Powermixer + Passivbox oder Aktivbox - was ist besser für evtl. Aufnahmen am PC?

  • Ersteller Bullet94
  • Erstellt am
Bullet94
Bullet94
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
17.07.16
Registriert
17.07.10
Beiträge
38
Kekse
0
Hallo,
Unser Sänger wird sich demnächst eine PA-Box für den Proberaum holen. Jetzt ist die Frage ob Aktivbox oder eine Passivbox mit Powermixer...
Wie ist das, wenn wir in Zukunft halbwegs professionelle Aufnahmen machen wollen, also mit dem PC und sonem
Audio-Interface? Ist es dazu praktisch oder sogar notwendig, dass Signal von den Aufnahmen vorher zu verstärken?
Denn im Falle von Aktivboxen wäre der Verstärker ja in den Boxen drinnen und somit unbrauchbar...
Außerdem ist unser derzeitiges Mischpult, so ein kleines Behringer Teil, wo man ledigllich Höhen/Mitten/Tiefen regulieren kann, vielleicht auch nicht das Non-Plus-Ultra....
Was meint ihr dazu, Passivbox mit gutem Powermixer oder einfach ne Aktivbox?

mfg Bullet
 
Eigenschaft
 
ich würde eine aktive box kaufen.
man kann später ne zweite dazu nehmen und beide zb. über dieses kleine mischpult ansteuern.
ich kenne bands, die schon länger so arbeiten, das geht ganz gut.

zum aufnehmen brauchst du sowieso ein audio interface in irgend einer form. die meisten haben zumindest einen mikrofon preamp mit an board, dh. du brauchst davor kein mischpult.

bleibt dann die frage, was ihr aufnehmen wollt und wieviele kanäle gleichzeitig. das beeinflusst aber nur die ausstattung des interface, ein mischpult bleibt dann auch nicht notwendig.
solltet ihr euch dann doch dazu entscheiden, ein grösseres mischpult für andere zwecke anzuschaffen, könnte man ev. über ein kleineres interface und entsprechende digital verbindungen (ad wandler option fürs mischpult oder externer ad wandler) nachdenken, dann könnt ihr die preamps des pultes nutzen.
aber das führ jetzt wohl schon zu weit.
 
Ums noch mal Klar zu sagen: Die Frage nach Powermixer oder nicht hat NULL mit dem Aufnahmen zu tun. Weil die Verstärkung damit ja überhaupt nichts zu tun hat. Der Verstärker dient nur zum "laut machen", also dem Betreiben der Box. Und schließlich braucht man zum Aufnehmen wiederum gar kein Mischpult, sondern nur ein Audiointerface. Wenn ihr ein besseres Mischpult haben wollt, dann kann man sich überlegen, ob man dann gleich eines mit integriertem Audiointerface kauft.

Zur Frage Powermixer oder nicht direkt: Als einzigen Nachteil bei der Aktivboxlösung sehe ich, dass die Strom brauchen, was eventuell beim Aufbau umständlicher ist. Ansonsten aber finde ich es viel logischer und naheliegender, Boxen und Verstärker in einem Gehäuse zu haben, als Mischpult und Verstärker. Denn Boxen und Endstufe gehören ja immer zusammen, das würde man auch immer Gemeinsam aufrüsten. Bei meine einen Band haben wir auch Powermixer + zwei Passiv-Boxen im Proberaum, und wir nutzen das System auch mal so für Partybeschallungen etc. Wenn wir mal lautstärkemäßig aufrüsten wollten, würd es ja nicht reichen, andere Boxen zu nehmen, sondern man braucht auch einen anderen Verstärker. Der im Mixer würde dann brach liegen und man schleppt ihn unnötig mit Rum. Und wenn man mal nur einen Kleinen DJ-Mixer oder so anschließen will, dann muss man den an den großen Mixer anschließen, obwohl man ihn eigentlich nur direkt an die Endstufe anschließen könnte. Ebenso wenn man mal doch ein großes Mischpult nutzen will. Unnd wenn man nur mal ein Mischpult braucht, dann hat man da diese unnötig schwere Kiste.

Ganz klassisch hat man ja durchaus frei getrennte Geräte, also Mixer+Endstufe+Boxen. Endstufe und Boxen in ein gehäuse zu packen ist recht logisch und naheliegend, weil die eh aufeinander abgestimmt sein müssen; man muss sich beim Kauf einer Aktivbox dann auch keine Gedanken darüber machen, ob Endstufe und Boxen zusammen passen. Mixer + Endstufe dagegen haben eigentlich nichts miteinander zu tun, man geht da nur unnötige Kompromisse ein. Die Auswahl an Powermixern ist ja auch kleiner.

Soweit der Ausflug in die PA-Beratung ;)
 
ok danke für die schnellen Antworten. Dann wird sich unser sänger wohl ne aktivbox zulegen. Dass mit den Aufnahmen ist sowieso noch nichts festes. War nur so ne Idee, nich dass wir jetzt was kaufen wo wir dann nachher was neues brauchen....
Das wars auch schon. Danke für die Hilfe:D
mfg Bullet
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben