Powerball vs. Triple xxx vs. Single Rectifier

  • Ersteller THE_GOLIATH
  • Erstellt am
SickSoul schrieb:
kann sein, dass ich mich täusche, aber spiele die beiden slipknot-gitarreros nicht die knuckleheads? weiß nicht ob se den IIer spielen... jedenfalls machen se für den knuckelhead reverb werbung..

MfG

Knucklehead Endorser sind sie jedenfalls. Ob der Sound wirklich aus nem Knucklehead kommt, weiß ich nicht.
Angeblich verwenden Metallica nur für n paar Songs nen Rectifier, obwohl auf der Bühne nur Mesas stehen.
 
Mein CoGitarrist hat auch nen XXX und ich persönlich würde VEHEMENT von dem Amp abraten... oder zumindest davon, ihn zu kaufen, ohne vorher zu testen.

Er klingt GÄNZLICH anders als Recti und Powerball, einfach viel weniger Bass und Punch, mehr kratzig und unangenehm, für meinen Geschmack.

Wenn dir der Sound gefällt - wie meinem CoGitarristen, leider - dann geh und kauf ihn, aber NICHT ohne ihn vorher zu testen!

Powerball komprimiert sehr stark, für manche das Richtige, für die Spieltechnik auf lange Sicht eher ungesung. Recti mag ich persönlich wieder nicht, weil er auch so einen leichten Anflug von kratzen hat, v.a. mit viel Höhen und Gain...
 
Also Ich hatte die Gelegenheit einaml den Triple x, den Single Rectifier und dann noch den mode four und den 5150 II mal hintereinander anzutesten und tzaw mit der korn gitarre. Zwar durfte ich nicht so laut spielen aber ich muss sagendas für so etwas der single rectifier überfordert ist. Der Mode Four bringt zwar ordentlich wumm aber hört sich meiner Meinung nach zu verwaschen an und ich hab keine mir gefallene Einstellung gefunden. Der Triple x gefällt mir persönlich recht gut aber der gefällt dir ja nicht so. Zum 5150 II muss ich sagen das der absolut fett klang und die Töne auch noch definiert rüberbringt und der ist einfach absolut METAL. Also das ist mein absoluter Favorit und den kriegste auch recht günstig. Auch wenn da so ein paar Footswitch Probleme sind, die aber nach Eingewöhnungszeit nicht stören. Als Box rate ich auch unbedingt eine mit v30 speaker. Ich habe einmal einen 5150 I über ne Behringer box gespielt(meine) unddas klingt nicht halb so gut. Also 5150 II plus 4x12 v30 ist eigentliche meine perfekte Wahl die auch bald ins haus kommt.


... Ach ja Metallica spielen ihre mesa boogies auf der bühne gar nicht. Das ist ein mischsignal aus Marschall valvestate 100,nem alten mesa boogie von 1990 und dem diezel herbert. So wars es in bremen 2004. Hatte die Gelegenheit mich mit einem roadie zu unterhalten.
 
Vielleicht ist der Framus Cobra ja was für dich. Liegt Preislich etwas über dem Powerball, komprimiert aber auch nicht so arg. Hat trotzdem Gain bis zum Abwinken...und 3 Kanäle. Hab ich mal angespielt und war sehr angetan.
 
ne billige Box mit V30ern wäre die Fame.
Oder du hohlst dir nen gutes Leergehäuse bei ebay und baust da Eminence V12er rein, da haste dann auch v30 Sound für wenig Geld :D

mfg :)
 
Oder du hohlst dir nen gutes Leergehäuse bei ebay und baust da Eminence V12er rein, da haste dann auch v30 Sound für wenig Geld

OT: Was gibt es eigentlich für Unterschiede zwischen V30 und Eminence Legend V12? Es wird im Forum oft behauptet, dass sie sehr ähnlich sind. Ich werd mir nämlich im Sommer ne 2*12"er bauen und die Eminence V12 kosten nur 1/3 der V30 Speaker und wenn da nicht viel Unterschied ist, dann werd ich klarerweise die Eminence nehmen.

Sry für OT, aber ich wollte keinen eigenen Thread aufmachen und mit der Sufu findet man nur Threads in denen steht: "Eminence V12 Speaker sind fast so gut wie V30er, o.ä."
 
Die Eminence V12 sind den Celestion V30ern nachempfunden... Viele nehmen sie trotzdem nicht, weil Nachempfindungen eben immer versuchen, das Original nachzuahmen, es aber einfach nicht sind. Wenn man also V30er will, sollte man V30er kaufen, so eine Box ist schließlich auch ne langfristige Anschaffung, da relativiert sich der Preisunterschied schon wieder. Wenn dir die V12er aber gefallen - und vielen gefallen sie sogar besser als das Original, die Celestions - dann nimm sie und nimm den geringeren Preis als willkommenen Nebeneffekt hin.

Bei Speakern sollte man keine Kompromisse schließen, was hilft deine Lieblingsgitarre durch deinen Traumamp, wenn das alles 5000€ gekostet hat und du dann 150€ an den Speakern gespart hast und sie den Klang nicht wiedergeben, wie er dir gefällt..
 
Die Fame box ist allerdings klanglich eher Vintage orientiert. Aber meiner Meinung nach kann das keinen so großen Unterschied machen da es die gleichen Speaketr sind und das Holz das gleiche wie bei einer Marshall Box ist.
 
ronnie schrieb:
A
(den Singls würd ich nicht nehmen; ist für das was er kann viel zu teuer. Man kann ihn auch nicht mit den großen Brüdern vergleichen; ist eigentlich ein völlig anderer Amp, der den Namen Rectifier = engl. Gleichrichter zu Unrecht trägt)

Kann ich so nicht stehen lassen. Haben dieses Wochenende meinen Single mit dem Triple unseres Bassisten :)eek:!!!) über die Mesa Box verglichen. Klingen bis auf den geringen wattbedingten Soundunterschied (etwas mehr Druck und etwas präsenter bei hohen Lautstärken) wirklich absolut identisch. Für Leute die sich den Dual nicht leisten wollen/können ist der Single eine sehr gute Alternative für alle die auf den Original-Rectifier-Sound stehen.
 
soulsoffire schrieb:
Kann ich so nicht stehen lassen. Haben dieses Wochenende meinen Single mit dem Triple unseres Bassisten :)eek:!!!) über die Mesa Box verglichen. Klingen bis auf den geringen wattbedingten Soundunterschied (etwas mehr Druck und etwas präsenter bei hohen Lautstärken) wirklich absolut identisch. Für Leute die sich den Dual nicht leisten wollen/können ist der Single eine sehr gute Alternative für alle die auf den Original-Rectifier-Sound stehen.

meine rede! weiß nicht, woher der scheiß mit "der single klingt gaanz anders und der kann nix" herkommt. das ist so ein schmarrn wie "die alten rectos klingen besser" - stimmt einfach nicht.
ich hab mich ein wochenende mit single und recto im proberaum eingeschlossen und behaupte, die unterschiede etwas zu kennen.
der single ist preiswerter als hier dargestellt.

aber eigentlich wollte ich mich in die diskussion hier nicht einmischen, da es scheinbar zu viele leute mit vorurteilen (oder keiner ahnung) gibt... gegen ne wand braucht man ja auch nicht reden.
 
Ich glaube ich muss mich auch mal wegen einiger Ungerechtigkeiten einschalten:

Wer über einen der drei Rectifiers redet und sagt, dass man sich Sorgen darum machen muss ob die Lautstärke reicht, der hat keine Ahnung.
 
Rick schrieb:
aber eigentlich wollte ich mich in die diskussion hier nicht einmischen, da es scheinbar zu viele leute mit vorurteilen (oder keiner ahnung) gibt... gegen ne wand braucht man ja auch nicht reden.


:D

Matze
 
Zur Richtigstellung:
ronnie schrieb:
(den Singls würd ich nicht nehmen; ist für das was er kann viel zu teuer. Man kann ihn auch nicht mit den großen Brüdern vergleichen; ist eigentlich ein völlig anderer Amp, der den Namen Rectifier = engl. Gleichrichter zu Unrecht trägt)
Da hab ich mich geirrt und bin einer Internetseite (weiß nicht mehr welche, ist mir irgendwo beim Surfen aufgefallen) auf den Leim gegangen.

Und zwar ist dort gestanden, dass der Single nicht den Rectifier Wahlschalter (Röhre/Silizium Dioden) hätte, was nicht stimmt.
 
ronnie schrieb:
Und zwar ist dort gestanden, dass der Single nicht den Rectifier Wahlschalter (Röhre/Silizium Dioden) hätte, was nicht stimmt.

doch, das stimmt. der single hat diesen wahlschalter nicht.
doch der großteil aller rectifier-besitzer ist eher gitarrist der härteren fraktion. und wenn man sich das manual durchliest, dann wird für härtere sachen auch die silizium-gleichrichtung empfohlen - röhre klingt etwas "sanfter". insofern ists beim single egal, da ich einen dual/triple sowieso auf silizium gestellt hätte.

und weiters darf er sich trotzdem rectifier schimpfen, da der trotzdem (wenn auch nicht mit röhre) gleichrichtet. :D
 
Jetzt bin ich verwirrt :confused: .
Bei musik-service steht in der Beschreibung vom Single beschieben, das er diesen Wahlschalter hat. Es steht auch drinn, dass er eine 5U4 Umkehrröhre hat.

Dann haben die was Falsches reingeschrieben.
 
ja, haben sie... denn der single hat diesen schalter definitiv nicht. :)
und im manual wär von dieser röhre auch nix zu finden.
 
ich spiele meinen mit vacuum tubes ;)

aber abgesehen davon, weiß ich nicht ob du das mit " wer sagt ein single rectifier ist zu leise, hat keine ahung.." auf mich beziehst.. aber dann wäre deine aussage falsch, da ich lediglich behauptet habe, das ich den single rectifier nicht kenne, und ich mir vorstellen kann, das beim single rectifier auf grund der watt beschränkung extremes downtuning möglicher weiße nicht klar dargestellt werden kann, da ich selbst 55 mesa boogie verstärker besitze, bei denen es probleme gibt (allerdings ist beim nomad auch die klangreglung anders).

übrigens haben nichtmal der diezel herbert (und andere amps dieser preisklasse) soweit ich weiß gleichrichter röhren, also das ein single rectifier nur mit dioden gleichrichtet muss wie vorher gesagt nicht von nachteil sein.

da ich den amp aber nicht für nu-metal einsetze und auch weiche lead sounds brauche, habe ich mich für den triple rectifier entschieden, da man aus ihm auch noch die typischen boogie leadsounds herausbekommt.

übrigens komprimiert der single rectifier, aufgrund der geringeren wattzahl, sowieso früher als eine dual/triple rectifier, daher wurde soweit ich weiß auch auch die gleichrichtung mit röhren verzichtet, da dort ein ähnlicher effekt entsteht.

viele grüße

kev
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben