legt, oder man delays mit vielen schnellen wiederholungen pitchen kann. wenn aber der hall genauso klingt wie das original signal, wird es nicht so klingen (also wenn man nur einen octaver einsetzt).
 
ne, einfach nur ne oktave drüber klingt definitv anders. der trick ist wirklich dass im hall die tiefe oktave nicht mehr auftacht. es würde vllt noch so ähnlich gehen wenn man einen high pass filter auf den hall anteil legt, oder man delays mit vielen schnellen wiederholungen pitchen kann. wenn aber der hall genauso klingt wie das original signal, wird es nicht so klingen (also wenn man nur einen octaver einsetzt).

ja Zuzuk die frage war ja auch wohin das Ding packen damit es sooo klingt...

Man könnte natürlich das Effektrouting virtuel in Cubase machen :x aber das ist nicht wirklich ein "Mobiler" Fx :)
 
ja deswegen meinte ich ja dass es schwer ist das mit einem octaver zu erreichen und man schon ein effektgerät braucht welches das beherrscht. (mir fällt im moment kein anderes ein, ich weiß aber dass es andere auch können.)

edith: mit dem eventide pitchfactor ist so etwas in der art auch möglich (der hat allerdings seinen preis)
 
ja wie gesagt... wenn man ein Recordingmixer mit mehr als einen FX Send hat könnte man das auch mit wildem gekabel einem Octaver und Hall so ähnlich hinbringen... Glücklich macht es aber sicher nicht und ist halt spieler...
 
...im Zweifelsfall macht einen ein gebrauchter Verbzilla da schneller und günstiger glücklich ;) (Ich spiel auch schon länger mit dem Gedanken ihn mir wegen des Octo Modes zu holen ;) ) Die Eventide Teile kosten ja immer schon fast nen Kleinwagen :-D
Achja bei den Line 6 Tonecore Geräten auf jeden Fall ein neues Netzteil dazu kaufen, sonst brummts und fiepts wie hulle -.- Es tut allerdings auch schon das 10€ Netzteil von Danelectro (Zero Hum), das ist echt gut ;)

Liebe Grüße
Alex
 
der Verbzilla ist so oder so eine gute alternative wenn man Hall als Stompbox für angemessenes Geld haben will... echt ein gutes Teil und meiner Meinung nach sogar besser als ein Boss RV-3 oder RV 5 oder wie die heissen

OT: gibt es auch pre-rock? :D
 
ja wie gesagt... wenn man ein Recordingmixer mit mehr als einen FX Send hat könnte man das auch mit wildem gekabel einem Octaver und Hall so ähnlich hinbringen... Glücklich macht es aber sicher nicht und ist halt spieler...

Hab ich überigens mal probiert, das Ergebnis ist nicht sooo toll. Das gepitchte Signal muss auch eine gewisse Klangfarbe haben, sonst wirkt es nur merkwürdig.
 
hi ihr habt euch voll viel mühe gemacht, total nett von euch! Also warm mag ich line 6 nicht 3 Gründe

1: eins hat Heute Chaos-Black schon gesagt :bei den Line 6 Tonecore Geräten auf jeden Fall ein neues Netzteil dazu kaufen, sonst brummts und fiepts wie hulle.
2: Auf der Musikproduktiv messe war vor ein paa Jahren ein Stand mit line 6 Produkten und der type an dem Stand hat mich behandelt als würde ich alles kaputmachen wenn ich es ausprobiere. Das war schrecklich.
3: ich mag das Design nicht. Ich finde die einfach total hässlich.


Das eventide pitchfactor ist mega geil nur leider zu teuer könnte ich es bezahlen hätte ich es.
(aber für das geld bekomme ich fasst 2 studiotage für unsere ep)
 
Das eventide pitchfactor ist mega geil nur leider zu teuer könnte ich es bezahlen hätte ich es.
(aber für das geld bekomme ich fasst 2 studiotage für unsere ep)

Du wirst dich leider damit abfinden müssen, dass alle Alternativen zum Verbzilla teurer sind. Es ist aber auch nicht so, als könnte man ohne den Sound nicht leben :D
 
Der Verbizlla von Line6 war auch lediglich nur ein Beispiel was man im Post Rock machen könnte oder eben gut zu Post Rock passt... Dein Problem ist auch mit dem Verbzilla nich gelösst ? oder willst Du jeden Song mit OctoVerb zupflastern? glaube ich nicht!

Wie gesagt ich würde an Deiner stelle mir erstmal ein Delay zulegen, das kann man für sehr vieles nutzen, macht spaß und kostet auch schon so um die 100 EUR -je nach dem welcehs es sein soll kann man da auch hölisch viel Kohle ausgeben.

Das Du Line6 nicht magst ist Deine Sache, aber nur weil ein Messe mitarbeiter übervordert oder nicht nett war heisst das nichts. Ich habe mit Line6 bis her nur gute erfahrungen gemacht.

EDIT: ich glaube Dir würde ein billiges Multi erstmal am besten helfen um überhaupt herauszubekommen welche effekte Dir liegen... nur weil z.B. von Post Rock Bands wie Bloc Party ein Phaser eingesetzt wird ist damit nicht gesagt das nur weil "post Rock" Du ebenfalls gerne Phaser einsetzt.
 
am, du Verwechselst mich ich wollte nur wissen wie man den octa sound machen kann. Ich mach stoner blues rock und besitze ein re 20, ein artec delay, ein ibanez delay, und noch so ca 10 bis 15 andere effekte.

Und ich weiß das meine line 6 Abneigung Dumm und Kindisch ist. Aber ich bekomme sie einfach nicht mehr raus die ist in mir drin. Die machen sicher einen guten job aber ich habe einfch kein gutes gefühl.

Aber danbke für die hilfe und der type der alles über post rock wissen wollte hat hier sicher ne menge erfahren ihr seit echt ne riesen quelle von wissen. total gut.
 
hm? dann sry...

und thx ^^
 
J
  • Gelöscht von Antje
  • Grund: Spam
Über Tags lässt sich streiten, aber Bloc Party hat irgendwie nicht so viel mit Post zu tun. Post = Mono, Explosions in the Sky, Mogwai, Jakob,...

Zu den Effekten: Chorus + Delay für den Anfang + Zwei-Kanal-Amp. Wenn der Amp noch Hall hat, ist man ganz gut dabei.
 
ok sorry... aber ist es nicht in manchen parts bzw songs nicht so ähnlich was Bloc Party machen? und ich fand auch die art wie die eben z.B. bei dem Song two more years die effekte einsetzen typisch :x oder liege ich da jetzt ganz falsch ?

Gruß
 
ok sorry... aber ist es nicht in manchen parts bzw songs nicht so ähnlich was Bloc Party machen? und ich fand auch die art wie die eben z.B. bei dem Song two more years die effekte einsetzen typisch :x oder liege ich da jetzt ganz falsch ?

Gruß

Postrock hat auch viel mit der Songstruktur zu tun. Und Bloc Party machen eher kurze, knackige und tanzbare Songs, was so ziemlich die Antithese von Postrock ist :D
 
Postrock hat auch viel mit der Songstruktur zu tun. Und Bloc Party machen eher kurze, knackige und tanzbare Songs, was so ziemlich die Antithese von Postrock ist :D

ok, verstehe... allerdgins weis ich mittlerweile was die Effekte angeht lag ich nciht falsch... habe nur beim Beispiel mächtig daneben gegriffen sry an die Post Rock Jünger :p

Gruß
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben