Wie diese Akkorde greifen?!

P
Pat23
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
06.07.11
Registriert
27.04.09
Beiträge
11
Kekse
0
Ort
Dortmund
Hallo zusammen,

ich spiele mittlerweile seit gut 3 Jahren Gitarre, trotzdem komm ich iwie mit diesen Akkorden nicht klar.

als Bsp.: E -----3-------------------------------
B -----5-------------------------------
G -----5-------------------------------
D -----5-------------------------------
A -----3-------------------------------
E --------------------------------------

Ist es tatsächlich so, dass ich hier im 3. Bund einen Barré greife und mit Mittel-, Ring- und kleinem Finger die Saiten im 5. Bund greife? Das scheint bei mir einfach anatomisch unmöglich zu sein ;) ...

Vielen Dank schonmal ;)
 
Eigenschaft
 
der von dir gegebene akkord ist ein c-dur (nur zur unnötigen info)

zu deinem problem:

es gibt viele, die damit ein problem haben. ich persönlich spiele diesen akkord so wie von dir beschrieben, also barré im 3. bund und dann mittel- ring- und kleiner finger im 5. bund.
es gibt aber auch einige, die diesen akkord mit einem barré im 3. bund greifen und dann ihren entweder kleinen- oder ihren ringfinger so abknicken, dass dieser eine finger alle 3 saiten im 5. bund herunterdrückt.

das könntest du einfach mal ausprobieren, wurde auch schon oft diskutiert, ob das medizinische schäden hätte, dem ist aber nicht so! :D
 
Ist es tatsächlich so, dass ich hier im 3. Bund einen Barré greife und mit Mittel-, Ring- und kleinem Finger die Saiten im 5. Bund greife?
Ja. Anatomisch unmöglich wäre es eher ohne Barré, denn dann bräuchtest Du ja fünf Finger ;)
Wenn Dir das mit Mittel-, Ring- und kleinem Finger zu viel Verrenkung ist, könntest Du die D-, G- und B-Saiten im fünften Bund auch nur mit dem Ringfinger greifen (so eine Art zweiter Mini-Barré), Du mußt nur darauf achten, die E-Saite nicht noch mit abzudämpfen.
Wenn das alles nichts hilft, dann spiel' Deinen C-Dur-Akkord doch in der 1. Lage:

E -----0---------
B -----1---------