Potentiometer 250 kOhm, linear, Langschaft (Paula)

  • Ersteller derberg96
  • Erstellt am
Hi,

gerade ist mir nochmal ein Gedanke gekommen: wie wärs mit einem Trimmpoti?

Wenn Du zwischen der Lötöse des Tonpotis, an der der Kondensator hängt, und der Gehäusemasse ein 500 KOhm-Trimmpoti einlötest, hättest Du einen zusätzlichen Weg parallel zur vorhandenen Potibahn, über den die Höhen an Masse abfließen können. Es würde sich also vollaufgedreht wie ein 250 KOhm-Tonpoti verhalten. Falls das noch nicht reicht, könntest Du es weiter runterdrehen, bis Du Deinen "Sweet Spot" gefunden hast. Gleichzeitig bliebe aber Dein eigentliches Tonpoti normal funktionsfähig, Du hättest nur eine neue Maximalstellung definiert.

Eventell könnte das in Maximalstellung aber auch schon zu viel Höhenreduzierung sein, Du könntest es von daher auch mit höheren Werten beim Trimmpoti (1 oder 2 MOhm) versuchen, zurückdrehen geht ja immer. Die Dinger kosten ja nicht viel.

Übrigens würde ich bei all dem Rumlöten dazu raten, die Caps durch PIOs oder jedenfalls vernünftige Folienkondensatoren zu ersetzen. Schaden kann es dem Klang schon mal nicht - zumindest das wird auch die Anti-Voodoo-Gemeinde des Boards wohl bestätigen -, so mancher (mich eingeschlossen) hat es aber durchaus als hörbare Verbesserung hin zu einem runderen, angenehmeren Hochtonbereich wahrgenommen, schon in aufgedrehtem Zustand. Wenn Du vorhast, die Tonregler aktiv zu nutzen, gilt das mMn umso mehr.

Gruß, bagotrix
 
Ok, letzteres hört sich doch schon sehr gut an. Welche Kondensatoren wären denn empfehlenswert? Und über das Trimmpoti hab ich auch schon nachgedacht; ich war mir nur sehr unsicher, ob und wie genau ich das machen soll.
 
Ich verbaue als Treblebleed bei PAFs eine 220k/470pF Kombi, bei SCs 150k/1nF wobei ich das je nach Gusto auch noch ändere/neu abstimme (erst kürzlich eine P90 bestückte mit 168k/680pF versehen weils bei der so am besten arbeitete), als Tonekondensatoren verbau ich die SoZos von TubeTown und auf Wunsch PIOs von MoJo, hier bei PAFs vorwiegend eine 0.015µF/0.022µF Kombi, SCs meist 0.022µF
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 4 Benutzer

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben