powerballchanäle lassen sich nicht mehr schalten

von tears81, 08.10.06.

  1. tears81

    tears81 Registrierter Benutzer

    Im Board seit:
    22.08.04
    Zuletzt hier:
    25.09.10
    Beiträge:
    33
    Zustimmungen:
    0
    Kekse:
    10
    Erstellt: 08.10.06   #1
    hallo,

    gestern abend hatten wir probe. diese verlief auch ziemlich gut. gegen ende wollte ich dann mit meinem z5, den powerball von clean auf high gain schalten (wie ich das schon so viele male zuvor getan habe) doch es klappte nicht mehr. er schaltete egal was ich drückte nur noch von clean auf crunch oder umgekehrt. mein verdacht lag sofort auf dem fußpedal aber nachdem ich dieses mal abgeklemmt hatte und stellte ich fest das der powerball sich per hand schon noch in den verzerrten zustand versetzen ließ.
    wodran kann das liegen... kann so was heißlaufen (probe war ca. 3std.)? ist vielleicht das fußschalterrelais im powerball defekt? was kann ich tun???? (in anbetracht der tatsache das wir mittwoch ein konzert haben)
    gruß
    andré
     
  2. scottph

    scottph Registrierter Benutzer

    Im Board seit:
    15.05.06
    Zuletzt hier:
    11.03.10
    Beiträge:
    3.085
    Ort:
    München
    Zustimmungen:
    4
    Kekse:
    2.147
    Erstellt: 08.10.06   #2
    Na ja, wenn es von Hand geht und mit dem Z5 nicht, würde ich mal auf den Fußschalter oder das Kabel tippen.
     
  3. Sherpa

    Sherpa Registrierter Benutzer

    Im Board seit:
    08.07.06
    Zuletzt hier:
    21.06.16
    Beiträge:
    151
    Zustimmungen:
    4
    Kekse:
    214
    Erstellt: 08.10.06   #3
    Die Leitungen am Custom Footswitch sind ja nicht gerade auf Robustheit ausgelegt, geschweige die Stecker...
    Kann ich zumindest aus meiner Berufszeit als Elektroniker berichten, hatte da nämlich viel mit solchen Leitungen und Steckern zu tun...
     
  4. D4rrelL

    D4rrelL Registrierter Benutzer

    Im Board seit:
    18.01.05
    Zuletzt hier:
    10.12.16
    Beiträge:
    535
    Zustimmungen:
    45
    Kekse:
    702
    Erstellt: 08.10.06   #4
    Hab ein anderen amp, aber bei mir is des so, dass ich nur zwischen dem clean un highgain channel per fußpedal wechseln kann, wenn am top der channel-switch knopf gedrückt is. also wenn fußpedal dran is geht bei mir au oben nix mehr von hand.
     
  5. Bierschinken

    Bierschinken Mod Emeritus Ex-Moderator HCA

    Im Board seit:
    12.04.05
    Zuletzt hier:
    10.12.16
    Beiträge:
    11.668
    Ort:
    Düsseldorf
    Zustimmungen:
    620
    Kekse:
    33.067
    Erstellt: 08.10.06   #5
    Das ist "normal" denn dann schaltet der Stecker deines Footswitches nen Schaltkontakt der den Schalter am Amp ignoriert, sodass er per fuss gesteuert werden kann. Das ist bei Monostabilen Relais eig Pflicht.
     
  6. D4rrelL

    D4rrelL Registrierter Benutzer

    Im Board seit:
    18.01.05
    Zuletzt hier:
    10.12.16
    Beiträge:
    535
    Zustimmungen:
    45
    Kekse:
    702
    Erstellt: 08.10.06   #6
    Aso, bei mir gab´s anfangs erstmal ne verwirrung bis ich des geschnallt hab :D
     
  7. monsy

    monsy Registrierter Benutzer

    Im Board seit:
    19.08.03
    Beiträge:
    3.930
    Ort:
    Pott
    Zustimmungen:
    1.352
    Kekse:
    18.937
    Erstellt: 08.10.06   #7
    Das gleiche Problem hatte der andere Gitarrist meiner Band auch mal...
    Als wir zu Musik Produktiv gefahren sind, hat er dann zwischenzeitlich den Footswitch ma eben da abgegeben und dann hinterher wieder mitgenommen... schien nur ne kleine Repatur gewesen zu sein...
     
  8. tears81

    tears81 Threadersteller Registrierter Benutzer

    Im Board seit:
    22.08.04
    Zuletzt hier:
    25.09.10
    Beiträge:
    33
    Zustimmungen:
    0
    Kekse:
    10
    Erstellt: 08.10.06   #8
    kann es vielleicht auch sein, das der amp vielleicht durch die wärme entwicklung der röhren den anschluss oder den kontakt des fußschalterrelais innerhalb des amps in mitleidenschaft gezogen hat??
    es is halt sau ärgerlich... ich seh schon wieder mein geld zum fenster raussegeln was das bestimmt wieder teuer wird... und ich hab den fußschalter erst max.4monate....
     
  9. Bierschinken

    Bierschinken Mod Emeritus Ex-Moderator HCA

    Im Board seit:
    12.04.05
    Zuletzt hier:
    10.12.16
    Beiträge:
    11.668
    Ort:
    Düsseldorf
    Zustimmungen:
    620
    Kekse:
    33.067
    Erstellt: 08.10.06   #9
    Durch wärme sollte da nix passieren...ausser du hast ein ernstes Problem, das ist aber dann schon wieder größer.

    Wenn das teil erst 4 Monate alt ist dann bestehe doch auf Gewährleistung.
     
  10. tears81

    tears81 Threadersteller Registrierter Benutzer

    Im Board seit:
    22.08.04
    Zuletzt hier:
    25.09.10
    Beiträge:
    33
    Zustimmungen:
    0
    Kekse:
    10
    Erstellt: 08.10.06   #10
    wenn ich ja wüsste wodran es liegt... isses der amp... isses das kabel... oder der fußschalter....
    soll ich den powerball zurück an engl schicken und gleichzeitig von thomann nen neuen fußschalter fordern... ??? hm.. .weiß net.... ich weiß halt net wodran es liegt... is bei nem auto einfacher... wenn der reifen platt is, isser platt.... wenn du bei nem amp die kanäle net mehr wechseln kannst... fang an zu suchen...
    muss zugeben ... ich bin verzweifelt...
     
Die Seite wird geladen...

mapping