Powerchords schneller wechseln?

  • Ersteller betokill
  • Erstellt am
betokill
betokill
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
24.03.18
Registriert
10.05.08
Beiträge
98
Kekse
38
Ort
Lenningen BW
hey community,
bin gerade dabei mir den neusten green day track mal anzuschaun...
nun meine frage, ich kann ich power chords schneller wechseln bei sowas hier:


G|------ -9-9-------
D|-9---9-9-9-9-9-X
A|-9---9-7-7-9-9-X
E|-7---7-----7-7-X-

eben dieser übergang der E-saite zu A saite....
bisher wechsel ich eben alle finger ums eins nach unten bzw wieder hoch...

gehts das auch irgendwie schneller? :) ohne viel bwewgung:) oder soll ich einfach shcneller wechseln lernen?


gerade ein Video gefudnen hierzu:
http://www.youtube.com/watch?v=9Yjcmtx1iig

der nette junger hier, spielt nur mit dem kleine finger? alle 3 saiten?
 
Eigenschaft
 
Zuletzt bearbeitet:
Die Lösung ist folgende (und das spielt der Typ im Video auch so):

Du greifst quasi im 7. Bund einen Barré-Griff. Das heisst der Zeigefinger bleibt während dem Riff im 7. Bund und greift die die ganze Zeit E- und A-Saite gleichzeitig. Nur Ring- und kleiner Finger (die ja im 9. Bund sind) hopsen beim Chordwechsel eins nach unten. ;)
 
dann wird die E-saite immer gespielt? er greift aber mit dem kleinen finger nur eine saite ab, nicht a und d?
 
Das mache ich auch gerne.
Lege den Zeigefinger etwas flacher, so ähnlich wie beim Barree.
Und dann kannst Du entweder mit den anderen beiden Fingern von einer Saite zur nächsten rutschen, oder mit Wahlweise Ring- oder kleinem Finger zwei(nicht drei) Saiten gleichzeitig drücken. Da rutschst Du dann nur mit dem Finger ein kleines Stückchen weiter.
Der Zeigefinger bleibt liegen, aber Du sollst die E nicht mit anschlagen.

Hoffentlich bist Du aus meiner etwas wirren Beschreibung schlau geworden.

geka
 
E nicht mit anschlagen...des ist eben ein großes problem XD wenn man auf die gitarre eindrischt^^
 
dann wird die E-saite immer gespielt? er greift aber mit dem kleinen finger nur eine saite ab, nicht a und d?

Wenn Du es sauber spielen willst, dann spiele die E-Saite nur an den Stellen wo es auch im Tab so vermerkt ist. Aber: Das ist Punk! [Ok, dafür bekomme ich jetzt wahrscheinlich Schläge von den Green Day Hassern^^] Und Punk darf sich gerne auch dreckig anhören, von daher wirds wohl im Soundwirrwarr kaum rauszuhören sein, ob Du die E-Saite aus versehen mitspielst oder nicht. ;)

Aber wie gesagt: Willst Du es sauber lernen (und das sollte als Gitarrenschüler erst mal Dein Hauptziel sein), dann schlage die E-Saite beim Powerchord auf der A-Saite nicht mit an.:great:

Edit: Um sauber zu spielen muss man halt langsam anfangen und das Tempo erst steigern, wenn man es im vorigen Tempo sicher und sauber spielen kann. Mit Metronom üben ist hier oberstes Gebot!

Und auf die Saiten eindreschen macht zwar Spaß (ja, ich war auch mal so jung ;)), aber führt neben solchen Problemen wie Ungenauigkeiten im Anschlag auch dazu, dass die Saiten a) zu sehr schwingen und dann an die Bundstäbchen donnern, was dazu führt, dass der Ton schneller abstirbt bzw nicht so toll klingt und dass die Saiten schnarren. b) führt es dazu, dass die Saiten schneller reissen und c) holt man sich blutige Finger wenn man es übertreibt (ist mir auch schon passiert). ;)

Noch mal Edit: Der Typ im Video (habs gerade noch mal geschaut) spielt in der Tat wohl 2 Barrés: Mit dem Zeigefinger im 7. Bund und mit dem kleinen Finger im 9. greift er beide Saiten (also einmal A-D-Saite und einmal D-G-Saite). Dazu muss man aber einen kräftigen kleinen Finger haben....würde ich also für Anfänger nicht unbedingt empfehlen.....zumal man das erforderliche Tempo für den Akkordwechsel durch Übung sowieso auch ohne (oder sogar gerade ohne) Doppel-Barré erreichen kann.

Das wäre zB auch eine gute Übung: Übe beide Varianten. Einmal bis Du den Song mit mit Barré (Zeigefinger) kannst und dann nur mit normalen Powerchords. Den diese schnellen Akkordwechsel OHNE Tricks wie zB Barré musst Du sowieso irgendwann lernen. ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
ok vielen dank für die posts ;-) werd mich direkt mal dransetzen...vielleicht nochwas ^^

-----------------------------------------------------------------|
|-8-------8-8-----6-6-----6-6-----5-5-----5-5-----6-6-----6-6-----|
|-----5-5-----5-5-----5-5-----5-5-----5-5-----5-5-----5-5-----5-5-|
|-----------------------------------------------------------------| 2x
|-----------------------------------------------------------------|
|-----------------------------------------------------------------|

wie spielt man denn sowas richtig? dürfen hierbei beide saiten gleichzeitig schwingen oder muss ich z.b. die G saite abstoppen, wenn ich die H spiele?
 
Wenn nicht "let rinng" dasteht, wohl abstoppen.
Ist aber kein Problem. Du greifst ja mit dem Zeige G un H- Saite, und die anderen Finger setzt Du eben "dick" auf (so bezeichne ich das für mich im Gegensatz zum genauen Spielen nur mit den Fingerkuppen).
Da berührst Du die G ja leicht und stoppst so ab.
Und bei den 5ern den Zeigefinger leicht "wippen".

HTH
geka
 
-----------------------------------------------------------------|
|-8-------8-8-----6-6-----6-6-----5-5-----5-5-----6-6-----6-6-----|
|-----5-5-----5-5-----5-5-----5-5-----5-5-----5-5-----5-5-----5-5-|
|-----------------------------------------------------------------| 2x
|-----------------------------------------------------------------|
|-----------------------------------------------------------------|
Ist das nicht Wie es geht von Ärzten bzw. Anthem Part2 von Blink 182 ?
Oder hat green Day jetzt auch noch den gleichen Riff ? ... würd mich auch nich wundern..

wie spielt man denn sowas richtig? dürfen hierbei beide saiten gleichzeitig schwingen oder muss ich z.b. die G saite abstoppen, wenn ich die H spiele?

wie geka schon richtig gesagt hat, wenn da nicht let ring steht, dann hälst du die Note nicht auch weiter. Da die Tabs aber von (meistens) Fans gemacht sind, schleichen sich oft auch Fehler ein und du musst eben selber wissen ob an dem Teil die Note gehalten wird oder eben nicht.
Wenn du die Saiten dort nicht abstoppst hoert es sich meist unsauber an.
Versuch einfach mal jeden Ton, nachdem du ihn gespielt hast, abzustoppen.
 
ja es ist wie es geht von den ärzten ;-) danke für die hilfe
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben