Epiphone Sheraton - Poti und Pickup Tausch

  • Ersteller Riffhard
  • Erstellt am
R
Riffhard
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
26.03.15
Registriert
24.08.11
Beiträge
3.159
Kekse
40.110
Hi,

ich hoffe ihr könnt mir helfen die Einkaufsliste für den Umbau zu erstellen.
Pickups sind schon klar. Das sollen 57 Classic mit Coil Splitting werden.

Beim Rest der Elektronik steh ich auf der Leitung da ich null Erfahrung mit sowas habe.

Original sind nach dem Diagramm 300 kOhm lineare Volume Poti und 500 kOhm Tone Poti drin. Was ist der Unterschied zwischen 500 kOhm und 300 kOhm Potis? Und welche würdet ihr empfehlen?

sheratonII wiring.JPG

Welche Marke. Unbedingt Gibson oder sind DiMarzio, Göldo .... genauso gut?
Brauch ich Lang- oder Kurzschaft?
Empfiehlt es sich dabei auch die Tone Potis zu tauschen? Ich glaub schon, oder? Auf den 20er mehr kommt es mir nicht an wenn es Sinn macht.

Wiring hätte ich gerne das 50s wiring wie bei meiner Gibson LP Trad Pro.

Capacitor? Die Bumblebees von denen man immer wieder hört und liest?

Bei dem Bild vom 50s Wiring einer Les Paul das ich gefunden habe sieht man ja die fetten Bumblebees zw. Volume und Tone Potis.

Gibson LP 50s wiring.jpeg

Wenn ich mir das e-fach meiner LP Trad anschaue ... wo sind da die Capacitors?

2012-07-26_20-57-08.jpg

Hmm, eine Menge Fragen. Ich hoffe ihr könnt einem Anfänger helfen. :bahnhof:
 
Eigenschaft
 
Original sind nach dem Diagramm 300 kOhm lineare Volume Poti und 500 kOhm Tone Poti drin. Was ist der Unterschied zwischen 500 kOhm und 300 kOhm Potis? Und welche würdet ihr empfehlen?
Je niedriger der Wert, desto mehr werden die Höhen beschnitten. Daher ist die Daumenregel: SC-> 250, HB-> 500. Die 300 sind (meines Wissens) eine Gibson-Eigenart, die man häufig nicht übernimmt, wenn man die Elektronik tauscht. Der Unterscheid hält sich meiner Ohren nach aber in Grenzen, Wunder kann man mit der Poti-Wahl nicht vollbringen. Ich würde übrigens logarithmische Potis empfehlen. Für Vor- und Nachteile verweise ich mal auf die Suchfunktion.


Welche Marke. Unbedingt Gibson oder sind DiMarzio, Göldo .... genauso gut?
Brauch ich Lang- oder Kurzschaft?
Empfiehlt es sich dabei auch die Tone Potis zu tauschen? Ich glaub schon, oder? Auf den 20er mehr kommt es mir nicht an wenn es Sinn macht.
Standard-(Ersatz-)Potis sind CTS. Gibson oder Göldo sollten auch hochwertig sein.
Ich tippe auf Kurzschaft, kenne deine Gitarre aber nicht im Detail.
Ich würde alle tauschen, dann reagieren auch alle gleich; sonst hast du vllt zwei schwer- und zwei leichtgängige drin.


Wiring hätte ich gerne das 50s wiring wie bei meiner Gibson LP Trad Pro.
Gibts möglicherweise auf der Gibson-Homepage. Einfach mal googlen.


Capacitor? Die Bumblebees von denen man immer wieder hört und liest?
Absolutes Streitthema! Einfach mal die Suchfunktion verwenden. Der Wert, der draufsteht, ist aber in jedem Fall wichtiger, 22nF sind hier Standard, Volt-Wert egal. Laut dem User "DerOnkel", der einer der Physik-Gurus im Board ist, sind die hier vollkommen in Ordnung, und man sollte keine zu hohen Beträge (sprich: über 1 oder 2€) ausgeben. Der Meinung muss man nicht sein, ich glaub dem Mann jedenfalls.

Bei dem Bild vom 50s Wiring einer Les Paul das ich gefunden habe sieht man ja die fetten Bumblebees zw. Volume und Tone Potis.

Anhang anzeigen 229655

Wenn ich mir das e-fach meiner LP Trad anschaue ... wo sind da die Capacitors?

Anhang anzeigen 229653
Die kleinen blauen Dinger (zB an dem Poti oben links) sollten die Kondensatoren sein, wenn ich das richtig erkenne.


Hmm, eine Menge Fragen. Ich hoffe ihr könnt einem Anfänger helfen. :bahnhof:
Dann lies dir erstmal ein bisschen was an:
http://www.rockinger.com/index.php?page=ROC_Workshop
Für tiefergehens Wissen:
http://www.guitar-letter.de/index.p...n/GesplitteterHumbuckerimklanglichenGriff.htm
Und bitte auch die Board-Suche (am besten die boardinterne Google-Suche) verwenden!
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: 4 Benutzer
Wow, danke für die ausführliche Antwort. Das hilft mir auf jeden Fall schon ein gutes Stück weiter. :D

Die kleinen blauen Dinger hab ich auch gesehen. Nur sitzen die ja nicht wie die Bumblebees zwischen Volume und Tone Poti sondern auf dem Tone Poti.

Der gute Onkel ist mir auch schon des öfteren aufgefallen und wäre ich Techniker würde ich seine Posts vielleicht sogar verstehen. :redface:
 
Wow, danke für die ausführliche Antwort. Das hilft mir auf jeden Fall schon ein gutes Stück weiter. :D

Die kleinen blauen Dinger hab ich auch gesehen. Nur sitzen die ja nicht wie die Bumblebees zwischen Volume und Tone Poti sondern auf dem Tone Poti.
Es gibt sehr viele verschiedene Mögliichkeiten, die Kondensatoren einzubinden. Das ist ja z.B. auch der Unterschied zwischen Modern und 50s' Wiring.

Der gute Onkel ist mir auch schon des öfteren aufgefallen und wäre ich Techniker würde ich seine Posts vielleicht sogar verstehen. :redface:
Kann ich gut nachempfinden, ging mir lange auch so. Am Anfang habe ich auch einfach Pläne nachgelötet, ohne zu wissen, was ich da genau mache. Aber lass dir gesagt sein: Das ist alles andere als ein Hexenwerk, im Prinzip gibts in erster Linie und zumeist ausschließlich drei Bauteile in passiven Schaltungen: Spulen (die Pickups), Widerstände (Potis und Einzelwiderstände) und Kondensatoren. Der Trick ist nur, die Teile richtigt anzuordnen ;) Sobald es um aktive Elektronik geht, bin ich aber auch raus. Mal schauen, vllt kommt das noch ;)
 
Servus,

bei der Sheraton reichen Kurzschaftpotis, Longshaft benötigst Du nur bei LPs (und da auch nicht bei allen). Das 50ties Wiring ist kein Problem, Beispiele gibts genug dazu im Netz.
Für den Aufbau würde ich Dir empfehlen eine Pappschablone zu machen, die Potis da reinzustecken und alles miteinander zu verlöten, dann auf Funktion prüfen (Stecker in die Klinkenbuchse, mit nem Schraubendreher auf den PU klopfen, schauen ob die Potis korrekt funktionieren und auch der Toggle) und dann erst alles in die Semi zu fummeln denn das ist dann erst der wirkliche Spaß...
Als Tonekondensatoren kannst Du nehmen was Du willst, Keramik, Mylars, Cornell Dubilier, Mallorys, ODs, etc, ich selber benutze als Tonekondensatoren z.B. Sozos, Du brauchst nicht unbedingt BumbleBees (was Dich allerdings nicht davon abhalten soll welche zu kaufen wenn Du willst), ggf würde es sich sogar rentieren ein prewired Assembly zu kaufen, schau mal bei Crazyparts vorbei, die haben sowas....

cu
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Oh, es geht um ne Sheraton? Hab ich total überlesen, hatte die ganze Zeit Les Paul im Hinterkopf. Dabei stehts ja im Titel... :rolleyes:
Da solltest du dir wirklich überlegen, ob du das selber machen willst, denn das ist echt ne Tortur. Ich hab es vor einiger Zeit gemacht und irgendwelche Kontakte müssen wohl beim Einsetzen gebrochen sein, jedenfalls ist der Sound jetzt weg. Wenn ich wieder mehr Zeit hab, muss ich also alles nochmal rausholen, Fehler finden und wieder einsetzen. Sehr nervig das Ganze. Evtl. Schaltung vorlöten und dann einsetzen lassen? Falles es bei meinem zweiten Versuch auch nicht klappen wird, werde ich das jedenfalls so machen.

Falls es übrigens eine alte Sheraton aus Korea ist, müssen evtl. die Potilöche vergrößert werden, damit CTS passen.
 
Danke euch beiden.
Ich hab mir das eh überlegt ob ich mir das selber antun will. Ich hab mich dafür entschlossen weil ich dabei was lerne und wenn ich Scheitere kann ich immer noch alles einpacken und zum Gitarrenbauer tragen.
Ich kann dabei also nur gewinnen. Und wenn es nur die Einsicht ist das ich selbst zu blöd dazu bin. ;)

Ich hab mir jetzt zusammengesucht:
2 x Göldo Push/Pull Poti 500KOHM (Volume)
2 x Göldo EL 500 (Tone)
2 x Göldo Capacitor 0,022MF

Die nötigen Kabel nehme ich an bekomme ich in jedem Elektronik Markt? Bei Thomann oder Klagfarbe habe ich keine gefunden und ich würde die ungern extra irgendwo bestellen.
 
Ok, danke. Dann schau ich mal was es bei ACY schönens gibt. ;)
 
Ich kann dir auch noch Musikding empfehlen. Die Bourns Potis sind super, da fehlt sich nix. Auch die Push/Pull-Potis sind qualitativ besser als die Göldos.
Dazu hast du dann noch ne große Auswahl an Kondensatoren und Litze zur Verdrahtung. Und das ganze wesentlich billiger, weil du kein Musikeraufpreis zahlen musst, sondern bei einem Elektroladen kaufst.
Grüße,
Fabi
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
was genau meinste damit? Mir ist zumindest augenscheinlich bislang nichts aufgefallen

Ich hab einem bekannten die Jimmy Page Schaltung in seine LP eingebaut die ja 4 PP Potis benötigt und das erste ist bereits während des Einbaus verstorben, also Ersatz. Dann sind im laufe der nächsten Monate die anderen nacheinander ausgefallen, meist mit Switch Fehlern, einzig das gleich zu Anfang ersetzte hat bis jetzt gehalten... sowas schafft Vertrauen bei den Kunden...

Die Bourns Potis sind super, da fehlt sich nix. Auch die Push/Pull-Potis sind qualitativ besser als die Göldosi

Da bitte aufpassen, die oben verlinkten PPs sind relativ kurz, 8mm freie Gewindelänge passen bei einer Strat oder vllt bei ner ES aber bei LPs wirds knapp, da sitzt die Mutter so auf einem Gewindegang...
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Ich hab einem bekannten die Jimmy Page Schaltung in seine LP eingebaut die ja 4 PP Potis benötigt und das erste ist bereits während des Einbaus verstorben, also Ersatz. Dann sind im laufe der nächsten Monate die anderen nacheinander ausgefallen, meist mit Switch Fehlern, einzig das gleich zu Anfang ersetzte hat bis jetzt gehalten... sowas schafft Vertrauen bei den Kunden...
sorry, mein Fehler, hatte Deine Aussage auf die Strippe bezogen.
 
Da bitte aufpassen, die oben verlinkten PPs sind relativ kurz, 8mm freie Gewindelänge passen bei einer Strat oder vllt bei ner ES aber bei LPs wirds knapp, da sitzt die Mutter so auf einem Gewindegang...

Ich brauch es ja für eine ES. Epiphone Sheraton. Sollte dann also passen.
 
So, gut Ding braucht eben weil. Kaum ein dreiviertel Jahr später .... :D

Es ist vollbracht die Sheraton tönt jetzt mit Seymour Duncan Vintage Blues Humbuckern.

IMG_1663.jpg
Gleich vorweg. Der Tausch hat sich gelohnt. Aber sowas von gelohnt. :D:hat:

Das mit der Splitfunktion hab ich mir geschenkt. Da ich das inzwischen von der LP Trad kenne und es da zwar ganz nett finde aber auch nicht wirklich nötig.
Auch auf den Tausch der Poti hab ich für's Erste mal verzichtet. Denn die CTS Potis passen nicht und mit passendem 8 mm Gewinde fand ich nur die Göldo Teile. Es erschien mir eher sinnfrei billige China Potis gegen neue billige China Potis zu tauschen.
Da ich bisher auch keine Probleme mit den Potis hatte bleiben sie also erst mal.

Das Werkzeug:
40 Watt Lötkolben mit 3 mm Meißelspitze
Absaugpumpe
Schnur

Zuerst müssen die Knobs runter. Das geht am einfachsten indem man ein Tuch rumwickelt und an diesem senkrecht nach oben zieht.

IMG_1664.jpg

Damit man die Potis, egal ob die alten oder neue, nach der Lötaktion wieder dort hin bekommt wo sie hingehören kommt jetzt die Schnur zum Einsatz.
Schnur an den Potis ordentlich befestigen, erst dann die Schrauben komplett lösen. Nicht das ein Poti abrauscht bevor die Schnur drauf ist.

IMG_1672.jpg

Wenn man so wie ich die Potis durch das F-Loch rausholt kann man sich den Switch und output Jack ersparen. Die Kabel sind lang genug, das geht sich auch so aus.
Ich hab auch schon die Methode gesehen alles durch die Pickupfräsung rauszuholen. Da ist bei der Sheraton die Öffnung nach innen aber so klein und eng das es einfacher durch das F-Loch geht. Bin mir nicht mal sicher ob die Potis und der Switch durch das kleine Loch überhaupt durchgepasst hätten. Ich hab es erst gar nicht versucht.

Bevor jetzt der Lötkolben zum Ablöten der alten PU's zum Einsatz kommt natürlich die Gitarre ordentlich abdecken damit nachher keine Brandzeichen auf der Decke sind. :rofl:

Sind die PU's ausgelötet nicht gleich im Eifer rausziehen. Schließlich müssen irgendwie die Kabel der neuen eingefädelt werden.
Ich hab dazu die Kabelenden zu einer Schlaufe verlötet, an dieser Schlaufe Schnur befestigt und dann rausgezogen.

IMG_1679.jpg

Anschließend bei den neuen PU's mit einem Stück Ablötlitze ebenfalls eine Schlaufe ans Ende gelötet. Hier die Schnur wieder befestigt und damit die Kabel der neuen PU's zu den Potis rausgezogen.

IMG_1680.jpg

Die neuen PU's verlötet. Dann den Schaubenzieher Test durchführen.
Also die Gitarre ran an den Verstärker und mit einem Schraubenzieher auf die Polepieces klopfen. Hörst du das Klopfen am Verstärker ist alles in Ordnung, wenn nicht gehts an die Fehlersuche.
Bei mir war erstmal Fehlersuche angesagt. Der Neckpickup war nämlich stumm. Nochmal neu verlötet dann gings.
Wenn alles in Ordnung ist langsam und sorgfältig die Potis wieder an ihren Platz ziehen und festschrauben. Das wars.

Ordentlich vorbereitet ist auch bei einer Semi der Tausch der PU's keine Hexerei. :)

Da steht sie mit ihren neuen Herzen.

IMG_1711.jpg

Vielleicht besorge ich noch goldene Cover damit die Optik auch wieder stimmt.
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben