Fa. Vintage Inspired Pickups - Pickups, Mods and more

  • Ersteller Dr. PAF
  • Erstellt am
Sehr Coole Aktion!

Da muss ich doch gleich mal mein letztes Lötwerk mit VIPots Zeigen. :D

Ich wollte es schon immer mal so richtig übertreiben und hab mich, soweit wie es nur möglich war, an die historische Vorlage gehalten. VIPots, Bumblebee Repro Caps, verzinnter Kupferdraht als Masseverbindung und sogar schwarzer PVC-Schlauch um die Leitung zur Buchse. Natürlich, wie immer, mit meinem geerbten 60er Jahre-Lötkolben von Opa zusammengebraten(Damit werden die Lötpunkte automatisch Vintätsch). :D
 

Anhänge

  • 20211019_191520.jpg
    20211019_191520.jpg
    99,2 KB · Aufrufe: 109
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Ach und weil ich gerade die kleine Reiberei bezüglich der Messwerte gelesen habe...

Ich habe meine Werte sehr pingelig gemessen. Trotzdem gibt es Schwankungen, weshalb ich auch ganze 12Stück gemessen und dann die Durchschnittswerte pro Reglerstellung aufgeschrieben habe.

Trotz der Abweichung die ich ermittelt habe muss ich Dr. PAF recht geben. Hören ist anders als Messen.
Ich drehe oft den Tonpoti am Bridge Pickup leicht zurück um ein klein wenig "Abzurunden", und zwar meist von 10 auf 9. Laut Messung sollte da nicht wirklich was zu hören sein. Ist es aber.
Meine aktuelle Standarteinstellung bei dieser Les Paul, in der übrigens auch die oben gezeigte Schaltung steckt, ist 9,5(V/N), 10(T/N), 10(V/B), 9(T/B). Ich spiele fast immer beide Pickups zusammen und mische mir den Sound. Wärend ich spiele drehe ich maximal am Bridge Volume aber nur maximal bis 6 zurück. Weil ich sehr gute Pickups mit unheimlich guter Dynamik drin habe, geht viel über den Anschlag(Mojo Tone PAF Clones, A4, ungewachst).
 
Trotz der Abweichung die ich ermittelt habe muss ich Dr. PAF recht geben. Hören ist anders als Messen.

Das hat hier doch niemand anders behauptet bzw. in Abrede gestellt. :nix:
Es ging eigentlich nur darum, welche Werte bzw. welchen Verlauf des Tapers die Potis tatsächlich haben, ob sie sich von den regulären Bourns GTR unterschreiden und ob die von dir gemessenen Werte mit dem, was auf der Homepage steht, übereinstimmen.

Möchte die Diskussion jetzt aber auch nicht nochmal anfeuern, zumal sowieso schon alles gesagt wurde - wollte das aber anmerken, da ich an der von dir sog. "Reiberei" auch beteiligt war.
 
@cohen Super! Vielen Dank. Habe Dein Tele-Set gerade losgeschickt. Cheers!
Ich habe mein VIP Custom Harness heute bekommen und bin begeistert! Vielen Dank, sowohl für das tolle Projekt als auch die super Abwicklung!!!
Ich finde ja, ihr solltet so etwas auch noch einmal für eine SG herausbringen. :giggle:
Klar, selber löten geht auch. Ich finde so handwerklich gemachte Teile aber klasse. Das ist echt auch etwas für´s Auge.
Liebe Grüße!
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Hallo!

Da ich mit den Lovers in meiner R7 überglücklich bin, habe ich damals vorsorglich noch ein Set Telex gekauft. Vor 2 Wochen bin ich nun endlich dazugekommen sie in meine Roadworn einzubauen. Wahnsinn, was Du da gebaut hast Sebastian. Ich war ja mit meiner Tele vorher ganz zufrieden.

Aber jetzt, sie explodiert fasst bei jedem Ton.

Ab wann wird es wieder Pickups (VIP90) zu kaufen geben?

Dieter
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 3 Benutzer

Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben