Powermetal - Welche Bands mögt ihr am liebsten

Fepo
Fepo
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
05.10.16
Registriert
09.03.10
Beiträge
1.078
Kekse
8.241
Ort
SLH - Homeland of Metal..
Hi , ich bin 52 Jahre alt und relativ neuer E-Gitarrenspieler. ( 9 Monate)

Höre gerne Classic Rock (Deep Purple, Black Sabbath, AC-DC und Led Zeppelin )

Aber mein absoluter Favorit ist die Gruppe Grave Digger. Sie spielen für mich den besten Powermetal.
Diese Gruppe gibtes schon über 30 Jahre. So bin ich mit ihnen aufgewachsen.

Mir ist nur aufgefallen, dass ich in dieser Richtung überhaupt nicht meinen Horizont erweitert habe und eigentlich nur da stehen geblieben bin. :(

Ich wollte meinen Horizont erweitern, indem ich Euch einfach Frage, welche Powermetalband ihr cool findet.

So hoffe ich doch hier in diesem Board ( wo eigentlich sonst) viele Anregungen für mich und auch vielleicht der eine oder andere von euch Gruppen kennen zu lernen die einfach - ich sag das mal so - voll abgehen :D

Ich mache den Anfang: Grave Digger - Hammer of the Scots ( Von ihrem neuen Album erscheint am 2.Oktober )



Bin für Eure Hilfe sehr dankbar :)

LG

Rolf
 
Eigenschaft
 
Mitfavoriten bei mir sind auf jeden Fall Savage Circus, die sind einfach nur gut!
Grave Digger würde ICH persönlich wohl eher in die Schiene Heavy Metal stecken, aber gut...
Hammerfall sollte man nennen, aber da hört sich halt irgendwie alles komplett gleich an :redface:
Wenn du sowas wie Grave Digger hier reinsteckst, dann könnte definitiv auch Rebellion was sein, feinster Metal aus Deutschland, super geil ist die Wikinger-Trilogie, als 3 Alben, die von Wikingern handeln.
 
Danke, ist doch schon der erste Anfang :)

Hammerfall habe ich auch schon gehört, aber Du hast recht mit dem hört sich fast alles gleich an. Deshalb hab ich die wohl nicht mehr auf der Pfanne :D

Hier ist Savage Circus:



Und hier Rebellion, die sind wirklich gut:

 
Also aus dem Bereich sind Grave Digger auch die größten. Quasi die einzige Band die mir noch geblieben ist aus der Richtung. Blind Guardian sind klasse, aber ob ich die als Power Metal würd?
Grandioser Song
 
Ich kann noch Sabaton empfehlen.
 
Mein Freund, das sind definitiv die falschen Songs von den Bands :D

Rebellion: Sons of the Dragon Slayer (das Video gehört nicht dazu, es geht nur ums Lied ;))


Weiterhin zu empfehlen [Namedropping on]
Von Sagas of Iceland
- The Ynglinga Saga
- Ragnhild's Dream
Von Miklagard
- Sweden (göttliches Lied)
- Aifur
- Our Back to the Wind
Von Arise
- War
- Arise
- Asgard
[Namedropping off]

Und von Savage Circus: The Ordeal


Weiterhin zu empfehlen: Das meiste von der Of Doom and Death
 
US Power Metal:
Metal Church
Helstar
die erste Jag Panzer
Griffin
Die ersten Iced Earth Alben
Wyzard
Crimson Glory
Culprit
Dragonne
Medieval Steel (!!!)
Leatherwolf
Piledriver
Savage Grace
Slauter Xstroyes
Street Child
Avalanche
Abbatoir


Euro Power Metal:
Atlain
Helloween
Pretty Maids
Gamma Ray
Helicon
Chroming Rose
Stranger
Heaven's Gate
das erste Stratovarius Album
Hammerfall (mit denen bin ich aufgewachsen^^)
Brainstorm würde ich theoretisch gern hören wenn deren Produktionen nicht so beschissen wären:bad:
Running Wild
alte Blind Guardian
alte Zed Yago
alte Edguy
 
Hi Jungs, alle Achtung sind ein paar wirklich gute bei:great: Ganz großes Danke.

@Steelwizzard: Helloween kenne ich ganz gut von meinem ältesten. Die Stimme von Kai Hansen ist nicht so ganz das wahre ( für mich ). Bisschen härter könnten die auch sein :D
Running wild haben leider aufgehört, aber die klingen eigentlich auch ziemlich gleich bei jedem Stück. Mein Favoriz ist Under Jolly Roger. Das Album hat was :great:
Mal sehen wie ich mich bei Deinen Vorschlägen durchgewühlt kriege:)

@Metaljünger: Sorry mein Freund, dass war das, was ich auf die schnelle so gefunden habe :) Schöne Stücke die Du reingestellt hast. :great: Man merkt, dass Du noch etwas nördlicher als ich wohnst.
Im Metalbereich hat man das Gefühl, das die Wikinger die härtesten sind. :D

Zu Blind Guardian möchte ich anmerken, dass man heute nicht weiss, was die moregen spielen. Ein Album, geht ab wie ein Zäpfchen, beim nächsten kannst Du nicht glauben das das wirklich Blind Guardian ist, weil du die nicht wieder erkennst ;) ( Meine Meinung)

Freue mich über eure Rückmeldungen :great:

@Drummer-Kev: Dein Tipp ist auch nicht schlecht. Sabaton fährt auch in meiner Schiene. Da hab ich doch mal eins gesucht :D



Danke Leuete, tolles Board hier :great:

Metal on, then think every Day that Metal is the Law :great:
 
Hi Jungs, alle Achtung sind ein paar wirklich gute bei:great: Ganz großes Danke.

@Steelwizzard: Helloween kenne ich ganz gut von meinem ältesten. Die Stimme von Kai Hansen ist nicht so ganz das wahre ( für mich ).
Der war doch nur bei der ersten EP und dem ersten Album Sänger.
Zu Blind Guardian möchte ich anmerken, dass man heute nicht weiss, was die moregen spielen. Ein Album, geht ab wie ein Zäpfchen, beim nächsten kannst Du nicht glauben das das wirklich Blind Guardian ist, weil du die nicht wieder erkennst ;) ( Meine Meinung)
Würde ich nicht so sagen, die Entwicklung der Band ist eigentlich recht logisch und nachvollziehbar. Deren neue Sachen auch nicht so meins, aber als Musiker kann ich halt schon verstehen warum z.B. A Night At The Opera so klingt wie es klingt.
 
@ Steelwizzard: Du hast vollkommen Recht. Musiker müssen sich weiterentwickeln sonst wird ihnen sicherlich auch irgendwann langweilig. Eingefleischte Fans werden dieses akzeptieren. Aber bei Blind Guardfian ist mir aufgefallen, dass die auch schon immer etwas breitgefächerter in ihrem Musikstil sind. Was kein Nachteil sein muss :great:
 
@Metaljünger: Sorry mein Freund, dass war das, was ich auf die schnelle so gefunden habe :) Schöne Stücke die Du reingestellt hast. :great: Man merkt, dass Du noch etwas nördlicher als ich wohnst.

Auch wieder daneben :p
Aber das konntest du ja nicht wissen: Ich bin momentan in DK, aber nur ein Semester, danach bin ich zum Studieren wieder in Saarbrücken und da, wo ich eigentlich herkomme, ist München :D
 
@Metaljünger: siehst du mein lieber, dass färbt voll ab das Du in DK bist. Oder Du hast Wikingerblut von irgendwelchen Vorfahren in dir :great:

Esbjerg ist nur 100 km von mir entfernt :) Genauso wie Holy Wacken :D nur nach Süden :D

Zum Thema zurück. Ich bin Euch wirklich dankbar. Wäre toll wenn ein paar mehr Antworten geschrieben hätten, aber die Songs oder mehr gesagt Gruppen helfen schon weiter.

LG

Rolf
 
Auch noch gut sind Scanner und Paragon. (Beide aus Deutschland falls es da mehrere geben sollte)
 
Also für mich DIE Power Metal Band (ich seh sie jedenfalls als Power Metal) sind ICED EARTH:
 
Das ist dann halt eher US Power Metal, mag ich generell noch viel lieber als EU Power Metal. Das ist IE aber keineswegs DIE Band für mich. Eher Helstar oder Metal Church. Oder Medieval Steel:



Das ist zumindest DIE Metalhymne für mich:D
 
Hm Ok, wenn man Metal Church auch als Power Metal sieht können sie schon ordentlich mit Iced Earth mithalten. Trotzdem sind die für mich die unumstritene Nummer 1.
 
Ahhh, quasi mein Spezialgebiet :D in alphabetischer Reihenfolge das (in meinen Ohren) Beste, was sich aus dem Gebiet Power Metal in meiner Sammlung findet...

Angra


Brasilianer, absolut göttlich.

Blind Guardian, meine absolute absolute absolute Lieblingsband, wurden schon genannt.

Demons & Wizards, Hansi Kürsch von BG feat. Jon Schaffer von IE.


Dragonland
, etwas unbekannter.


Falconer, Folkiger Power Metal


Grave Digger wurden schon genannt, auch wenn die nun wirklich nicht Power Metal sind, finde ich.

Kamelot, sehr melodisch, und episch.

Kiuas, sehr einzigartig.


Lost Horizon, eine der absolut besten Bands des Genres. Leider viel zu unbekannt. (Okay, das Genre ist hier auch wieder Streitpunkt, aber ich find die schon sehr Powermetallisch. Der sound ist was besonderes, denke ich. Einfach anhören und genießen.)


Narnia, Christenpropaganda :D


(Orden Ogan würde ich hier gern nennen, aber die sind nun wirklich kein Power Metal. :D Für die meisten. Wie auch immer, googelt selbst.)

Persuader, sehr thrashig und rauh.


Seventh Avenue, Christenpropaganda Pt. 2


Sinbreed, sehr geil. :D


Sonata Arctica, sollte jeder kennen.

Stratovarius auch.

Theocracy, Christenpropagande, Pt. 3


Van Canto, A Capella Metal
 
Man Leute, ihr seid der Hammer.


@ Steelwizzard: Guter Tip. Danke
@ Steamblader: Du hast Dir echt sehr viel Mühe gegeben. Danke. :great:
@ACDCFan: Dein Tip ist nicht schlecht. Auch dafür danke :great:

Aber man sieht, dass der Übergang von einer in die andere Stilrichtung doch sehr verschwommen ist. Nix desto trotz ist diese Art Musik die beste die ich kenne :great:

Metal is the Law :D

Lg

Rolf
 
Steamblader, joa, Angra SIND definitiv göttlich, wie konnte ich die am Anfang nur vergessen... ;)
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben