Potis bzw. deren Knöpfe wackeln

  • Ersteller Wikinger
  • Erstellt am
Wikinger
Wikinger
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
15.11.23
Registriert
04.01.05
Beiträge
758
Kekse
3.206
Ort
Frankfurt a.M.
Hi!

Hab ein eher banales Problem .. und zwar wackeln bei meinem neuen Yamaha RBX 375 zwei der vier Potis - das Höhen- und das Volumepoti. Oder es wackelt der Potiknopf ... genau das möchte ich rausfinden. Ich bin allerdings noch nicht dahintergekommen wie Poti und der Knopf befestigt sind und mit Gewalt trau ich mich da nicht ran :redface:

Hat jemand ne Vermutung wie man das beheben kann?

Danke schonmal für alle Tipps!
 
Eigenschaft
 
wenn der potiknopf nicht mit zb einer kleinen madenschraube (steckt in dem kleinen loch des potiknopfe, zb hier zu sehen) am schaft des eigentlichen potis befestigt ist (also geklemmt), ist er wohl oder überl nur aufgesteckt. du wirst wohl ein klein wenig gewalt brauchen, um ihn abzuziehen...

darunter befindet sich dann eine mutter, mit der du das poti am korpus fixierst.
 
Danke! Hätte mir eigentlich denken können dass die "Löcher" an der Seite Schrauben sind :redface: Hab aber erst nach deinem Hinweis genauer hingesehen und gemerkt, dass ich da mit nem Inbus rein muss .. :)
 
hoffe jeholfen zu haben :great:
 
*rauskram*

Ich stehe nun vor dem Problem, dass ich bei meinem Rockbass die Potiknöpfe wechseln möchte.
Die aktuellen haben keine Madenschraube, also muss ich die nach dem bist-du-nicht-willig-so-brauch-ich-Gewalt-Prinzip entfernen.

Aber Angst hab ich dabei schon...

Wie bekomm ich alten Knöpfe am besten ab, ohne das Instrument zu beschädigen und die Knöpfe an sich (wenn ich doch wieder die alten haben möchte)?
Kann ich die neuen (mit Madenschraube) danach ohne Problme befestigen?
:redface:
 
Ganz einfach: Du nimmst ne Holzwäscheklammer auseinander und schiebst dann die 2 "Holzkeile" unter den Potiknopf.
 
Hi,

oder: (Hand-)Tuch um den Knopf und mit einer weit eingestellten Rohrzange den Knopf vorsichtig abziehen.

Greetz :)
 
Danke, hat geklappt :)
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben