Potiknöpfe wechseln?

  • Ersteller autonom
  • Erstellt am
A
autonom
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
22.07.20
Registriert
11.01.09
Beiträge
48
Kekse
0
hi!
ziemlich langweilige anfänger frage, aber wie wechsele ich potiknöpfe ohne was kaputt zu machen?
muss man einfach so lange drehen bis ab sind oder ziehen?
falls ziehen-->bei mir bewegt sich das keinen milimeter, kann da auch nix kaputt gehen??

danke:(
 
Eigenschaft
 
Nicht mit Gewalt drehen, sonst machst du evtl. das Poti kaputt. Die Dinger sind entweder nur aufgesteckt oder zusätzlich mit einer kleinen Schraube gesichert. Falls ja, erst mal die Schraube lösen und dann nach oben abziehen. Falls das nicht funktionieren sollte, kannst du es auch mit einem Schraubendreher nach oben abhebeln (leg etwas unter, damit du den Body nicht verkratzt).
 
Darf man fragen wie das genau auszusehen hat? Bei meiner Dot kann ich keine Schraube sehen und "einfach" abziehen ist nich, die sind Bombenfest die Dinger. Ich würde gerne die Standartknöpfe gegen andere Knöpfe tauschen, damits farblich besser passt :D
 
http://upload.wikimedia.org/wikipedia/commons/b/b5/Potentiometer.jpg

Der Knopf wird gehalten vom Abstand der gesplitteten Achse, da kann schon mal Druck draufsein... Wenn Du, wie schon geschrieben, mit 'nem Schraubendreher vorsichtig hebelst, mal an einer, mal an einer anderen Stelle, sollte sich das schon lösen lassen.

Wenn Du ein Tuch zum Lackschutz drunterlegst, kannst Du vielleicht 'ne kleine Metallplatte als Angriffspunkt unter das Werkzeug packen.

Viel Erfolg! :great:
 
Tatsächlich! Boa, was ne Arbeit :D
 
Hi,

Bei meiner Dot kann ich keine Schraube sehen und "einfach" abziehen ist nich, die sind Bombenfest die Dinger. Ich würde gerne die Standartknöpfe gegen andere Knöpfe tauschen, damits farblich besser passt :D

das hatte ich bei meiner Dot CH ebenfalls gemacht: die goldfarbenen originalen gegen schwarz Knöppe getauscht. Du machst das am besten mit einer Wäscheklammer, also diese hundsordinäre aus Holz mit dieser Feder drin. Auseinandernehmen das Teil, dann hast Du zwei kleine "Holzhebel", mit denen man gut unter die Knöppe fahren kann und dann kann man i.d.R. die Knöpfe vorsichtig hochhebeln. Unbedingt beidseitig mit gleich starker "sanfter Gewalt" hebeln, denn sonst geht wegen des Verkantens des Knopfes auf der Achse gar nichts. Und wenn Du zusätzlich zwischen Hebel und dem Korpus noch ein Handtuch legst, dann sollte eigentlich nichts mehr schiefgehen.

HTH und Gruß
Michael
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Was auch gut geht ist alte Pay-Back oder EC-Karten als Hebel zu verrwenden.
Die sind schön elastisch und haben eine große Angriffsfläche. Da einfach ein dünnes Tuch drunter legen und vorsichtig den Potiknopf hochziehen.
 
Ich hab das immer mit 'nem Holzkochschaber :weird: , also nicht ein kochlöffel sondern ein ... Schaber halt, gemacht.
Der hat auch ne große Angriffsfläche, ist aber unflexible genug um die Kraft auch auf den Knopf zu übertragen.
Und natürlich 'n Tuch drunter, versteht sich :great:
 
Ich benutz dafür mein altes 30cm-Lineal aus der Schule... Ich hatte mich schon immer gefragt, wofür es jemals gut sein würde... :D
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
hätte auch noch eine frage wegen den potis. ich möchte auf meiner ltd ec 401 die potis wechseln. da die gitarre brandneu ist, will ich ungern ein risiko eingehen. woran erkenne ich, dass die potiknöpfe zum schrauben sind? sollte man das direkt am potiknopf erkennen, oder im e-fach? ich hab bei manchen potis schon gesehen, dass ne kleine schraube drauf ist. die potis, die an meiner gitarre dran sind, haben aber nur ein kleines loch. das soll aber, nehme ich an, eher anzeigen, auf welcher "stufe" oder lautstärke der regler aufgedreht ist. so wie hier:
https://www.thomann.de/de/goeldo_dome_speed_knob_gold.htm

ich hab es schon mit ziehen versucht, bewegt sich aber keinen millimeter. über die achse hinausdrehen soll man die knöpfe aber nicht, oder? sorry, dass ich mich so blöd anstelle, aber ich hab das noch nie zuvor gemacht.

danke schon mal!
 
schreifrüchtchen;5321193 schrieb:
das soll aber, nehme ich an, eher anzeigen, auf welcher "stufe" oder lautstärke der regler aufgedreht ist.

nein, das kleine schwarze etwas ist die madenschraube, mit der der potiknopf am schaft festgeschraubt ist. du brauchst nen kleinen inbus-schlüssel um die schraube zu lösen. dann kannst du den potiknopf völlig ohne gewalt entfernen.
 
Potentiometer-Grundlagen

Da steht eigentlich alles Wissenswerte drin. Der Rest ist gesunder Menschenverstand und vorsichtiges Arbeiten.

Ulf
 
aaaaaaaahh alles klar, dank euch! :great:
 
Ich benutz dafür mein altes 30cm-Lineal aus der Schule... Ich hatte mich schon immer gefragt, wofür es jemals gut sein würde... :D
Danke, so ist es wohl am einfachsten, hat sofort ohne Schäden funktioniert.
 
Was sehr gut funktioniert: Einen alten Schnürsenkel nehmen, einmal unterm Potiknopf drumwickeln, dann die beiden Enden packen und nach oben hin wegziehen. Dann muss man auch keinen Hebelpunkt auf der Decke ansetzen. :)
 
Also ich nehme inzwischen auch keine Wäscheklammern mehr - genau um eben den Hebelpunkt zu vermeiden.

Ein Geschirr- oder Handtuch um den Knopf geschlungen und kurz an dem Gnubbel gezogen, geht eigentlich am besten und schützt vor allem bei festsitzenden Knöpfen deren z.T. empfindliche Seitenkanten gegen Bruch.
 
Naja, wenn du 2 Löffel nimmst und darunter ein Geschirrhantuch legst geht es auch sehr schonend
 
Naja, wenn du 2 Löffel nimmst und darunter ein Geschirrhantuch legst geht es auch sehr schonend

Tscha - wennse denn darunter passen. Oftmals sitzen die Knöppe so dicht auf dem Korpus, dass da so gut wie nix mehr zwischenpasst.
 
Ich mache es fast wie Saitenschlumpf nur nehme ich einen Spagat.

Der ist dünner und geht auch unter die Potiknöpfe die recht fest reingedrückt sind und nur wenig Spielraum zum Korpus haben. An sich habe ich eine Schlinge gemacht und durch anziehen, gehen die meisten recht gut runter. Kann aber schon mal passieren, dass der Spagat einschneidet, dann nehme ich einen Schraubenzieher an beiden Enden.

Mit Schraubenzieher selbst sind mir schon bei so manchen Potiknopf auch bei zartesten hebeln die Dinger gebrochen.
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben