Poti für EMG-81

  • Ersteller LoadedSixpounder
  • Erstellt am
L
LoadedSixpounder
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
13.04.21
Registriert
21.01.09
Beiträge
18
Kekse
0
Ort
Dresden-Berlin ...und die Frisur hält
Hallo zusammen!

Ich habe mir vor einiger Zeit eine LTD-Gitarre mit den Aktiven-EMG's gekauft. Leider bin ich mit den Potis überhaupt nicht zufreien, sie sind schlicht und einfach sehr schwergängig.
Daher habe ich mir überlegt neue Potis zu besorgen. Nun stellt sich die Frage welche Firma, Wert und Regelverhalten?

Ich danke euch schonmal im Voraus!

VG
Alex
 
Eigenschaft
 
Moin,

du benötigst auf jeden Fall Potis mit einem Widerstand von 25 kOhm, da du aktive Pickups besitzt. Wenn du genaue Vorstellungen davon hast, wie schwergängig bzw. leichtgängig deine Potis sein sollten, ist es nicht sehr ratsam online zu bestellen, da selbst zwei gleiche Potis desselben Herstellers sich unterschiedlich schwer drehen lassen. Habe bei einem EMG-Solderless-Set mal erlebt, dass drei Potis sich satt (aber nicht schwer) drehen ließen und der vierte absolut schwergängig war :rolleyes: Deshalb ist es natürlich am besten, wenn du direkt in ein Geschäft gehst und dir aus mehreren Potis deine auswählst.
Bevor du aber doch online bestellst, solltest du zumindest mal in die Gitarre reinschauen, ob du gelötete Potis hast, oder ob ein Solderless-Set (also so eins zum Stecken) verbaut ist. Ist letzteres der Fall bist du quasi schon in guter Apple-Manier in die Falle getappt und musst wieder EMG kaufen, oder alles komplett umlöten.
Dann würde ich dir einen von diesen Potis empfehlen: https://www.thomann.de/de/gewa_emg_poti.htm oder https://www.thomann.de/de/allparts_poti_25k.htm . Den Gewa hab ich selbst schon ein paar mal verbaut, der dreht so wie ein Poti drehen sollte, klemmt nicht, wackelt aber auch nicht. Potilöcher ausmessen ist logischerweise auch ein toller Plan vor dem Kauf. Sonst musst du eventuell die Löcher aufbohren oder neue Potis holen :D

Beste Grüße
Stefan
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Bei Rockinger Guitars, könntest du vielleicht was finden!?
 
Bei Rockinger Guitars, könntest du vielleicht was finden!?

Nee, bei Rockinger will ich nicht bestellen, da kostets mehr und Versand muss man auch noch bezahlen..


Moin,

du benötigst auf jeden Fall Potis mit einem Widerstand von 25 kOhm, da du aktive Pickups besitzt. Wenn du genaue Vorstellungen davon hast, wie schwergängig bzw. leichtgängig deine Potis sein sollten, ist es nicht sehr ratsam online zu bestellen, da selbst zwei gleiche Potis desselben Herstellers sich unterschiedlich schwer drehen lassen. Habe bei einem EMG-Solderless-Set mal erlebt, dass drei Potis sich satt (aber nicht schwer) drehen ließen und der vierte absolut schwergängig war :rolleyes: Deshalb ist es natürlich am besten, wenn du direkt in ein Geschäft gehst und dir aus mehreren Potis deine auswählst.
Bevor du aber doch online bestellst, solltest du zumindest mal in die Gitarre reinschauen, ob du gelötete Potis hast, oder ob ein Solderless-Set (also so eins zum Stecken) verbaut ist. Ist letzteres der Fall bist du quasi schon in guter Apple-Manier in die Falle getappt und musst wieder EMG kaufen, oder alles komplett umlöten.
Dann würde ich dir einen von diesen Potis empfehlen: https://www.thomann.de/de/gewa_emg_poti.htm oder https://www.thomann.de/de/allparts_poti_25k.htm . Den Gewa hab ich selbst schon ein paar mal verbaut, der dreht so wie ein Poti drehen sollte, klemmt nicht, wackelt aber auch nicht. Potilöcher ausmessen ist logischerweise auch ein toller Plan vor dem Kauf. Sonst musst du eventuell die Löcher aufbohren oder neue Potis holen :D

Beste Grüße
Stefan

Du hast vollkommen recht, schwergängigkeit ist eine subjektive Sache. Aber ich stelle mir unter leichtgängig z.B. die Potis meiner Squier Tele, da ist so gut wie kein Widerstand zu spühren, obwohl sie viel günstiger als die LTD war.
Noch eine Frage dazu, muss der Tone-Poti nicht liniar ausgeführet sein?
 
ich hab überall die originalen von emg verbaut. die laufen sehr leicht und angenehm, kosten dafür aber auch ne ecke mehr. der name und die übergroße verpackung kosten eben. bei thomann find ich nur noch die zum stecken (wobei man die platine ja problemlos ablöten kann), aber irgendwo wirds sicher noch die alten lötversionen geben.
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben