Power Conditioner mit einzelnen Schaltern

  • Ersteller westside
  • Erstellt am
W
westside
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
25.01.22
Registriert
11.12.21
Beiträge
9
Kekse
0
Hallo – ich bin auf der Suche nach einem Conditioner (um die 10 Outputs, wie die klassischen Furmans). Da ich an die Geräte im Rack von hinten kaum rankomme, sollte es aber möglich sein, jede Buchse einzeln an- und auszuschalten. Ich suche eigentlich genau dieses Gerät, nur als conditioner und nicht einfacher Verteiler. Kennt jemand eins? Oder ist es ok, den Verteiler wiederum an einen Conditioner anzuschließen? Klingt eher nach einer dummen Idee, aber hab echt keine Ahnung von Elektronik... Danke sehr :)
 
Eigenschaft
 
Hallo auch,

Warum nach einem Conditioner mit 10 Ausgängen Ausschau halten?
1 potenter Conditioner reicht doch und dann 10 schaltbare outputs.

1. Was sich mit nicht erschliesst: warum benötigst Du 10 schaltbare output?
Ich frag ja nur. Ich mache seit fast 50J Musik, aber den Bedarf hatte ich nie.

2. Welche empfindlichen Geräte hast Du, die alle geschützt werden müssen?

3. Nur aus meiner Erfahrung ( ich bin aber nicht der Masstab): vernünftige Geräte halten kleinere Überspannungen normalerweise aus.
Unterspannungen sind eher unkritisch, allerdings machen dann v.a. digitale Kästchen gerne dumme unvorhersehbare Sachen.

4. Filtern von schlechtem / verseuchtem Netzstrom: da sollen sie helfen. Sollen. Hab selbst keine Erfahrung. Gegen Einstreuungen, die via air, nicht übers Netz kommen, und das dürften fast die meisten sein, helfen nur andere Maßnahmen.

Norbert
 
Danke für die Rückfragen! Ob es sinnvoll ist, einen Conditioner zu nehmen und daran eine 10fach Steckerleiste anzuschließen war ja auch in meiner Frage enthalten. Kannst du da einen empfehlen, der gut ist und optimalerweise 16A oder zumindest 10A aushält?

1) Ich benötige die Outputs um einzelne Geräte, die einen Lauten Lüfter haben, bei manchen Situationen nicht zu benutzen.
2) Diverse AV Geräte, ein paar Videoaufzeichnungsgeräte, einen Videoswitcher, Timecode Generator...
3) Das kann gut sein! Ich hatte bis jetzt keine Probleme, will aber wegen ein paar hundert euro nicht das risiko eingehen, dafür sind die Jobs zu kritisch. Hilft ein Confitioner auch gegen eine ordentliche Überspannung, oder nur gegen die Üblichen kleinen Spitzen?

Viele Grüße
Valentin
 
Hallo Valentin,

eigentlich hatte ich gehofft, daß erfahrene Kollegen hier was zum Besten geben, die sich mit solchen Dingen regelmässig beschäftigen und im Praxiseinsatz haben.
Ist bei mir zwar nicht der Fall, habe aber u.a. auch mit Stromversorgungen im Verkehrssektor zu tun, wo Schutz gegen Überspannungen sehr wohl ein Thema ist.

Weil Du ja anscheinend im Prof-Bereich unterwegs bist, will ich nur vorsichtig Antwort geben:

1. bei Dir wird es am besten sein, einen Gerät zu beschaffen, das explizit als Überspannungsschutz (also kein Netz- oder Störstromfilter oder sequentieller Schalter) wirkt, das die gewünschte Leistung bereitstellen kann. Wegen der Bedienbarkeit kannst Du dann Verteiler anzuschließen, mit denen Du einzelne Kreise gezielt abschalten kannst. Wichtig ist ja, daß Dein Equipent vor Überspannung geschützt ist. Das wäre damit ja erreicht.

2. Beim Stöbern bin ich auf das gestossen: Die meisten können wohl nur ca. 10A; daher:
Furmann AC-210 - für AV-Geräte: die dürften vmtl. die hochwertigeren Geräte sein, die aber nicht so viel Strom ziehen. Für den Rest einen weiteren für 10A (z. B. PI-Plus-CE)

3. Inwiefern die Conditioner wirklich satte Spitzen abfangen können entzieht sich meiner Kenntnis. Allerdings: wann kommen die vor? bei Anschluß an eine schlampig ausgeführte Verteilung, wo statt 230 dannn 400V anliegen
Die Zeiten sollten aber vorbei sein - das wäre zu klären. Kleinere Spitzen müssen die üblichen Geräte aber abfangen können.

Wenn Du ganz auf Nummer Sicher gehen möchtest - aber das wird dann etwas für den Eigenbau und Spezialisten - wären die Überspannungs- und Blitzableiter der Fa. Dehn (Neumarkt). Da wird zuverlässig alles Schädliche vernichtet. Nur um mal aufzuzeigen, was es noch so gibt.

Ich hoffe ja doch, daß sich die Spezialisten noch melden hier, um eine für Dich optimale Lösung zu finden.
Denkbar wäre ja zumindest für die vmtl. digitale AV-MAschinerie, eine USV einzusetzen - die würde dann bei kurzzeitiger Unterspannung ein "Verschlucken" / bzw. Reset der Geräte verhindern.
Das sind so Gedankenspiele - Entscheiden wie gross der Schutz/Aufwand sein muss, bzw. ob der überhaupt erforderlich ist, musst Du selbst.

Norbert

 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben