Poti Erdung mit Lötöse.

M
Mitch82
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
15.02.23
Registriert
15.02.23
Beiträge
2
Kekse
0
Moin, ich bin recht neu was Gitarren Elektronik betrifft, jetzt tut sich mir folgende frage auf. Ich habe leider nichts im Web gefunden zu diesem Thema.

Und zwar macht es einen Unterschied, ob ich direkt auf die Rückseite des Poti die Erdung löte oder erst eine Lötöse anbringe und diese dann mit dem Erdungskabel verbinde.

Grund ist, es schaut meiner Meinung sauberer aus und ist einfacher, wenn ich mal was tauschen mochte.

Vielen Dank für eure Zeit.
Poti.jpg
 
Das ist völlig egal, letztlich zählt ja nur die elektrische Verbindung
 
Eine Lötung mehr und die Lötstelle zwischen Poti und Lötstelle kann sich beim Verlöten der anderen Seite auch lösen.
Kannst du machen. Das Poti Gehäuse ist im Ernstfall so viel thermische Masse, dass die Lötöse dran bleibt.
Ich persönlich würde drauf verzichten.

Wenn ich Lötösen verwende, dann in Platinen und dort müssen die so klemmen (eingepresst werden), dass sie beim Löten nicht rausgehen.
Lockere Lötösen kann man vergessen. Die machen mehr Ärger, als sie bringen.

Ohnehin ist es eine Unsitte bei den Gitarren, dass das Poti-Gehäuse zum Verlöten (der Masse) missbraucht wird. Man verwendet eigentlich die Lötösen der Anschlüsse. Nofalls wird vom Masseanschluss das Potigehäuse mit verbunden, dass es als Schirmung wirkt.
Dann vergisst man eventuell einen Massedraht und die Masse wird sozusagen aus Versehen über die Schirmfolie doch noch verbunden. Irgendwann ist die Verbindung weg, und man wundert sich, dass es brummt und kein Signal mehr kommt.
 
Ohnehin ist es eine Unsitte bei den Gitarren, dass das Poti-Gehäuse zum Verlöten (der Masse) missbraucht wird. Man verwendet eigentlich die Lötösen der Anschlüsse. Nofalls wird vom Masseanschluss das Potigehäuse mit verbunden, dass es als Schirmung wirkt.
Also wenn ich das richtig verstanden habe, ist es ausreichend, wenn ich alle Erdungskabel am Poti Masseanschluss löte, und nicht auf den Poti an sich?

Mhh ich frage nur so unwissend, weil ich das zuerst machen wollte. Aber auf einigen Foren wurde gesagt, dass der Anschluss nicht das Gehäuse an sich erdet, und auf allen Verkabelungen, die man so findet oder die Anleitung, die bei Fender Pickups dabei ist, wird immer auf den Poti Rücken gelötet.

Gitarre ist übrigens eine Telecaster ich weiß nicht, ob es ein Unterschied macht.
 
Man kann das Potigehäuse natürlich zusätzlich mit der Masse verbinden.
Als Elektroingenieuer würde ich einen stabilen Massedraht in der Gitarre an alle Massepunkte verlöten. Die Potigehäuse könnten auch damit verbunden werden.

Außer bei den Gitarren wird das in der Elektronik aus gutem Grund nirgends so gemacht, dass das Potigehäuse derart missbraucht wird.
 
Also wenn ich das richtig verstanden habe, ist es ausreichend, wenn ich alle Erdungskabel am Poti Masseanschluss löte, und nicht auf den Poti an sich?
Funktional reicht das, aber i.d.R. bekommt man die Vielzahl der Kabel dort nicht unter, daher ist der Anschluss auf dem Gehäuse die Regel.
Falls es doch passt, die Masse von dort auch auf das Potigehäuse führen, um die Schimung zu nutzen.
Im Gitarrenbereich ist das Thema aber u.U. besser aufgehoben als im PA Bereich.
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben