Power Conditioner, was nützen sie?

  • Ersteller Bierschinken
  • Erstellt am
Ich hab das Teil von Phonic (PPC 9000E).
Klar, ein Spannungsstabilisator ist da nicht drin. Es wird nur angezeigt, wie hoch die aktuelle Spannung ist.
Ich find das Ding praktisch, wie bei allen Racksachen bezahlt man ne Menge Kohle für wenig Nutzen, aber mir ist es das wert.
Vorteile:
kann man auf phonic.com nachlesen
Nachteil:
Nur Kaltgerätebuchsenanschlüsse. Wenn man z.B. ein Netzteil daran anschließen will, wirds ein bißchen umständlich. Da sind ja meistens Schuko-Stecker dran. Die wollen einfach nicht in so nen Kaltgeräteanschluss *g*

Insgesamt find ich das Teil praktisch. Rackleuchten empfinden manche als Luxus, aber wenns im Raum wirklich mal dunkel ist, lohnt sich das Teil. Auch wenn man aus seinem Rack nicht 10 Stromkabel raushängen haben will und jedes Mal 10 Kabel anschließen will sondern nur eins, ist das Teil gut. Und zuguterletzt bringt das Teil einem ein bißchen mehr Sicherheit.

Eine Frage hätt ich da mal an der Stelle: Wenn man an das Teil eine Mehrfachsteckdose anschließt, entstehen dann wieder Störgeräusche?
Z.B. PPC 9000E -> Mehrfach -> Preamp und Endstufe
 
Also reicht im Prinzip ein Gerät dass vor Überspannung schützt?
Spannungsstabilisatoren sind nützlich aber nicht soo Notwendig?, wenn ja, wozu dienen sie dann genau?


Könnte ich als Überspannungsschutz auch Ersatzweise so´ne PC-Steckdosenleiste mit Überspannungsschutz nehmen, oder entstehende da irgendwelche Probleme?
 
Unser Bassist (von Beruf Elektriker) nimmt solche Teile auch. Einen Netzfilter ham die, glaub ich, nich drin. Kann aber von Teil zu Teil auch variieren.
 
Iss so´n Netzfilter denn notwendig?

Der soll doch eigentlich nur das Netzbrummen unterdrücken!?
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben