welches Volume-Poti bei Tone-Poti = A250kOhm?

  • Ersteller R!ch@rd
  • Erstellt am
R!ch@rd
R!ch@rd
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
31.03.19
Registriert
16.09.07
Beiträge
26
Kekse
0
Ort
Hamburg
Hallo,

ich hab hier eine Rockwood (Hohner) LX90 Strat (Die Qualität der Gitarre mag umstritten sein :D) , bei der der Volume-Poti kaputt ist.

Sollte eigentlich ja auch kein großes Problem darstellen, das ding auszustauschen, steht ja drauf was es fürn Poti ist. Also hab ich alles schön auseinandergebaut und schon war ich wieder sehr erfreut darüber mir doch keine teure Gitarre gekauft zu haben ;) Wie ich erschrockenen Blicks bemerke, haben sie auf allen Potis die Beschriftung freigelassen, bis auf den Volume-Poti, da haben sie alles schön oben drauf an die Masse geklatsch, dass man nichts bis auf ein Ohm-Zeichen, lesen kann.
Auf den beiden Tone-Potis steht A250KOhm. Jetzt ist die Frage, was das genau bedeutet (ob linear oder logarithmisch) und was ich jetzt für ein Volume-Poti kaufen muss, damit das "zusammen passt".

Durch suchen hab ich bereits herausgefunden, dass bei nem linearen Volume-Poti zuerst nur die Verzerrung abnimmt, sodass es bei der Hälfte clean wird und danach erst ein Lautstärke-Abfall beginnt und ein logarithmischer die Lautstärke gleichmäßig verringert. (?!)

Bitte klärt mich auf! Ich bin eigentlich Schlagzeuger, also nicht hauen, weil ich keine ordentlichen Fachbegriffe benutze ;)

Gruß
Richard
 
Eigenschaft
 
hi richard!

bei strat-artigen gitarren wird meist ein 250kO poti mit logarithmischer regelcharakteristik benutzt.
ich denke auch daß dafür das "A" (Audio-taper) auf den anderen potis steht.

cheers - 68.
 
vielen dank für die Auskunft. Im nachhinein ist mir eingefallen, dass ich das ding auch einfach hätte mal durchmessen können, aber wie das eben so ist vergisst man viel ;)

Gruß
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben