Poti mit anderem Widerstand einbauen?

• Ersteller Charvelniklas
  • Erstellt am
Charvelniklas
Charvelniklas
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
18.12.24
Kekse
5.551
Liebe Leute,
Ein Freund und Bandkollege spielt ne Dean mit HSS. Der Humbucker klingt so, wie man es erwarten sollte - scharf und höhenlastig. Die Singlecoils sind dagegen ziemlich dumpf und haben sehr unterschiedliche Frequenzgänge (falls das Wort hier richtig angebracht ist...). Wir machen aber kein Metalcore oder ähnliches, sondern irgendwas im Bereich moderner Rock. Er würde am liebsten ne Strat spielen, hat aber nicht das Geld für ne neue Gitarre. Wäre es sinnvoll, einen Poti mit anderem Widerstand einzubauen, damit die Singlecoils klarer klingen? Einen anderen Kondensator? Ich hab davon nicht gerade viel Ahnung...

Soundbeispiele hab ich leider nicht, zumindest keine, wo mans gut genug hört.

Eigenschaft

Zuletzt bearbeitet:
Servus Niklas,

daß der Humbucker scharf und höhenlastig und die Single Coils dumpf klingen, ist mal sehr interessant... Tendentiell würde mans andersrum vermuten.
Beziehst Du dich dabei auf den Zerrkanal oder den Clean-Kanal? Welche Einstellungen habt Ihr am Verstärker und evtl. Effekten?

Kannst Du genauer rausfinden, was denn verbaut ist - Welche Tonabnehmer, Poti-Werte und Kondensator-Wert?

Vermutlich liegts nicht an nem falschen Poti-Wert, aber das läßt sich mit den bisherigen Infos noch nicht genau sagen.

Im Zweifelsfall kannst Du ja auch mal ein Foto vom Innenleben der Gitarre posten.

Gruß Bernhard

Edit:

Der "erste Schritt" in Richtung Strat könnte sein, den Steg-Humbucker zu splitten. Lies mal den Guitar Letter 2 (siehe Signatur), da findest Du, wie's geht, und ne Menge Hintergrundwissen zu Gitarrenelektronik.

Zuletzt bearbeitet:
Also. Stark verzerrt fällt es nicht mehr so auf, aber bei angezerrten Sounds macht es sich schon bemerkbar. Vorallem clean klingt der HB VIEL zu scharf (während es irgendwie matscht... HB halt) und die Singlecoils so dumpf, dass man nicht guten Gewissens einen Cleansound für Humbucker und Singlecoils nehmen kann. Das ganze tritt bei relativ normalen Einstellungen auf (Line 6 Pod 2.0, der Verstärker Line 6 Clean). Ich würd mal behaupten wir sind keine so schlechten Gitarristen dass wir das Ding nicht vernünftig einstellen könnten ^^ Ich hab meinem Kumpel schon befohlen, mal in seine Gitarre reinzugucken. Wenn ich ihn ausgequetscht habe, geb ich ein Update. Danke schon mal!

So ich hab endlich was in Erfahrung bringen können. Die beiden Tone-Potis haben 500kOhm, der Volume interessanterweise 325k und der Kondensator 500. Hilft uns das weiter? ^^

Hmm ... wie sind denn die Tone-Potis verschaltet?

Das Volume-Poti scheint ein Kompromiß zwischen 250K (bei Single Coils) und 500K (bei HBs) zu sein.

Da könnt ihr mal 500K ausprobieren.

Kondensator: 500 ... komische Beschriftung. 503 für 50 nF würd ich ja verstehen (und das wäre zuviel)... Kannst Du mal ein Foto machen? Oder nen Schaltplan raussuchen/erstellen?

Gruß Bernhard

Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben