Fa. Vintage Inspired Pickups - Pickups, Mods and more

  • Ersteller Dr. PAF
  • Erstellt am
Ich will deine Begeisterung nicht bremsen aber die VIP Potis werden von Bourns für VIP hergestellt.
Sie haben eine andere Regelkurve, sind aber den Bourns etwas ähnlich.

Die Burns in dieser Paula sind deutlich anders.
Ich kenn die VIPots doch schon seit Jahren gut. ;)
Siehe hier.
Beitrag automatisch zusammengefügt:

Kannst du mal bitte ein Bild machen, auf dem man den Zahlencode sieht?
Mach ich wenn ich sie ausgebaut habe. Das muss erstmal noch warten. Ich muss mir erstmal im klaren über die PAFs werden die rein sollen. Ich will mal wieder welche probieren die ich noch nicht hatte. Außerdem ist das quasi eine R8 und so nah am Original dass ich sie Historisch korrekt ausstatten will. Da muss ich noch auf ein paar Teile warten. :)
 

Anhänge

  • 20210725_131332.jpg
    20210725_131332.jpg
    218,8 KB · Aufrufe: 73
Zuletzt bearbeitet:
Außerdem ist das quasi eine R8 und so nah am Original dass ich sie Historisch korrekt ausstatten will. Da muss ich noch auf ein paar Teile warten.

Wären dann CTS Potis nicht eher am Original?
Bei Crazyparts bekommst du auch verschiedene Ausführungen, auch welche mit 10% Taper.
 
*edit*

Nö. CTS ist weiter weg vom Original, egal welche und ich bin von CTS weg. Das war bisher immer eine Enttäuschung und mag da garnicht weiter probieren. Zumal die Premiumpotis alle die selbe Konstruktionsbasis haben und immer die Selben Mängel aufgetreten sind. Aber das hatte ich glaube schon zur genüge erklärt.
Die TVT Potis sind vom Taper vielleicht gut aber Konstruktiv das selbe wie alle anderen CTS-Typen dieser Liga. Irgendwas ist mit dennen immer und spätestens wenn die Achse im Shaft klappert bin ich raus. Burns schafft das, Göldo, Alpha usw auch, warum nicht CTS?!
 
Grund: Vollzitat Vorpost
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Also so schlecht waren meine Erfahrungen mit CTS nicht wie deine - aber ich mag einfach die etwas leichtgängigeren Potis und bevorzuge da Bourns.
Wobei dort der Schaft schon auch mal leicht Spiel haben kann in der Aufnahme. Solange es sich nicht "kaputt" anfühlt, wenn man dran dreht, ist das ok.
Ich würde natürlich auch die für mich am besten funktionierenden Potis in eine Gitarre bauen, auch wenn es eine Gibson R8 wäre - nur hattest du geschrieben, dass du am Original bleiben möchtest, daher meine Frage.
 
Histrorisch Original wären Centralab Potis ;)

Aber nein es ist keine Gibson. Es ist eine Epiphone LQ(Laquer Series) von 2004, Made in Japan, gebaut bei Fujigen. Das ist eine der Gitarren die auch einen Open Book Headstock haben durften weil nur für den japanischen Markt bestimmt. Die LQ war eine Limited Edition mit besonderen Spezifikationen(Lack, Holz/Gewicht).
Beitrag automatisch zusammengefügt:

Hier mal ein Bildchen. Aber nun genug OT. Es geht hier ja um VIP ;)
 

Anhänge

  • IMG-20210909-WA0042.jpg
    IMG-20210909-WA0042.jpg
    116,5 KB · Aufrufe: 81
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Nur kurz - die reinen Zahlenwerte geben das "gehoerte/-fuehlte" Spektrum nicht korrekt wieder. Wenn man ein lineares Poti misst und nur von den Werten ausgeht, sollte es schoen gleichbleibend herunterregeln. Doch das ist nicht der Fall - man "hoert" erst mal lange kaum etwas, bis es am Ende dann schlagartig abfaellt.
Bei Potis "hoert" man besser als das man blind nach Messwerten geht. Natuerlich werden Potis mit identischem Taper/Regelweg auch sehr aehnlich regeln. Aber diese sind - wie gesagt - nicht 1:1 in das Hoerereignis zu uebersetzen.

Und bezueglich vintage korrekt:
beaa23_f415c57fe544478c914753e02ce10deb~mv2.jpg


Diese Grafik zeigt den Vergleich des Regelwegs eines ungenannten, aber angeblich vintage authentischen, Potis (gruen), den Mittelwerten aus 8 vintage Centralab Potis mit C2 Taper (rot) und den Mittelwerten aus 10 VIPots. Aehnlicher geht's kaum.

Dazu kommt ein Drehverhalten das NOS 1950s Centralab Potis nachempfunden wurde (ich habe hier eine kleine Sammlung).

Im Endeffekt ist das alles natuerlich eine Geschmacksfrage. Aber wenn man seine Gibson auf so original wie moeglich trimmen moechte, dann sind die VIPots schon heisse Kandidaten.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 3 Benutzer
Aber wenn man seine Gibson auf so original wie moeglich trimmen moechte, dann sind die VIPots schon heisse Kandidaten.
Und nochmal hat man die Potis immer auf 10 stehen sind die Unterschiede nicht so groß.
Aber regelt man viel an Tone und Volume Poti und hat ein 50s wiring drin, dann gibt es
deutliche Unterschiede. Das funzt mit den VIP Pots wirklich gut. (Vorrausgesetzt man
hat Amps/Pedale die gut aufklaren). Original schön und gut,
aber musikalisch mehr Möglichkeiten zu haben, ohne zusätzliche Schalter, ist einfach klasse !!!
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Und nochmal hat man die Potis immer auf 10 stehen sind die Unterschiede nicht so groß.

Bei gleichem gemessenen Wert sollten die gar nicht vorhanden sein.

Diese Grafik zeigt den Vergleich des Regelwegs eines ungenannten, aber angeblich vintage authentischen, Potis (gruen), den Mittelwerten aus 8 vintage Centralab Potis mit C2 Taper (rot) und den Mittelwerten aus 10 VIPots. Aehnlicher geht's kaum.

Die Grafik habe ich schon vor ein paar Seiten gepostet.
Nur stimmt die dort angezeigte Kurve der VIP Potis nicht mit den tatsächlichen Messergebnissen überein.
 
Naja, wenn Du das meinst :nix: Das Ding ist nur, dass ich diese Werte selbst gemessen habe (die Punkte auf der Kurve sind Durchschnittswerte von 8, bzw. 10 Potis - mit nur geringen Abweichungen) und auch von Bourns bei jeder neuen Charge testen lasse + noch einmal selbst teste.

Zum Glück gibt’s ja auch andere Potis. Und wenn Du mit CTS, Alpha, oder anderen Bourns glücklich bist - gut für Dich. Potis sind halt auch reine Geschmackssache. Der eine hat lieber einen geringen Drehwiderstand, der andere mag keinen C2 Audio Taper und zieht den flacheren Verlauf der CTS Potis vor, etc. Dazu kommt noch die Verdrahtung - auch da kann das eine oder andere Poti in der ein oder anderen Schaltung "besser" klingen.

Aber der Großteil der VIPots User, die auch Erfahrungen mit vintage Gitarren haben, würden die VIPots nicht mehr gegen andere tauschen.

Und wenn Monster-Player wie Robben Ford, Jeff McErlain, Joey Landreth, David Grissom, JD Simo und viele andere nur noch unsere Potis in ihren Gitarren haben, dann sagt das mMn schon, dass die so schlecht nicht sein können :gruebel:
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Ok, du hast die entsprechenden Beiträge nicht gelesen, sonst wüsstest du, dass nicht ich die VIP Potis ausgemessen habe, sondern @ibanez fan .
Vielleicht magst du ja dann den gerne mal anpflaumen, wenn du der Meinung bist, dass er sich da irgendwas ausgedacht hat?

Ich habe die normalen Bourns GTR ausgemessen und meine Ergebnisse hier gepostet, einmal die normalen Messwerte in kOhm je nach Stellung: https://www.musiker-board.de/thread...ups-mods-and-more.662100/page-23#post-9204375
Und einmal umgerechnet in Prozent: https://www.musiker-board.de/thread...ups-mods-and-more.662100/page-23#post-9204405

Die Werte der VIP Potis (nicht von mir):
https://www.musiker-board.de/thread...ups-mods-and-more.662100/page-23#post-9204472
https://www.musiker-board.de/thread...ups-mods-and-more.662100/page-24#post-9214480

Wie du siehst, tut sich da bei den VIP Potis zwischen 9 und 10 fast gar nichts (von 99% auf 100%) - das sieht in deiner Grafik ganz anders aus.
Das ist einfach nur eine Feststellung.


Und wenn Monster-Player wie Robben Ford, Jeff McErlain, Joey Landreth, David Grissom, JD Simo und viele andere nur noch unsere Potis in ihren Gitarren haben, dann sagt das mMn schon, dass die so schlecht nicht sein können

Ich habe nirgendwo geschrieben, dass die VIP Potis schlecht wären. Sind sie sicher nicht, wenn sie umgelabelte Bourns Potis sind. Ich nutze Potis von Bourns seit vielen Jahren und bin damit sehr zufrieden.


Schade, dass hier eine sachliche Diskussion wohl nicht möglich ist.

Wer will, kann seine VIP Potis auch mal ausmessen, vielleicht kommen dann ja tatsächlich andere Werte bei raus.

Btw.: Wenn du konstruktive Kritik oder Vorschläge annehmen möchtest, ich würde an deiner Stelle die Potis mit den neueren runden Lötfahnen ordern, sehen mMn besser aus.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Es tut mir leid, wenn Du Dich angepflaumt fuehlst. Das war nicht meine Intension. Mein Deutsch hat nach so vielen Jahren in den USA arg gelitten, da kann es leider vorkommen, dass es sich anders liest als es gemeint ist.

Mit Messdaten, die von unterschiedlichen Leuten in unterschiedlichen Setups genommen wurden, ist ein direkter Vergleich nicht ganz einfach. Besonders, wenn die Unterschiede gering sind. Ich kann Dir garantieren, dass der Unterschied zwischen 10 und 9 nicht nur 0.5% sind.

Eine wirkliche Aussage kann man ehrlicherweise nur treffen, wenn alle Potis nach dem gleichen Vorgehen, gleichen Bedingungen, am besten von der gleichen Person getestet werden. Nach mehr als zwei Jahrzehnten im Labor kann ich davon ein Lied singen ...

Ich moechte aber schon klarstellen, dass die VIPots nicht einfach umgelabelte Bourns Potis sind. Sie werden fuer uns von Bourns hergestellt. Aber komplett nach unseren Spezifikationen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
@Dr. PAF

Entschuldige bitte, wenn das falsch rüber gekommen ist, so dramatisch war das jetzt auch nicht, wie @C_Lenny das vielleicht interpretiert.

Ich habe mich nur gewundert, dass du nochmal die Grafik mit den Regelkurven gepostet hast, obwohl vorher mehrere Seiten über die Messwerte diskutiert wurde und daraus hervorging, dass die Kurve scheinbar nicht richtig ist.
Da ich persönlich die VIP Potis nicht gemessen hatte, kann ich dafür natürlich nicht meine Hand ins Feuer legen, dass das alles so seine Richtigkeit hat - aber eben dieser quasi nicht vorhandene Unterschied zwischen Stellung 9 und 10 hat mich sehr erstaunt, weil das eben so nicht sein sollte der Beschreibung nach.

Ich moechte aber schon klarstellen, dass die VIPots nicht einfach umgelabelte Bourns Potis sind. Sie werden fuer uns von Bourns hergestellt. Aber komplett nach unseren Spezifikationen.

Das ist klar.
Genau aus dem Grund habe ich doch auch die "normalen" Bourns GTR gemessen, damit man das mal vergleichen kann - wie man sieht, verläuft da die Regelkurve etwas anders.
 
Wir haben uns mit 920D Custom zusammengetan und bieten eine limitierte Anzahl pre-wired VIP Custom Harnesses mit VIPots, vintage Caps und anderen hochwertigen Komponenten fuer Les Paul, ES-335, Stratocaster und Telecaster hier an.

IMG_7716sm.jpg

IMG_7717sm.jpg

IMG_7723sm.jpg

IMG_7724sm.jpg

IMG_7721sm.jpg

IMG_7722sm.jpg

IMG_7719sm.jpg

IMG_7718sm.jpg

IMG_7720sm.jpg
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 9 Benutzer
Schöne Arbeit! :great:
 
Habe mir eben gleich mal das Tele-Set bestellt. Bin sehr gespannt.
Liebe Grüße und einen guten Rutsch ins neue Jahr!

Thore
 
@cohen Super! Vielen Dank. Habe Dein Tele-Set gerade losgeschickt. Cheers!
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer

Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben