Potis bei Squier Precision Special (PJ-Bestückung)

  • Ersteller e-R@Z0r
  • Erstellt am
e-R@Z0r
e-R@Z0r
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
21.07.15
Registriert
28.07.05
Beiträge
577
Kekse
270
Ort
Frankfurt am Main
Hey Leute,

da ich meinen Bass gerne mal wieder frischer klingen lassen und meine Potis wieder voll ausnutzen möchte, brauche ich Empfehlungen, welche ich verbaue.
Mein Lautstärke-Poti funktioniert nur noch wie ein An und Aus Schalter und ausserdem kratzen alle 3.
Ich habe einen Split-Coil von einem Preci, sowie einen Jazz-Pickup an der Bridge.
Hier nochmal zum Verständnis: http://www.musik-service.de/squier-precision-special-lefthand-antique-burst-prx395501374de.aspx

Löten und so weiter ist kein Problem, nur weiß ich eben absolut nicht, welche Potis mit welchen Widerständen dort reinkommen.

Danke für eure Hilfe,
Lars
 
Eigenschaft
 
... quier-precision-special-lefthand ...
Löten und so weiter ist kein Problem, nur weiß ich eben absolut nicht, welche Potis mit welchen Widerständen dort reinkommen.

Danke für eure Hilfe,
Lars
Hi Lars,

Squier-Website > Support > Owner's Manuals and Diagrams > http://www.squierguitars.com/pdf/current/P Bass/P Bass Special LH.pdf

Volume jeweils 500k B, wobei "B" üblicherweise für linear steht, häufig aber logarithmische lieber verwendet werden, da diese Regelcharakteristik eher dem menschlichen Hörgefühl entspricht.

Bei Tone-Poti ist eine Regelcharakteristik "D" angegeben, aber auch bei Tone-Potis werden häufig logarithmische verwendet.

Wenn die Volumepotis anders als früher eher wie An-Aus-Schalter wirken, könnte es auch sein, dass die Verdrahtung defekt ist.

Also besser mal noch Andreas'/Cadfaels Schaltplansammlung zu Rate ziehen:
http://161589.homepagemodules.de/fi...tplan-Sammlung+für+passive+E-Bässe+

Gruß
Ulrich
 
Potis sind immer so eine Sache ... :redface:

Du bist Linkshänder? Dann würde ich erstmal lineare Volume-Potis ausprobieren.
Für das Tone-Poti gibt es auch extra logarithmische Linkshänder-Potis.

Ich hatte noch nie ein Linkshänder-Instrument or mir, nehme aber an, dass die Belegung der Potis spiegelbildlich ist ...

Gruß
Andreas
 
Hey,

danke Jungs! Das hat mir schon viel weitergeholfen!

Also muss ich mir spiegelverkehrte Potis zulegen?
Gibts da irgendwelche Unterschiedene von den Herstellern?

Grüße,
Lars
 
... Also muss ich mir spiegelverkehrte Potis zulegen?
Gibts da irgendwelche Unterschiedene von den Herstellern? ...
Hallo Lars,

ok, daran hatte ich nicht gedacht von wegen linksrum.

Ist das wirklich so?

Bei linearer Kennlinie ist es gleichgültig, ob links- oder rechtsherum. Das hängt dann nur von der Verkabelung ab (linke und rechte Lötöse vertauschen!).

Bei rechtsherum logarithmischen Potis benötigst Du für linksherum negativ logarithmische, häufig mit dem Buchstaben "C" gekennzeichnet ("A" = audio = logarithmisch, "B" = linear, "C" = negativ/reverse logarithmisch - was aber leider nicht für alle Hersteller gilt, aber international die häufigere Einteilung ist).

Es gibt zwischen den Herstellern natürlich Qualitätsunterschiede, wobei wie so oft die Frage ist, ob der Mehrpreis immer gerechtfertigt ist.

Potis von Alpha Taiwan sind jedenfalls durchaus ok und recht günstig, so dass es wenig ins Budget haut, sich für alle Fälle Ersatzpotis gleich mitzubestellen - wenn man sie überhaupt so schnell benötigt.

Gruß
Ulrich
 
Hallo Lars,

ergänzend zu Ulrich ...

Daher hatte ich für die Volume Potis erstmal lineare Potis vorgeschlagen.
Da gibt es keinen Unterschied im Regelweg.

In meinen Zeichnungen ist ja das "rechte Beinchen" an Masse gelötet. Bei Dir müsste dann das linke Beinchen an Masse. Da dein Preci ja eine PJ-Jazz-Bass-Schaltung hat, kommen die Pickups weiterhin an die Mitte und HOT dann nach rechts.

Aus Kostengründen könntest Du natürlich auch ein normales logarithmisches Poti nehmen. Das schließt Du auch "normal" an. Dann ist bei Dir lediglich Bässe und Höhen vertauscht. "Zugedreht" sind die Höhen also da und aufgedreht sind die Höhen beschnitten. Ich denke, damit kann man leben ...

Ist auch die Frage, ob Du 250k oder 500k Potis nimmst. Beides ist möglich. Im Squier scheinen ab Werk 500er drin zu sein?

Gruß
Andreas
 
Hey,

genau, da sind 500er drinnen.
Gibts da dann Soundunterschiede, sobald ich nen 250er drinnen habe?

Lg
LArs
 
Die Höhen KÖNNEN leicht gedämpft werden.
Das kann sich aber auch "gewollt positiv" auswirken! Schließlich ist das Ziel bei einem Instrument selten HiFi-Klang, sondern ein schöner Eigenklang.

Gruß
Andreas
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben