Potentiometer/Elektronik Austausch E-Gitarre

H
HuyPhan
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
24.03.18
Registriert
31.03.15
Beiträge
2
Kekse
0
Ich möchte meine fender mexico strat aufwerten. Habe schon fender custom shop 69 PU‘s drin. Der nächste schritt wäre für mich potis/elektronik komplett auszutauschen. Ich erhoffe mir einen klareren/besseren sound.
Im Blick habe ich die elektronik kit‘s von montreux und emerson custom.

Frage: wirkt sich der sound hörbar aus wenn man die komplette Elektronik einer strat austauscht?

Mir ist bewusst dass die klangregelung beim betätigen der potis weniger soundverlust mit sich bringt. Aber wie sieht es aus wenn man volume und tone immer voll aufgedreht lässt? Findet dann trotzdem eine soundverbesserung statt? Macht ein Austausch der Elektronik dann noch Sinn?

Hat jmd Erfahrung mit poti Austausch und kann sagen dass die Gitarre damit besser klingt?
 
Eigenschaft
 
Frage: wirkt sich der sound hörbar
Meiner Erfahrung nach nicht.
Benutzt man das Tonepoti kann sich der Austausch vom Kondensator lohnen, und generell aind andere Regelwege und Toleranzen bei Potis merkbar - aller dings habe ich noch nie einen hörbaren Klangunterschied gehört.

Deutlich mehr Einfluss hat da die Hardware...
 
Der Einbau oder Austausch elektronischer Bauteile (Potentiometer, Kondensatoren, Parallelwiderstände) macht nur Sinn, wenn die Poties auch außerhalb von "voll aufgedreht" genutzt werden. Nur dann sind Klangverluste hörbar. Sonst nicht.
 
Wenn voll aufgedreht noch nicht brilliant genug ist sollte man über einen 0-Load-Poti nachdenken. Der koppelt den Kondensator komplett ab, wenn man ihn voll aufdreht. Ich habe meinen Tonepoti ganz rausgenommen.
 
...Hat jmd Erfahrung mit poti Austausch und kann sagen dass die Gitarre damit besser klingt?

Also wenn der Austausch der Pickups immer noch keinen klareren Sound gebracht hat, dann stimmt etwas nicht mit dem gesamten System Gitarre -> Kabel -> Amp.
Die meisten MIM-Strats sind bei voll aufgrdrehten Potis nicht gerade als höhenarm klingende Strats bekannt.
 
Versuch mal die Gitarre richtig einzustellen, bzw. einstellen zu lassen, insbesondere die Höhe der Pickups macht schon viel aus. Ansonsten glaube ich auch nicht, daß der Austausch der Potis großartig etwas am Sound macht. No-Load-Potis habe ich selber verbaut, der Unterschied zu vorher ist jetzt eher marginal.
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben