Potiknöpfe ordentlich montieren?

  • Ersteller Mike1111
  • Erstellt am
M
Mike1111
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
17.10.09
Registriert
10.06.09
Beiträge
4
Kekse
0
Hallo Leutz,

ich bin neu hier und habe direkt mal eine Frage.
Wie kann man Potiknöpfe(z.B. Domespeeds) so montieren, dass die Unterkante genau parallel zum Korpus verläuft?

Bis jetzt ist es bei mir leider fast immer so, dass die Knöpfe dann beim Drehen sichtbar "eiern", also leicht schräg auf der Achse sitzen.

Ich habe da mal versuchsweise beim Anziehen der Schraube rechts und links je einen Streifen einer CD unter den Knopf geleget, damit der Abstand zum Korpus einigermaßen gleichmäßig ist, aber das hat bis jetzt auch nie wirklich funktioniert.

Wenn da jemand nen Tipp hat, würde ich das gerne mal ausprobieren.

MfG,
Mike
 
Eigenschaft
 
Tja hat denn deine Gitarre überhaupt eine ebene Decke? Wenn ja, ist die Bohrung wohl nicht ganz gerade oder die Fräsung von unten in der E-Kammer nicht planparallel zu der Decke. In dem Fall ist es wohl das günstigste im E-Fach mit Schleifpapier eine zur Decke möglichst planparallele Anschlagfläche für das Poti im E-Fach zu machen.
 
Hi,

die Gitarre hat eine ebene Decke.
Und die Potiachsen stehen auch im rechten Winkel dazu.
Ich bekomme halt nur die Knöppe nicht ordentlich montiert.
Da ist die Bohrung im Knopp halt ein gutes Stück weiter als der Achsdurchmesser.

Mit den CDs als Abstandshalter sieht das zuerst immer ganz gut aus, aber bei dem letzten kleinen Anziehen der Madenschraube verbeugt sich der Knopp meistens ein klein wenig in Richtung Schraube(oder von der Schraube weg?) und eiert dann beim Drehen sicht- und fühlbar.
 
Haben deine Potis geschlitzte Achsen? Dann kann's nämlich sein, dass du beim schrauben die beiden Teile der Achse etwas zueinander gedrückt hast. Ist mir schon öfters passiert... In dem Fall kannste die Potis eigentlich nur austauschen. Am besten gegen welche mit massiver Achse und ganz genial wären natürlich Achsen, die besser zu deinen Knöppen passen.
Wenn der Unterschied relativ groß ist, kannst du die Knöpfe nämlich gar nicht eierfrei montieren. Dann drückst du die Achse ja gegen die Innenwand des Potis gegenüber der Schraube. Die Drehachse ist dann nicht mehr im Zentrum des Knopfes und dann eiert der Knopf immer um die exzentirsche Drehachse. Verständlich?

MfG
 
Haben deine Potis geschlitzte Achsen? Dann kann's nämlich sein, dass du beim schrauben die beiden Teile der Achse etwas zueinander gedrückt hast. Ist mir schon öfters passiert... In dem Fall kannste die Potis eigentlich nur austauschen.
Warum das? Die kann man dann leicht mit einem kleinem Schraubendreher o.ä. auseinanderdrücken. So lange die nicht brechen...
 
Hi, du kannst auch mal versuchen die Achsen mit Silberpapier oder Isolierband zu umwickeln?
Am besten wäran aber wohl Potties die zu deinen Knöpfen passen -oder umgekehrt - andere
Knöpfe die zu den Potties passen.
 
Warum das? Die kann man dann leicht mit einem kleinem Schraubendreher o.ä. auseinanderdrücken. So lange die nicht brechen...

Tach auch,
ja bei mir bricht alle Jubeljahre so ein Ding auch (Das liegt wahrscheinlich an meiner übermäßigen Körperkraft).
Aber bisher ist immer nur ein "Ohr" vom Potischaft abgebrochen. Dann suche ich mir ein Stück Irgendwas (Holz, Plastik, Metall) in der Dicke des Schlitzes (Die Dicke erkennt man ja unter an der Bruchstelle noch) und feile das passend. Dann klebe ich selbstgemachtes Zwischenstück und abgebrochenes "Ohr" wieder an das noch heile gebliebene "Ohr" (mit 2-Komponenten-Kleber). Jetzt habe ich wieder eine funktionierende Potiachse. Die paar Mal, wo ich das gemacht habe, hat es gut gehalten. Wenn die Klebe trocken ist, kann ich den Knopf wieder aufstecken.

Grüße

uwe.s.
 

Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben