Powerchords, blicke nicht durch

  • Ersteller Hundefreundin
  • Erstellt am
Und? Kann man da doch auch. Mit Cutaway komme ich bis zum 18. Bund. Ob und wann man das braucht ist natürlich eine andere Frage.
 
Bei einer Akustik!?!?! :eek:
Das ist in der Tat etwas schwierig aber nicht unmöglich. ;)
Bitte mal ins Gedächtnis rufen, dass wir hier bei den A-Gitarren sind ;)
Das hatte ich tatsächlich einen Moment lang vergessen... :guilty:

Da aber die TE nicht einmal auf die Hilfe eingeht, die wir hier ernsthaft bieten wollen, scheint es ihr wohl nicht so wichtig zu sein. Deshalb bin ich hier raus.

Gute Nacht!
 
Zum Begriff:
Powerchord bezeichnet generell einen Akkord ohne Terz. Also nur Grundton und Quinte.
In welcher Lage, auf welcher Saite, oder auf welchem Instrument ich den Akkord spiele, hat da keinerlei Auswirkung auf den Begriff als solchen.

Zum Anfangen bietet es sich aber an, erst einmal die auf der Gitarre am häufigsten genutzten Formen mit dem Grundton auf der tiefen E-Saite und auf der A-Saite zu erlernen, bei denen der zweite Ton (Quinte) um zwei Bünde versetzt auf der nächsttieferen Saite liegt.
Sehr weit verbreitet ist auch die Form mit Dopplung des Grundton, wie sie dubbel in Beitrag #6 dieses Threads vorstellt.
Alles andere (15. Bund, andere Saiten etc) kann man sich dann mal angucken, wenn man diese Grundformen sicher beherrscht.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Man kann doch einen Powerchord auch mit dem Grundton auf der D-Saite spielen.
Wo ist mein Denkfehler? :gruebel:

Kein "Denkfehler", solche Akkorde werden ja auch gegriffen. Allerdings finde ich, dass Power Rock Akkorde nur so richtig powerrockig klingen, wenn der Grundton auf der E oder A Saite liegt. Für meinen Geschmack braucht es die Bässe. Und so super richtig powervoll rockig klingen IMHO Power Rock Akkorde mit Grundton auf der E oder A Saite, wenn das über einen verzerrten Amp läuft. Was nicht heißt, dass diese Akkorde auf der akustischen Gitarre nicht klingen würden, ganz im Gegenteil.
 
Dann hör Dir mal Folk-Riffings an, die mit teils offenen (Leersaiten) Tönen gespielt werden. Oder als Powerchords auf der D/G Saite. Oder slavische Musik; traditionals usw....
Das "sägt" ordentlich.
In der Rockmusi gehts auch. Da hat man idR ja den Bassisten, für die Bässe.
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben