Powerchords mit Riffs aufbessern

  • Ersteller Medienopfer98
  • Erstellt am
Medienopfer98
Medienopfer98
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
09.04.24
Registriert
16.08.09
Beiträge
78
Kekse
0
Ort
Berlin
Wusste nicht wie ich die Überschrift nennen soll. Ich habe das Problem, dass ich meist Powerchords spiele (ja ich kann auch Standard-Akkorde offen spielen). Jetzt würde ich gerne den Sound verbessern. Ich würde gerne sowas spielen wie bei den Ärzten (Super Drei am Anfang) oder auch oder auch von Montreal ... da spielen die immer über die Powerchords anscheinend irgendwelche Riffartigen Sachen. Oder sind das nur die Powerchords ohne die Quinte? Evtl. kann mir jemand helfen. Ich möchte einfach nur etwas Abwechslung in meine Songs bekommen. Mir geht es vor allem dabei um auch später mehrere Gitarren im Song übereinander zu stapeln, damit das ganze interessanter wird. Danke vorab für eure Hilfe.
 
Eigenschaft
 
Versteh ich Dich richtig, Du willst ein PC Riff spielen, aufnehmen und dann darüber noch ein Fill oder ne kleine Melodie über die Power Chords legen?

Bei uns macht das beispielsweise der Bass. Aber das war ja nicht die Frage.

Aber wenn Du den Grundton des Akkordes hast, kannst Du doch mit dem Grundton ja in der Pentatonic oder Tonleiter eine Melodie drüber laufen lassen. Oder auch den Akkord in seine einzelnen Teile zerlegen und die Töne drüber spielen.
 
Bei dem von dir geposteten werden m.E. über Powerchords oktavgriffe gespielt, die eine melodielinie bilden. Wie mein vorposter schon angeregt hat, tust du dir leichter solche melodien zu entwickeln, wenn du die tonart deiner zugrundeliegenden powerchord-folge kennst. Typischerweise kannst du dann die entsprechende pentatonik nutzen, um mit den dadurch ermittelten passenden tönen melodien zu spielen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Du musst vorallem aufpassen, gerade wenn Du langsam was drüber spielen willst, ob der Akkord der quasi unter der Melodie steht als Basis Dur oder Moll ist. Denn beim Power Ch. Spielt es zwar keine Rolle, aber die Musik Lehre kannst Du nicht völlig verarschen. Klingt dann nähmlich Käse. Auch wenn Du nur Power ch nutzt, die Eigentlich passende Akkord Leiter ist nie Geschlechtslos.
Beim schnellen spiel, kannste mit Bends oder Slides ne Menge kaschieren.

Aber ganz ehrlich, probiere rum.
Ich spiele mittlerweile nur noch , wenns Geil klingt oder wenns völliger mist ist, überprüfe ich hinterher den Theorie kram. Ansonsten ist das Lik zu steril
 
Also wenn du sowas lernen willst, wäre es bestimmt ganz hilfreich, mit sowas hier anzufangen:



Da ist das Schema tatsächlich sehr deutlich. Der Gitarrist spielt die oktavierte Melodie und landet so auf immer beim nächsten Powerchord. Das wäre zumindest mal ein erster Schritt um Riffs und Powerchords zu kobinieren. Aber Achtung, ist in der Geschwindigkeit wirklich nicht so einfach, also schön langsam anfangen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben