Powermetal - Welche Bands mögt ihr am liebsten

Seit neustem bin ich ziemlicher Children-of-Bodom-Fan.
Die sehen es zwar selber nicht gern, als Power Metal bezeichnet zu werden, aber man sollte der Realität ins Auge sehen: Melo Death? Thrash? Dass ich nicht lache!
 
Hallo erstmal, bevor ich nen' neuen Thread aufmache frage ich doch lieber erstmal hier, an Fachmännern scheint es hier ja nicht zu fehlen !

Eigendlich bin ich eher im Prog-/Death Metal zuhause, nachdem ich in letzter Zeit allerdings vermehrt Symphony X's Paradiese Lost oder aber allgemein Nevermore höre, habe ich echt mal lust meinen Horizont in Sachen Power Metal zu erweitern (jaja, oben genannte sind kein reiner Power Metal, aber deswegen frage ich ja).
Also, ich selbst habe relativ wenig Erfahrung mit Power Metal, das liegt vor allem an meinen Vorurteilen. Die meisten Power Metal die ich bis dato gehört habe, sind mir Themenbezogen einfach zu Kitschik, ich kann eben nichts mit diesen ganzen Fantasy/Vikinger/Stahl & Axtzeug anfangen. Was mich stellenweise Soundtechnisch etwas stört, ist der Teils (für mich) zu hohe Gesang, also sowas wie Hammerfall z.B. geht GARNICHT. Instrumental wissen die meisten Bands mir jedoch zu Gefallen, also irgendwie liegt es bei mir meistens echt nur am Sänger.
Also, nochmal in übersichtlichen Stichpunkten was ich suche:

-Doppelstimmige Gitarren, Tolle Riffs
-Eher Düstere stimmung, jedoch bin ich auch für anderes offen
-Der Sänger Sollte so in Richtung Symphony X o. Firewind (der "neue") singen, also nicht zu hoch, mit ner' guten Portion an Härte
-Wenig bis garkein Kitsch

Tjo, ich hoffe mal ihr habt da was im Kopf, ich habe ja eher wenig Lust mir auf gut glück ne' Cd zu bestellen. :)
 
Also, ich selbst habe relativ wenig Erfahrung mit Power Metal, das liegt vor allem an meinen Vorurteilen. Die meisten Power Metal die ich bis dato gehört habe, sind mir Themenbezogen einfach zu Kitschik, ich kann eben nichts mit diesen ganzen Fantasy/Vikinger/Stahl & Axtzeug anfangen. Was mich stellenweise Soundtechnisch etwas stört, ist der Teils (für mich) zu hohe Gesang, also sowas wie Hammerfall z.B. geht GARNICHT.
Dann hör dir mal amerikanischen Power Metal an. Wenn ich mich recht erinnere hab ich hier ja einige Bands gepostet.

Hier noch eine die ich bisher vielleicht vergessen hab:




Oder halt die deutschen Bands wie Grave Digger oder Paragon. Die find ich jetzt aber größtenteils eher langweilig. Die erste Sacred Steel ist noch ganz gut. Brainstorm könnten dir auch noch gefallen, aber Achtung, alle Alben außer dem ersten sind total steril-beschissen produziert.
 
Zuletzt bearbeitet:
-Doppelstimmige Gitarren, Tolle Riffs
-Eher Düstere stimmung, jedoch bin ich auch für anderes offen
-Der Sänger Sollte so in Richtung Symphony X o. Firewind (der "neue") singen, also nicht zu hoch, mit ner' guten Portion an Härte
-Wenig bis garkein Kitsch
vielleicht geht Amorphis in die Richtung die du suchst; kraftvolle Stimme, relativ hart etc.

http://www.youtube.com/watch?v=E6VXGFl62O4&feature=related
http://www.youtube.com/watch?v=bwrZsfVAxaQ&feature=related
 
Dann hör dir mal amerikanischen Power Metal an. Wenn ich mich recht erinnere hab ich hier ja einige Bands gepostet.

Hier noch eine die ich bisher vielleicht vergessen hab:

[...]

Oder halt die deutschen Bands wie Grave Digger oder Paragon. Die find ich jetzt aber größtenteils eher langweilig. Die erste Sacred Steel ist noch ganz gut. Brainstorm könnten dir auch noch gefallen, aber Achtung, alle Alben außer dem ersten sind total steril-beschissen produziert.

Grave Digger finde ich sogar relativ gut, der Sänger hat die richtige härte (könnte aber etwas flexibler sein). Bei dem Song, den ich mir auf youtube raußgepickt habe hat mir jedoch etwas die atmosphäre gefehlt, ich werde mich einfach mal weiter durchclicken..

Mit den restlichen Vorschlägen konnte ich eher weniger anfangen, insbesondere bei Griffin ist mein Vorurteilskomplex fast explodiert :p.

vielleicht geht Amorphis in die Richtung die du suchst; kraftvolle Stimme, relativ hart etc.

http://www.youtube.com/watch?v=E6VXG...eature=related
http://www.youtube.com/watch?v=bwrZsfVAxaQ&feature=re lated

Jau, Amorphis finde ich super, kannte ich aber leider schon.

Trotzdem vielen dank euch beiden, ich warte natürlich gespannt auf weitere Vorschläge!
 
bin damals durch den powermetal zum richtigen:p:D metal gekommen

hammerfall
gammaray
running wild
und mein favorite ...Manowar ( wenn man mal von dem schrägen true metal gelaber absieht)
 
Ganz klar Kamelot.

Power / Symphonic Metal funktioniert zwar nicht ohne Klischees, weshalb auch Kamelot hier und da mit sehr viel Zuckerguß um die Ecke kommen, aber da kann man es sich echt reinziehen. Umwerfend charismatischer Gesang vom leider ausgetretenen Roy Khan, tolle Melodien mit arabisch-melancholischer Note - das hat schon was sehr eigenes.
 
Wurde Symphony X hier schon genannt?
Technisch das beste was ich bisher aus dem Genre gehört habe.

Quasi die Dream Theater des Power Metal.
 
Danke für die Antworten, Griffith geht doch auch :D

Axel Rudy Pell mag ich auch extrem gerne.
SymphonyX höre ich mir gerne an.

hammerfall
gammaray
running wild

gute Metal Bands. Hier weiß ich überhaupt nicht mit dem True Metal bescheid. Ist das wahrer Metal?

Running Wild, hört man die ersten paar Stücke und merkt, dass die ständig dasselbe spielen. Mal ja, auf dauer aber dann für mich etwas Langweilig.
Under Jolly Roger ist ein Hammer Album.....:D
 
Seehr geiler Thread. Ziemlich viele Bands, die ich mir jetzt mal näher anschauen werde. :great:

Als Ausgleich steuer ich dann auch mal ein bißchen bei:

Als erstes mal eine finnische Power Metal Band, die auf den Namen Burning Point hört. Sehr geiles Zeug und angenehme Stimme für Leute, die es nicht so hoch mögen.


Danach ne ganz coole (christliche) Power Metal Band "Divine Fire", die mir leider zu oft religiöse Bezüge einbaut, die ich gar nicht mag. Aber die Songs gehen trotzdem gut nach vorne:


Dann, falls noch nicht genannt, die griechische Band rund um Gus G.: Firewind.


Dann hab ich hier noch eine französische Power Metal Kapelle, die auf den Namen "Heavenly" hört. Wie sie selbst sagen, sind sie sehr stark inspriert von deutschem Power Metal, a la Gamma Ray und Blind Guardian und das hört man auch. Andere Anspieltipps: Virus, Ashen Paradise


Und zu guter letzt mein GEHEIMTIPP, wer auf Instrumental-(Speed/Power)-Metal steht. Bezeichnen sich selbst als Video-Game-Metal-Band. Das triffts aber nicht ganz. Die covern auch Themes aus der Welt des TV. Da ist für jeden was dabei. Von Inspector Gadget über Simpsons bis Pokemon, von F-Zero über Sonic, Zelda, Final Fantasy, Tetris bis Mortal Kombat. Grandiose Musiker. Die Band nennt sich: "POWERGLOVE". Viel Spaß damit ;)



So, das wärs dann erstmal von mir. Ansonsten kann man sich als Power Metal Freund immer auch gut die Sachen von Tolkki reinziehen. Der hat immer wieder neue Power Metal Projekte am Start.
 
Früher, klar, mit Running Wild und Maiden aufgewachsen.
Heutzutage kann ich empfehlen: Brainstorm (die haben mit Beyond my destiny die für mich schönste Metal-Ballade geschrieben), Sabaton, Powerwolf, Accept, U.D.O. Orden Ogan, Blind Guardian, Edguy.
Powerwolf hab ich letztens noch aufm Summer Breeze live gesehen. Man kann über deren Stil sagen und lästern was man will, aber sie haben ihren eigenen und sind keine Kopie von irgendwelchen anderen Bands! Ich find die geil weil sie halt so sind wie sie sind. Die einzige Powermetal-Band die ich kenne, die Corpsepaint benutzt!
Genauso Sabaton, die hab ich auch oft schon live gesehn. Die haben auch ihren eigenen Stil. Die Songs, eingängiger gehts nicht, richtig zum live-mitgröhlen. Dass die nur über Kriegsthemen singen ist so deren Eigenart, gehört halt zu Sabaton und muss man mögen oder nicht. Aber zum Abfeiern ist Sabaton genau das richtige.

Dieser finnische Metal ist nicht so mein Ding. Hat mir zu viel Speed, zu hoher Kreischgesang. Ok, diese langsameren Stampfer von Stratovarius haben schon was, aber wenn schon so´n Keyboardmetal, dann Stratovarius.

Zum Schluss kann ich noch was empfehlen: Kennt ihr "Am I Blood" ?
Die kommen aus Finnland und machen so Metallica-Zeugs nur irgendwie besser. Der Sänger klingt auch etwas nach James Hetfield, nur für meinen Geschmack jünger und besser.
Geht mal auf http://www.amiblood.com/videos.html und guckt euch das Video "Gone with you" an. Absolut geil! So wie Metal sein muss!
 
Früher, klar, mit Running Wild und Maiden aufgewachsen.
Heutzutage kann ich empfehlen: Brainstorm (die haben mit Beyond my destiny die für mich schönste Metal-Ballade geschrieben), Sabaton, Powerwolf, Accept, U.D.O. Orden Ogan, Blind Guardian, Edguy.
Also abgesehen von Accept/U.D.O ist das meine schwarze Liste. Bei Edguy und BG waren aber die ersten drei Alben super. Brainstorm sind eigentlich gar nicht so europowermetallig, dass es wehtut, man kann sich die Alben aber nicht anhören wegen dem bösartig schlechten Sound. Sabaton und Powerwolf mochte ich früher ganz gern, haben sich aber recht schnell abgenutzt.

Ansonsten wurden hier laut SuFu Queensryche, Loudness und Sacred Rite noch nicht genannt (Wie gibts das, ich war hier doch schon?).

Achja, Alpha Tiger sind auch ganz nett. Ja, auch hier könnte die Produktion besser sein, vor allem der Drumsound klingt irgendwie...naja, ich weiß nicht was mich daran stört, aber irgendwas stört mich. Anyway, aus denen könnte noch was werden und bei Brainstorm is der Sound noch schlimmer :D



Auf die Gefahr hin die schon genannt zu haben:


Und Savatage hatten wir schon, das weiß ich. Aber die Genialität von Savatage möchte ich an dieser Stelle nochmal betonen ;)
 
Zuletzt bearbeitet:

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben