Potis Fender FM 212R erneuern

• Ersteller MehrSchall
  • Erstellt am
MehrSchall
MehrSchall
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
26.11.12
Kekse
0
Hallo Gemeinde,

mein Sohn spielt einen Fender Frontman 212R und da ist es so, daß z.B. beim Volume Poti in den Stellungen 0-2 garnichts passiert, von 2-4 anscheinend das ganze Lautstärkenspektrum abgewickelt wird und den Rest des Drehweges nicht mehr viel passiert. Oder einem sind dann schon die Ohren taub, wenn man davor sitzt und dreht...

Ich würde ihm gern bessere Potis einbauen.
Kann mir jemand sagen, welche Potis ich brauche und wo ich gutes Material herbekomme?

Vielen Dank im voraus

Onkel Lü
www.mehrschall.de

Eigenschaft

Hallo,

das hab ich über die Frontmänner schon öfters gehört und auch schon selbst erlebt.
Prinzipiell lässt sich das schon über Austasuch eines Potis ändern. Aber so weit ich weiß, sind die beim FM nicht so leicht auszutauschen, weil direkt auf der Platine. Vermutlich müsstest du den linearen Poti gegen einen logaritmischen tauschen. Welcher - da fehlen mir leider die Erfahrungswerte.

Edit: tolle Sache übrigens, so ein Förderverein. Find ich gut!

Hallo auch,

jawoll! Ist ja nicht so, daß ich nicht die SuFu kenne, habe sie auch benutzt, aber es kommt halt immer drauf an, was man da eingibt. Bin also fleissig weiter am suchen gewesen und auch fündig geworden.
Um es anderen leichter zu machen werde ich hier meine Ergebnisse platzieren.

Danke an antboy, Du hast schon e bissi geholfen. Und Fördern macht auch ganz viel Spass ;-)
Zuerst sollte man wirklich von linearen (lin.) auf logarithmische (log.) Potis wechseln, wenn man schon austauscht.

Kaufen kann man die Dinger z.B. hier:
KLICK

Mehr dann demnächst.

Rockige Grüße

Onkel Lü
www.mehrschall.de