Poti bei Audiointerface tauschen

  • Ersteller madjoune
  • Erstellt am
madjoune
madjoune
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
12.02.21
Registriert
19.11.04
Beiträge
223
Kekse
210
Ort
Wien - Umgebung
Hallo, mein Potilautstärkeregler beim meinen Lexicon Audiointerface macht was er will, es kracht und manchmal fallen die Boxen komplett bzw. teilweise aus. Leider hab ich keine Garantie mehr, und werde das Poti innen selbst austauschen. Ich hab eh Ahnung vom löten....

Hab aber ein kleines Problem, kann mir irgendjemand sagen, wie ich die Drehknöpfe der Potis rausbekomme (siehe angefügtes Bild) Ich schätze die sind irgendwie nur raufgeklippst oder so, trau mich aber nicht mit der Kombizange mit Gewalt anreissen. Hat irgendjemand einen Tip?

Danke! gruss mario
 
Eigenschaft
 

Anhänge

  • IMG_0195.jpg
    IMG_0195.jpg
    104,2 KB · Aufrufe: 221
Hallo Mario,

normalerweise würde ich sagen:
Einen flachen Gegenstand - Messer, stabiler Blechstreifen oder so - möglichst weit unter den Rand der Potis schieben und dann vorsichtig Hochhebeln.

Nur geht das bei dem Interface so nicht, da die Potis versenkt sind.

Wenn Du nicht doch irgendwie seitlich drunter kommst, bleibt wohl nicht viel Anderes, als vorsichtig von oben an den Knöppen zu ziehen.

Wenn mit Zange, dann aber nur mit einer weichen Zwischenlage zwischen Zange und Knöpfen, damit letztere hinterher auch noch ansehnlich sind.


Gruß
Ulrich
 
kann man evtl. oben die Kappe abmachen? gibt Knöppe da ist dann ne Schraube drunter
 
Wenn die nicht geschraubt sind, gibt es noch die Möglichkeit bei versenkten Knöppen, ein dünnes Tuch, p.e. Mikrofaser, zu falten und drunterzulegen, quasi eine Schlaufe (?), und dann behutsam dran ziehen.
 
Hi.....danke ich habs dann mit einem Tuch und einer Zange rausgezogen, leider kann ich aber denn Poti - Typ irgendwie nicht näher fsetstellen, es steht nur A503 am Gehäuse, wahrscheinlich steht die genaue Bezeichnung zwischen Platine und Poti??? Müsst ihn also zuerst rauslöten. Hat sonst wer eine Ahnung wie man das feststellen kann?
 
ohne auslöten wird auch messen nicht wirklich helfen, da Du evtl. mit dem Poti verbundene Bauteile mit misst - also wirst Du ums auslöten nicht herum kommen.
 
Hallöchen,

A503 steht für logarithmisch 50k...
Ob mono oder stereo siehst du an den Anschlüssen. Baugröße und Potireglerlänge kannst du auch eingelötet abmessen.
Aber warum fragst du nicht einfach beim Lexicon-Service nach...?

Ciao, Deschek
 
Hi....ich hab das Ding jetz mit einem Kontaktspray eingesprüht und es funktioniert wieder einwandfrei! :)) Danke jedoch für die restlichen Tips!!
gruss mario
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben