Potifrage: Volume/Tone Linear/Taper

  • Ersteller MasterOfTrash
  • Erstellt am
M
MasterOfTrash
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
16.10.11
Registriert
15.07.11
Beiträge
28
Kekse
0
Hey!

Bin gerade dabei meine Fender American Strat umzubauen, und habe noch ein paar Fragen zu den Potis...

Gibt es für Volume und Tone verschiedene Potis? Habe gelesen, dass es da andere Kurven dafür gibt (Taper, Linear).. Macht das einen großen Unterschied?

Ich suche Push-Pull Potis, vielleicht kann mir jemand einen Hersteller nennen der qualitativ gute Potis herstellt.

Danke!
 
Eigenschaft
 
Das Thema mit den Potis wurde hier eigentlich schon öfter behandelt, der Unterschied zwischen Linear und Logarithmisch liegt in der Kurve des Regelweges,

Vol_Lin_Log.gif

Das rote ist Linear, Blau ist Logarithmisch.
Die Logarithmischen klingen halt natürlicher da das Menschliche Ohr auch Logarithmisch empfindet.

Für Tone und Volume kannst du die gleichen nehmen, Bei Singlecoils nimmt man für Volumepotis normalerweise 250kOhm und 500kOhm bei Humbuckern.
Bei Pushpull Potis habe finde Ich die von DiMarzio am besten die drehen sich nicht so leicht wie die Göldos aber auch nicht so schwer wie CTS, bis jetzt gabs auch noch keine Ausfälle.
Bei normalen Potis nehme ich fast immer CTS.

DiMarzio Push/Pull Poti
CTS Poti
 
Hey! Vielen Dank für die Antwort:

Ich habe 2 von diesen: https://www.thomann.de/de/dimarzio_ep1201pp.htm
Glaube das sind die du meinst!, Eines würde ich also dann für Volume und eines für Tone verwenden...

In der Beschreibung steht: A-log

Auf dieser Website steht jedoch dass "A" in Europa Linear bedeutet... Ich gehe aber davon aus dass das A-log auf der Thomann Seite dann das US logarithmisch bedeuten sollte?

http://www.generalguitargadgets.com...174-what-does-pot-taper-mean-audio-log-linear

Leider finde ich sonst nichts zu den Dimarzio EP1201PP... Sind die nun also Linear oder logarithmisch?
 
Das A stimmt nicht das müsste ein B sein der DiMarzio Push/Pull Poti ist Logarithmisch.
Willst du Volume und Tone als Push/Pull Poti benutzen?
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben