Poti kaputt - wieviel Ohm muss der neue haben?

  • Ersteller [Interfere]Jan
  • Erstellt am
[Interfere]Jan
[Interfere]Jan
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
24.05.16
Registriert
30.10.04
Beiträge
129
Kekse
0
Ort
Marburg
Heute hat sich der Volumen-Poti meines EMG '81 verabschiedet, es ist nur noch Totenstille und Kratzen in den meisten Positionen zu hören.
Hab das Teil schon abgelötet und will mir morgen auch einen neuen besorgen. Jetzt stellt sich mir aber die Frage: Wieviel Ohm hatte dieser Poti (es war der, der mit deem EMG '81 kam) und wieviel muss daraus folgend dann auch der neue haben? Hab auf dem Poti nachgeschaut, da stand aber nur ein merkwürdiger Code drauf: "15A25K0425S" keine Ahnung ob man daraus die Ohmzahl ablesen kann :(

Auf der EMG Seite finde ich bei den technischen Spezifikationen des EMG '81 folgendes:
Output Impedance (kOhm): 10

Soll ich mir also einen Poti mit 10 kOhm holen?

Bitte helft mir,
Jan
 
Eigenschaft
 
[Interfere]Jan schrieb:
15A25K0425S


Auf der EMG Seite finde ich bei den technischen Spezifikationen des EMG '81 folgendes:
Output Impedance (kOhm): 10

Wundert mich ehrlich gesagt, dass du da ein 10 gefunden hast...

Dieser Zeichenfolge da oben hätte ich jetzt folgendes entnommen:

15 A maximaler Strom
25 KOhm maximaler Widerstand

Gut, beim Rest weiß ich auch nicht weiter.
Aber ich hätte da auf jeden Fall n 25KOhm-Poti rausgelesen.
Ich kenn eigentlich auch die EMG-Potis entweder als 25KOhm oder als 1 MOhm.
Aber da sollte vielleicht nochma einer was dazu sagen, der Ahnung davon hat.
Ich schwall hier nur :D

[e]Da, EMG-Seite, pdf "Product Data Sheet" fürn 81er:

"The controls included with EMG Systems are 25K Ohm Audio Taper."
 
LoneLobo schrieb:
Aber ich hätte da auf jeden Fall n 25KOhm-Poti rausgelesen.

Is ja auch korregd...

Deshalb gibts 25k auch wie Sand am Meer. Von Rockinger bis thomann :)

Ich kenn eigentlich auch die EMG-Potis entweder als 25KOhm oder als 1 MOhm.

Mega?

Wozu braucht man denn die bei aktiven...
 
Ja du ööööööh, frag mich nich, chef :)

ich dachte nur, das n paar mal im Zusammenhang mit EMGs gelesen zu haben.
I'll do a little research :)

[e]OK, das mit dem 1 MOhm-Poti hab ich durcheinander gehauen.
Da, wo ich dachte, es gelesen zu haben, war es als Gegenbeispiel aufgeführt.
Sorry!
 
[Interfere]Jan schrieb:
...Hab auf dem Poti nachgeschaut, da stand aber nur ein merkwürdiger Code drauf: "15A25K0425S" keine Ahnung ob man daraus die Ohmzahl ablesen kann.
Ich "schwall" hier auch mal! ;)
Man kann! 15A25K0425S bedeutet 25kOhm logarithmisch (Audio Taper)
[Interfere]Jan schrieb:
Auf der EMG Seite finde ich bei den technischen Spezifikationen des EMG '81 folgendes: Output Impedance (kOhm): 10
Soll ich mir also einen Poti mit 10 kOhm holen?
Nein, Die hier schon mehrfach erwähnten 25kOhm logarithmisch sind vollkommen in Ordnung!

Größere Werte sind von Nachteil, da


  1. Beim Leiserdrehen die Höhen verloren gehen (besonders bei 1Mohm und langen Kabeln)
  2. Die Gitarre störanfälliger wird.
Der Ausgangswiderstand ist nur von Interesse, wenn man den Kondensator für die Klangeinstellung dimensionieren will. Er bildet zusammen mit dem Kondensator einen Tiefpaß, dessen Grenzfrequenz wie folgt ermittelt wird:

fg=1/(2*pi*R*C)

Diese Angabe bezieht sich allerdings auf ein "zugedrehtes" Tone-Poti.

Ulf
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben