Power-Tele braucht braucht PAF (splittbar)

  • Ersteller Real-JJCale
  • Erstellt am
Real-JJCale
Real-JJCale
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
24.04.24
Registriert
04.04.07
Beiträge
3.258
Kekse
37.000
Ort
ex-54321, ex-Deutschland
Hallo Spezis,

meine geliebte Valley Arts/Samick-Tele (Bild) läuft leider nur auf 90%, konkret:

es sind Duncan designed SSH verbaut, wobei die beiden SCs perfekt sind, allerdings gefällt mir der (nichtsplittbare) HB überhaupt nicht.

Grund: im Gain-Bereich undifferenzierter, vermatschter Sound. Im Vergleich mit meinen anderen SSH-Tools habe ich den Eindruck, dass die Obertöne völlig unsauber kommen.

Saiteneinfluss kann ich ausschliessen, da alle (zum Vergleich herangezogenen) mit neuen, identischen Sätzen bespannt sind und auch Body-, Hals-, FR-Material (bis auf die Mensur) meiner Tele entsprechen.

Details zur Gitarre:
Korpus: Erle mit Ahorndecke, gewölbt
Hals: Ahorn mit Ebenholzgriffbrett, 24 Bünde
PUs: Seymour Duncan Designed S/S/H
Floyd Rose Tremolo

Was ich suche:
A. schöner, fetter PAF-Sound (Richtung Paula, was aber allein die vorliegenden Hölzer natürlich verhindern...) und

B. idealerweise splittbar, hier würde ich dann nur eine Spule fahren, um möglichst nahe an den Tele-Twäng zu kommen (geht aber auch hier wg. 24-Bünden mit kurzer G-Mensur natürlich nur bedingt).

Priorität liegt aber eindeutig auf A.

Spontan tendiere ich zum


mit entsprechendem


So verlockend die Schaltmöglichkeiten auch sein mögen, zählt für mich nur der effektiv brauchbare Sound und da:

a. für mich ein P90 nur als Neck-PU wirklich Sinn macht und ich
b. in verschiedenen Foren gelesen habe, dass der P-Rail als SC in der Bridge-Position (mit der Klinge Richtung Brücke) sehr/zu schwachbrüstig ist

bin ich für Vorschläge, die auf eigener Erfahrung basieren (Angabe der jeweiligen Gitarre wäre sehr hilfreich!) absolut offen & dankbar.

LG
RJJC
 
Eigenschaft
 
Hmm..., die Frage scheint (evtl. wg. der Edel-Tele?) zu überfordern, aber selbst ist der Mann ( wie immer ;) )

Obiges SD-Set ist es dann -fast wie erwartet- nicht geworden. In diversen US-Foren wird dieser PU auch wegen des fenderliken SC-Sounds am Steg hochgelobt, daher passt er offenbar perfekt in mein Beuteschema/zu meiner P-Tele.:cool:

RJJC

:closed:
 
Zuletzt bearbeitet:

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben