Postcore (?)

  • Ersteller Owlwood
  • Erstellt am
Owlwood
Owlwood
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
20.10.14
Registriert
03.04.09
Beiträge
317
Kekse
639
Eins vorweg, ich bin nicht so bewander in Sachen Genre also, falls mein Lied nichts mit Postcore zu tun hat, zerfetzt mich nicht^^.
Ich hab mal versucht etwas Atmosphäre aufzubauen und bin leicht von Cult Of Luna inspiriert. Der Song ist wahrscheinlich etwas eintönig, da er eigentlich nur aus einem bzw zwei Riffs besteht, aber irgendwie gefällt er mir. Und ich weiß, er ist sehr einfach gestrickt und spielerisch nicht gerade spannend :D
Ich wär für konstruktive Kritik und eure Meinungen sehr dankbar.

lg Owlwood
 
Eigenschaft
 

Anhänge

  • neu72.gp5
    48,1 KB · Aufrufe: 228
  • neu72.gp4
    29,9 KB · Aufrufe: 152
Moin
Garnicht mal so übel. Dass es simpel und ein wenig eintönig ist, ist meiner Meinung nach in dem Fall kein Manko. Aber ein paar Sachen hätte ich an deiner Stelle anders gemacht:
Die Steigerung bei Takt 19 kommt sehr abrupt. Ich glaube, es würd dem Song besser stehen, wenn sich die Steigerung von Takt 19 bis 42 hinzieht, die zweite Gitarre sich also erst allmählich zu den Arpeggios hinarbeitet bei denen sie jetzt schon bei Takt 19 ist, dementsprechend immer mehr Töne spielt und immer mehr ineinander klingen lässt. Gerade bei im Grunde simplem Riffing kann das viel ausmachen.
Außerdem hätte ich entweder die Drums ab Takt 69 simpler gestaltet oder davor weniger vertrackt. Wir brauchen ja nicht zu verheimlichen, dass das Ende sehr an Ghost Trail von Cult of Luna angelehnt ist :D(ob zu sehr, das bleibt deine Entscheidung). Mir gefällt der Part im "Original" gerade deswegen, weil er so unglaublich stumpf ist und sich das ganze scheinbar ins unendliche zieht. Man denkt eigentlich jedesmal, bevor das Riff zu Ende ist, dass jetzt doch das Lied aufhören muss. Dieses stumpf Stampfende (tolle Alliteration^^) wird hier durch durch die Drums ziemlich abgeschwächt.

Am besten gefällt mir übrigens die Passage ab 44. Die klingt schwermütig und hat trotzdem irgendwie dieses "schwebende", wenn du weißt was ich mein.;) Nur schade dass du 3 (eigentlich sogar 4) Gitarren brauchst. Wer hat das live schon zur Verfügung (außer Iron Maiden und Cult Of Luna :cool:)

Arbeite übrigens gerade an was ähnlichem (athmosphärisch, simpel, stumpf). Bin ja sehr auf dem Postcore Trip. Vielleicht lad ichs hoch, wenns fertig ist. Ich bin mir aber nicht so sicher ob das wirklich Sinn macht in dem Fall.
lg
 
also ansich find ich es recht cool, auch wenns eintönig ist, aba vor allem die drums sind chic :d nur ist das lied schon zu ende? hört sich nicht so an...und wenn es das ende vom lied ist..ist es doof:D mag diese geschwindigkeitswechsel nicht...hat auch irnwie keine steigernde wirkung oder dergleichen
 
@Hennka:

Danke, dass dus dir angehört hast. Ich glaub ich muss dir in allen Kritikpunkten Recht geben. Ja das Ende ist sehr an Ghost Trail angelehnt, aber das ist mir mehr oder weniger unterbewusst passiert und erst im nachhinein aufgefallen. Ich werd mal versuchen deine Vorschläge umzusetzen und die Gitarre langsamer einzubinden und das Schlagzeug stampfender zu gestalten.
Das mit den vielen Gitarren weiß ich auch noch nicht wie ich löse. Evtl kann ich wenn die Distortion einsetzt auf die Clean Gitarren verzichten und das Tremolopicking könnte vllt auch durch nen Synthie Effekt ersetzt werden. Allerdings wird dieses Lied wohl nie live gespielt oder überhaupt aufgenommen, von daher ists mehr oder weniger auch egal^^

@pups0r2.0:

Danke auch für deine Kritik. Ja das Ende würde live oder aufgenommen denke ich stimmungsvoller wirken. In Guitar Pro klingts doch eher dürftig^^
 
Hi.

gefällt mir ganz gut. erzeugt ne coole atmosphäre meiner meinung nach und hat nen coole groove.

aber ich finds dann doch ein wenig eintönig aber naja ich bin kein spezialist in dem genre.

ich mag besonderst den cleanen teil . . . errinert mich ein bisschen an tool ^^.

mfg
 
M
  • Gelöscht von pico
  • Grund: Spam

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben