Wie macht man bei LTD gitarren die Potiknöpfe ab

  • Ersteller hollowcrown
  • Erstellt am
H
hollowcrown
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
06.02.24
Registriert
04.11.06
Beiträge
71
Kekse
0
Ort
bayern
schönen guten tag :) bzw grade nacht

ich habe mir neue potiknöpfe bestellt und hoffe sie passen auch.(ich habe sie schon hier)
jetzt hab ich versucht bei meiner gitarre(ESP LTD mh-400 nt) die potiknöpfe abzumachen. nach ner zeit hab ichs aufgegeben, weil ich nix kaputt machen wollte.

weiß jemand wie die festgemacht sind? bzw ob ich die ohne schäden runter und wieder rauf machen könnte??

danke im voraus für die antworten
 
Eigenschaft
 
Potis sind normalerweise entweder geschraubt (dann sollte man die Schrauben sehen) oder gesteckt. Im zweiteren Falle sitzen sie meistens einfach nur übelst fest drauf und es ist in der Tat nicht einfach, die abzubekommen. :gruebel:
 
hmm und für den fall dass ich sie dann mit gewalt irgendwie abkriege, kann da was beschädigt werden?
 
hmm und für den fall dass ich sie dann mit gewalt irgendwie abkriege, kann da was beschädigt werden?

Öhm... ja. Je nach Taktik. Den Potis wird wahrscheinlich nichts passieren (zur Not sind die auch nicht allzu teuer, wenn man die wechseln will), aber z.B. die Potiknöpfe könnten Schaden nehmen oder auch die decke, wenn man nicht aufpasst und ausrutscht. Aber es gibt sicherlich Leute, die da besser erklären können, wie man die gesteckten Potiknöpfe möglichst ohne Schaden entfernt. Oder auch mal irgendwie nach der Entfernung von Strat-Poti-Knöpfen suchen, die sind auch gesteckt und halten manchmal richtig böse.
 
schönen guten tag :) bzw grade nacht

ich habe mir neue potiknöpfe bestellt und hoffe sie passen auch.(ich habe sie schon hier)
jetzt hab ich versucht bei meiner gitarre(ESP LTD mh-400 nt) die potiknöpfe abzumachen. nach ner zeit hab ichs aufgegeben, weil ich nix kaputt machen wollte.

weiß jemand wie die festgemacht sind? bzw ob ich die ohne schäden runter und wieder rauf machen könnte??

danke im voraus für die antworten

deine Gitarre hat dome speed knobs, die sind meistens mit einer seitlichen Madenschraube fixiert. Diese Schraube lösen, dann lassen sich die Knöpfe ganz leicht abziehen. Falls keine solche Schraube vorhanden, einfach mit einem Schraubenzieher o.ä. unter den Knopf fahren und vorsichtig raushebeln.
 
Das stand mal in der G&B als Tip: Man sollte die mit den 2 Holzhälften einer Wäscheklammer gut abhebeln können. Oder eben ein Stück dünnes Holz im Algemeinen, Hauptsache weicher als Metall und weniger gefährlich für den Lack.
 
Bei meiner H-500 ist ein Poti auch leicht hängen geblieben, mit ein bisschen hebeln kam er dann wieder runter. Aber pass auf den Lack auf!
 
dünnen draht nehmen.
schlaufe machen (wenn man will).
unter den knöpfen durchführen.
vorsichtig mit dem draht abziehen.
evtl. position mehrmals ändern.

gruß
 
danke für die antworten
ich werds dann mal mit den verschiedenen techniken probieren
hoffentlich klappts ohne komplikationen :)
 
normalerweise gibts da nur eine technik: abschrauben. ich kenne zumindest keine dome knobs die nur gesteckt sind.
 
[E]vil;4070251 schrieb:
normalerweise gibts da nur eine technik: abschrauben. ich kenne zumindest keine dome knobs die nur gesteckt sind.

Seitlich gibts eine Madenschraube, die hatte ich auch schon mal ganz draußen und das Ding war bombenfest drauf :D
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben