"Power-Strat" (kein FR, passive Pickups) vorzugsweise Jackson gesucht

  • Ersteller buesing_de
  • Erstellt am
buesing_de
buesing_de
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
21.04.24
Registriert
07.03.05
Beiträge
2.379
Kekse
3.394
Ort
Langen
Moin zusammen,

neben meiner Jackson HT6 Juggernaut hätte ich gerne eine weitere "Power-Strat", idealerweise von Jackson. Seltsamerweise finde ich irgendwie nichts, was mich richtig anspricht - dabei sind meine Ansprüche jetzt nicht so exotisch...:

- Moderne Strat-Form (Dinky, Soloist)
- 24 Bünde, vorzugsweise Rosewood (meine HT6 hat Ebenholz, aber das sieht trotz TOP-Pflege schon nach einem guten Jahr nicht mehr so dolle aus...)
- Schlanker Hals (ich habe kurze Finger...)
- 2 passive Humbucker (kein Bock auf das ständige Kabelziehen)
- Kein Floyd Rose! Eine feste Brücke nach Hipshot-Manier wäre mir am liebsten.
- Ich will definitiv Inlays! Leider baut Jackson kaum noch Gitarren mit der einst so auszeichnenden Sharkfin-Inlays. Dots o. ä. sind das Mindeste - damit scheidet Solar Guitars z. B. schon komplett aus.

Optisch finde ich die neuen Modern Ash-Teile sehr, sehr geil. Mit den aktiven Pickups könnte ich mich zur Not noch anfreunden, aber auch hier keine Sharkfins und leider auch Ebenholz. Wäre eher die Notlösung, so schick die Dinger auch aussehen.

Musikrichtung ist, ihr werdet es schon ahnen, Metal :) Ich bin nicht mit Jackson verheiratet, insofern sind andere Vorschläge durchaus willkommen. Mein Herz schlägt jedoch für Jackson...

Preisrahmen wäre so 500€ bis 1.000€.

Besten Dank im Voraus!
 
Eigenschaft
 
Ja, man sollte meinen, dass es nicht allzu schwer ist eine Gitarre nach den Vorgaben zu finden. Bevor ich bei Solar gelandet bin war ich auch vergeblich auf der Suche nach ähnlichen Spezifikationen und habe mir dann schlussendlich eine LTD gekauft. Den Hals würde ich aber schon als eher dick bezeichnen, weswegen LTD denke ich rausfällt... zudem setzen die ja meist auf EMG oder mittlerweile auch auf Fishman.

Wenn du vielleicht doch ein Auge beim Ebenholz und den Sharkfin-Inlays zudrücken kannst wäre diese Jackson evtl. was für dich:

https://www.thomann.de/de/jackson_sl2a_mah_ht_pro_soloist_uwh.htm

Von Solar gibt es vereinzelt übrigens Modelle mit Dotinlays, allerdings auch Ebenholz:

https://www.thomann.de/de/solar_guitars_s2.6c_g2.htm
https://www.thomann.de/de/solar_guitars_s2.6w.htm
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Erst einmal vielen Dank für Deinen Beitrag! Die Verlinkte Jackson habe ich bislang entweder übersehen oder mit Erfolg ignoriert ;-) Die hat sogar SD Distortions und immerhin Mini-Sharkfins, meine ausgesprochenen Lieblings-PUs. Knapp 1k sind natürlich auch eine Ansage....trotzdem insgesamt das stimmigste Angebot für mich. Der Einschluss ist mein Nachtgebet ist Dir schonmal sicher :hail:

Weißt Du, warum Rosewood so "out" ist? Früher absoluter Standard, heute kaum noch zu finden. Sehr seltsam...
 
Bitte, immerhin noch eine gute Tat gegen Jahresende vollbracht :D

War da mit Rosewood nicht mal etwas vor ein paar Jahren, dass das auf einer Liste für besonders geschützte Holzarten geführt wird und deshalb nur noch mit bestimmten Auflagen verarbeitet werden darf oder so ähnlich?
 
Hab' ich auch schon gedacht. Und in der Tat, hab' jetzt noch gezielt gegoogelt, stimmt tatsächlich!

Ich konnte meine zitternden Finger auch nicht mehr halten und hab' jetzt dieses Schmuckstück geordert :love: Da ich am 29.12. meinen Fünfzigsten feiern darf, schenke ich mir das gute Stück einfach mal selbst. So:sneaky:

Nochmals vielen Dank! (y)
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Schönes Teil... Der 50. ist doch der optimale Grund für eine neue Gitarre ;)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Dann mal 🤟 (y) ;)

Und Bilder nicht vergessen ;)

Klappt noch vor Weihnachten?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Klappt noch vor Weihnachten?

Das glaube ich im Leben nicht...ich hab' am Wochenende ein Line6 HX Stomp XL bestellt, was direkt Montag morgen (per DPD) rausging. Liegt immer noch in Mitteldeutschland :-(

Mal schauen, aber mir würde zwischen den Jahren auch reichen :)

Bilder folgen!
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
... ich hatte Glück, Bass am Montag bei Thomann bestellt, heute da ;) War selbst überrascht ;) (y) :biggrinB:
 
Top, so macht das Spaß! Bei Thomann waren alle Variationen der Jackson für mehrere Wochen Lieferzeit vorgemerkt...insofern habe ich mich diesmal für Musik Produktiv entschieden. Mal schauen :)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Chapman Guitars ML1 Pro Modern? (*edit: Ergänzend hier angehängt*)

Die Jackson ist inzwischen bei mir angekommen und erfüllt ja nun spec-wise echt (fast) alles, was ich wollte. So richtig, richtig glücklich bin ich trotzdem nicht mit ihr. Zum einen finde ich den Übergang Lackiert zu unlackert am Hals echt unschön (und da fängt sich sofort Dreck etc.), zum anderen enrvt sie durch enormes Brummen. Ich vermute mal Elektronik, Lötstellen o. ä. Bei knapp 1k Preis habe ich da wenig Lust auf Fehlersuche, sie wird also wohl zurückgehen.

Bei meiner weiteren Recherche bin ich über die Chapman Guitars ML1 Pro Modern gestolpert.

Scheint eine tolle und gut ausgestattete Gitarre zu sein. Etwas irritiert bin ich von der Pickup-Wahl - obwohl Rob selbst sagt, dass die Gitarre sich exzellent für Metal eignet, ist ein SD Pegasus verbaut. Nach meinen Recherchen kein High Output, sondern nur Medium Output. Hmmm...

Kann jemand von zu den Hälsen dieser Baureihe sagen? Aktuell ist bei Thomann (offenbar der einzige Händler?) aber ohnehin 8-10 Wochen nichts lieferbar.

Danke für Euer Feedback!
 
Grund: siehe Edit (in grün) by C_Lenny
Zuletzt bearbeitet:
Alternativ empfehle ich die PRS SE Mark Holcomb. Mit den original Seymour Duncan Alpha & Omega Pickups sehr gut ausgestattet. Sie hat einen matten Ahornhals mit 24 Bünden auf Ebenholzgriffbrett. Das Halsprofil ist ein Wide Thin, durch den 20" Griffbrettradius fühlt sich das für mich nicht so ermüdend an wie ein Wizard Hals an einer Ibanez. Der Korpus ist aus Mahagoni mit Ahorndecke (und zusätzlichem schön gemasertem Funier). Der Steg ist eine fixed-Bridge mit String-through.
 
Danke, aber die Korpusform ist nichts für mich…sorry!
 
Das musst mal erläutern, denn es ist genauso eine Superstratform wie die ML 1 Pro Modern von Chapman oder auch die Dinky.
Ich weiß nicht, ob Du Mark Holcomb (Periphery) mit Mark Tremonti (Alter Bridge/Creed/Tremonti Project; er hat eine Singlecut-Signature) verwechselt hast.
Ob die Chapman einen dünneren Korpus hat oder ergonomischer ist, kann ich nicht sagen, wesentlich ist erstmal der reversed Headstock.
Die SE Mark Holcomb hat einen RG-ähnlichen Korpus mit leichter Wölbung mit den PRS typischen Fasen am unteren Cutaway.
 
... Etwas irritiert bin ich von der Pickup-Wahl - obwohl Rob selbst sagt, dass die Gitarre sich exzellent für Metal eignet, ist ein SD Pegasus verbaut. Nach meinen Recherchen kein High Output, sondern nur Medium Output. Hmmm...
Die SD Pegasus sind speziell für Progressive Metal / Downtuning entwickelt worden.

Hab den Pegasus auf meiner ESP KH2 und bin mit dem Tausch mehr als zufrieden - spiele hauptsächlich Death/Thrash.
Die EMG 81er können da tatsächlich nicht mithalten, v.a. da der Pegasus ne gute Schippe Offenheit/Dynamik draufpackt. Quasi wie der Nazgûl ohne das überaggressiv komprimierende (was natürlich auch seinen Reiz hat...).
 
Ist wohl Geschmackssache.
Ich finde den Nazgul besser als den Pegasus.
Pegasus ist für mich mehr was für die Prog-Schiene oder für diejenigen, die bei starker Zerre sehr viel Transparenz wollen (wobei ich da auch mal den Black Winter ausprobieren würde).
Gerade für Death oder Thrash Metal würde ich jederzeit den Nazgul bevorzugen.
Wie gesagt, nur meine persönliche Meinung. :)

 
Das musst mal erläutern, denn es ist genauso eine Superstratform wie die ML 1 Pro Modern von Chapman oder auch die Dinky.

Nur, um Missverständnissen vorzubeuegen - wir sprechen über diese Gitarre? Das ist für mich definitiv keine moderne Superstratform. Mag Leuten gefallen, klar. Ist einfach nicht meins. Aber danke für die Anregung, von sowas lebt dieses Board hier ja :great:

Was die PUs angeht, so muss ich mich als, naja, leicht unwissend outen. Ich kannte den Pegasus nicht, aber lt. Specs ist er halt "Medium output". Ich suche was von mit hohem Output, schon alleine, weil man sonst wieder so Unterschiede zwischen den Gitarren hat.

Ob der Pegasus jetzt tatsächlich um soviel zahmer ist als z. B. ein Distortion vermag ich nicht zu sagen. Bis vor kurzem hatte ich noch eine Jackson KVXT, die ich eigentlich liebte. Nur der deutlich geringere Output der EMG HZ war für mich nicht unerträglich, weil ich alle Presets doppelt brauchte, um eine vergleichbare Sättigung bei High Gain-Sounds zu erreichen.
 
...
Gerade für Death oder Thrash Metal würde ich jederzeit den Nazgul bevorzugen.
...

Jau, der Nazgûl ist schon fein - keine Frage!
In der Chapman ist allerdings der Pegasus verlötet und es ging ja um die Frage, ob der Pegasus trotz Medium Output für Metal geeignet ist - ist er definitiv.

Für Metalcore/Modern Death/Deathcore würde ich auch eher den Nazgûl nehmen/empfehlen, wobei z.B. Thy Art is Murder oder Parkway Drive im Studio auf den JB und den Pegasus setzen...

Der Nazgûl hat weitaus mehr Dampf (auch gefühlt), um's mit Ola zusagen: mehr "Chugg"; der Pegasus ist klarer und differenzierter, dabei aber (entsprechende Gain-Settings vorausgesetzt) keineswegs weniger brutal.
Allerdings gilt das m.E. nur für die Sechssaiter-Version, auch runtergestimmt bis zum C/C#; die 7-Saiter-Variante (für die er ja eigentlich entwickelt wurde...) hat irgendwie keinen Druck auf der b-Saite... da würde ich immer den Nazgûl nehmen.

(P.S. @Myxin : Und ja, irgendwann muss ich mir den Black Winter endlich mal ausführlich zur Brust nehmen 😉)

...
Ob der Pegasus jetzt tatsächlich um soviel zahmer ist als z. B. ein Distortion vermag ich nicht zu sagen.
... weil ich alle Presets doppelt brauchte, um eine vergleichbare Sättigung bei High Gain-Sounds zu erreichen.
Der Pegasus ist m.E. nicht wirklich "zahmer" als ein Distortion, aber wesentlich artikulierter oder differenzierter auflösend, bessere Saitentrennung auch bei massig Gain etc.
Beachte: Nur mein Eindruck, wobei ich dazu sagen muss, dass ich den Distortion nicht wirklich mag und ihn schon recht lang nicht mehr in den Fingern hatte. Ist also quasi ein "Erinnerungswert".
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Und ja, irgendwann muss ich mir den Black Winter endlich mal ausführlich zur Brust nehmen

Ich bin gerade schockiert, dass du das bisher nicht getan hast! :eek:

Wäre doch ein guter guter Vorsatz fürs Jahr 2022! ;) :D
 
Hatte zwischenzeitlich 2x ne Gitte mit Black Winter da, konnte aber nicht wirklich ausführlich damit experimentieren... was ich bislang damit an "Erfahrungen" machen konnte, ist aber schon sehr, sehr schick.
Deshalb: Habe vor, eine V zu bauen (in Richtung Dean Tyrant mit Jackson-Hals) - für die ist ein Single-HB geplant: Tadaa, ein BW... :great:
Werde auf jeden Fall berichten.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben