Powerchords, blicke nicht durch

  • Ersteller Hundefreundin
  • Erstellt am
H
Hundefreundin
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
24.03.19
Registriert
25.08.18
Beiträge
25
Kekse
0
Hallo,
ich blicke nicht so recht durch wie man Powerchords spielt. Ich habe mir das bei Wikipedia durchgelesen. Konkret brauche ich die Powerchords D, G und C.

Ich habe es so verstanden, kann mich jemand korrigieren, ob das so richtig ist?

D spiele ich im 5. Bund auf der A-Saite.
G spiele ich im 5. Bund auf der D-Saite.
C spiele ich im 5. Bund auf der G-Saite.

So greife ich die Akkorde. Mit der rechten Hand spiele ich dann jeweils 2 Saite. Bei D als die A und D Saite, bei G die D und G Saite und bei C die G und H Saite.

Ist das so richtig?
 
Eigenschaft
 
Wie kommt das H in den C-Akkord?
 
Einen Powerchord oder Quint-Akkord spielt man, indem man den Grundton und die Quinte spielt. Oft spielt man auch die Oktave dazu, das ist dann der Grundton, nur halt eine Oktave höher.

D-Powerchord: D im 5. Bund auf der A-Saite + A im 7. Bund auf der D-Saite (+ D im 7. Bund auf der G-Saite)
G-Powerchord: G im 3. Bund auf der E-Saite + D im 5. Bund auf der A-Saite (+ G im 5. Bund auf der D-Saite)
C-Powerchord: C im 3. Bund auf der A-Saite + G im 5. Bund auf der D-Saite (+ C im 5. Bund auf der G-Saite)

Natürlich gibt es noch sehr viel mehr mögliche Varianten.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Dort wo der Zeigefinger draufdrückt ist der Grundton, also der Ton, der dem Akkord den Namen gibt;) (Wenn Du weißt welcher Ton wo auf der Saite ist, kannst Du so jeden Ton als Powerchord spielen indem Du verschiebst)

Eine Saite tiefer und 2 Bünde naher Richtung Tonabnehmer/Schallloch ist die Quinte...fertig ist der Powerchord (Dort drückst Du mit Ringfinger oder kleinem Finger, je nach Bedarf...ich nehm den Ringfinger)

Dies funktioniert auf E und A Saite

P.S.: Schau doch mal auf youtube nach;)
 
Zuletzt bearbeitet:
G spiele ich im 5. Bund auf der D-Saite.

eher 3. Bund E-Saite.
Auf der D-Seite haut's nicht mehr hin.

Die zwei Grundformen des Powerchords
Man unterscheidet zwischen zwei Grundtypen: Der „E-Form“ und der „A-Form“.

E-Form: Die E-Form hat ihren Namen daher, dass der Grundton auf der E-Saite liegt.
Der Zeigefinger (Z) liegt auf der E-Saite, 2 Bünde weiter liegt der Ringfinger (R) auf
der A-Saite und der kleine Finger (K) auf der D-Saite.
e-form-300x132.jpg


A-Form: Äquivalent dazu liegt der Grundton der A-Form auf der A-Saite.
Der Zeigefinger (Z) wandert auf die A-Saite, 2 Bünde weiter liegen der Ringfinger (R)
auf der D-Saite und der kleine Finger (K) auf der G-Saite)
a-form-300x132.jpg

(https://www.gitarrenbeginner.de/gitarre-powerchords-lernen/)

oder

Vexxrsion3s.png
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: 5 Benutzer
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
ist das ne rhetorische frage?
:confused:

Ich versteh dich grad nicht, sorry. Man kann doch einen Powerchord auch mit dem Grundton auf der D-Saite spielen. Also ich mache das öfter. Dann wandert der kleine Finger für die Oktave halt einen Bund weiter, weil der Abstand der H-Saite zur G-Saite nur 4 Halbtöne beträgt.

Wo ist mein Denkfehler? :gruebel:
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
naja, das ist kein einfacher Anfänger-Powerchord mehr.
Die Töne stimmen, aber die Finger sitzen anders.
 
Stimmt! Ich wollte @Hundefreundin auch nicht verwirren, sondern bin nur auf deine Bemerkung eingegangen.
 
hm, ob man solche Akkorde auf den oberen Saiten(D, G, H, gar E) auch noch als Powerakkorde bezeichnet? Für mich sind Powerakkorde immer basslastig, also mit E, A, und D gespielt. Ob man neben dem Wurzelton und der Quinte dann noch eine Oktave des Wurzeltons hinzunimmt, ist Geschmacksache, bzw. es ist die Frage, wie es im Kontext klingt. Entscheidend für Powerchords ist einfach: es gibt keine Terz. Und damit ist der Akkord 'geschlechtslos': man kann ihn weder als Dur- noch als Moll-Akkord bezeichnen.

Ach ja, für Fragen zu Akkorden und ihrem systematischen Aufbau kann ich unbedingt https://www.oolimo.de empfehlen. Gut gemachte Seite mit sehr viel Wissen zu Akkorden, Harmonik, Akkordfolgen.
 
Wie willst du sie sonst bezeichnen?

Manchmal soll ein Powerchord halt höher klingen. Kennst du das (Anfangs-)Riff von 'Don't You Forgert About Me' von den Simple Minds? Das geht D - E - D - G - C - D. Da spiele ich das G als Powerchord mit Grundton auf der D-Saite, da es IMHO halt höher klingen soll. Das tiefe G auf der E-Saite würde IMHO nicht passen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
man kann ja auch auf den 15. Bund der E-Saite rutschen.
 
Besonders easy kann man Powerchords im Drop D Tuning spielen:
Tiefe E Saite einen Ganzton runter stimmen auf D.

Dann waere der D Powerchord
0 0 0 x x x

oder fuer einen sehr fetten D Powerchord
0 0 0 2 3 5

Der G Powerchord
5 5 5 x x x

Und der C Powerchord
10 10 10 x x x
 
Wollt Ihr Euch gegenseitig beweisen, dass Ihr Power-Chords beherrscht, oder der TE helfen? :confused:
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
gibt's denn noch offene Fragen?
n035.gif
 
@saitensauber:
Weil man ja 2 Saiten spielt, nicht nur eine.
 
man kann ja auch auf den 15. Bund der E-Saite rutschen.
Sonst noch Wünsche? Wer hat denn solche Spinnenfinger, dass er einen Powerchord im 15. Bund -restliche Finger im 17. Bund- sauber spielen kann?
Ich jedenfalls nicht! Wenn Du meine Finger (nicht mal besonders breit) hättest, dann wäre auch für Dich etwa im 12./13. Bund Schluss mit lustig. Ich dachte bisher immer, da oben fummelt man vielleicht noch auf der g-h- und e-Saite notgedrungen ein Solo ab, weil's halt so hoch sein muss. Ansonsten hat meine Gitarre 6 oder 7 Saiten, damit ich rechtzeitig auf höhere Saiten wechseln kann und eben nicht über den 12. Bund hinaus muss.

Wahrscheinlich mach ich da was falsch....

ob man solche Akkorde auf den oberen Saiten(D, G, H, gar E) auch noch als Powerakkorde bezeichnet?
Doch, ich wüsste nicht, wie die sonst heißen sollten.
 
@Hundefreundin Der Einfachheit halber solltest Du Dich erstmal auf Powerchords auf der E oder A Saite beschränken.

Zur Änderung der Tonhöhe verschiebst Du den Griff einfach horizontal auf dem Griffbrett.
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben