Poti defekt bei GX-700 von Boss

Stalle
Stalle
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
11.01.16
Kekse
24
Hallo,

mich hat so ein Assi bei eBay verarscht....
Also hab ne GX-700 gekauft bei ebay und da ist jetzt hinten der Poti für Output Volumen defekt (ich vermute ja, dass das Gerät schon des öfteren auf den Boden geknallt ist).
Der Poti hängt ganz locker und man kann ihn nicht mehr verstellen (er "packt" nicht mehr).
Jetzt die Frage: Man kommt ja nicht an Schaltpläne und ähnliches. Der Poti ist beschriftet mit: "Alps At 2030" Wo kriege ich Ersatz bzw. wie kann ich rausfinden was das für einer sein muss? Danke schon mal für Hilfe.

UND: Nein, auf der Platine ist nichts zu erkennen, was das für einer ist.......
UND: Ganz egal, was das hinterher für einer ist bzw. wie das aussieht, ich möchte nur ganz gerne was haben zum Lautstärke anpassen ;)

Eigenschaft

Auslöten und selber messen geht nicht?

Jo, würd ich auch sagen...Löten musst du ja sowieso, ein Multimeter bekommst du für unter zehn Euro, und wenn du Glück hast geht mal wieder wo ein Poti kaput ;) , dann hat sichs auch schon fast gelohnt.
Poti erst(!) raus, maximalen Widerstand messen, dann ca. bei Mittelstellung nochmal messen. Wenns etwa der halbe Widerstand ist, brauchst du ein lineares Poti mit max. Widerstand, ansonsten ein logarithmisches.
-Ist genug Platz für ein großes Poti vorhanden?
-Achte auf den Achsdurchmesser, damit der Knopf passt.
-Plastikachsen lassen sich auf die benötigten Maße kürzen.

Ich hoffe das hilft dir weiter?

Gruß

Zuletzt bearbeitet:
Danke schon mal für eure Tips. Ich werde das Teil nachher mal auslöten aber das Problem ist ja: Der packt nicht mehr den kann man also nicht in eine andere Stellung bringen und ich hab k/a in welcher Stellung der gerade ist....... Ich gucke nachher mal und dann melde ich mich wieder.

Dann hilft wohl nur probieren, die Teile kosten ja nicht die Welt und den Gesamtwiderstand kannst du ja trotzdem messen.
Gruß