Proberaum PA für Gesang, E-Drums und E-Gitarre, Übergangslösung gesucht!

  • Ersteller EvoZ1310
  • Erstellt am
E
EvoZ1310
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
01.10.12
Registriert
17.09.12
Beiträge
4
Kekse
0
Hallo!

Bin neu hier im Forum und habe mir schon einige Beiträge durchgelesen, doch scheint es als hätte ich ein so spezielles Problem, dass ich nichts gefunden habe! (Sollte es so einen Thread schonmal geben, bin ich nicht verärgert wenn man mir den Link antwortet ;) )

Nun mal zur Vorgeschichte, damit ihr euch ein Bild machen könnt:
Ich habe seit kurzer Zeit mit 3 Freunden ein Bandprojekt am laufen welches aus
Sänger (Ich),
2 Gitarristen (ebenfalls ich und ein weiterer Gitarrist)
Bassisten und
Drummer
besteht.

Ich selbst besitze KEINEN Gitarrenverstärker, was mich leider immer zwang nur den Gesang zu machen. (Wenn der Gitarrist mal nicht da war durfte ich seinen Verstärker benutzen :D )
Und für den Gesang gibt es leider auch keine PA. (ich habe meinen uralten Bassverstärker, der einen Mic-Eingang hat, zur Gesangverstärkung benutzt, was, wie ihr euch vorstellen könnt grauenhaft klingt!)
Alles in allem bedeutet das, dass ich derzeit über keine vernünftige Verstärkung verfüge.

Außerdem habe ich noch ein kleines Nebenprojekt mit dem Drummer, bei dem er mit seinen E-Drums spielt. Und diese Drums möchten auch verstärkt werden. (Dieses Projekt findet außerhalb eines Proberaums statt, von dem her wäre eine PA von großem Vorteil um die Lautstärke am besten mit Mischpult zu arrangieren!)

Da es mir wichtiger ist vorerst meinen Gesang und die E-Drums zu verstärken und ich mir NOCH keinen Gitarrenamp (bzw. keine Combo!) leisten möchte, habe ich mir überlegt ob es nicht eine Möglichkeit gäbe eine billige PA für den Gesang, E-Drums sowie die Gitarre zu kaufen.
Was ich mir jedoch leisten würde wäre ein Topteil zum "Vorverstärken" und von dort den Sound in die Boxen der PA jagen. (Falls das überhaupt möglich ist?)

Das Setup würde dann in etwa so aussehen:
Gitarre-->Topteil-->Mischpult-->PA
Mic-->Mischpult-->PA
E-Drums-->Mischpult-->PA

Ich hätte mir auch eher einen Powermixer anstelle des Mischpults vorgestellt, Passivboxen sind doch um einiges billiger und flexibler.
Das Budget ist wie ihr euch vorstellen könnt sehr knapp bemessen! unter 400-500€ für Topteil UND PA wären vorgesehen.

Gibt es noch andere Varianten für diesen Preis meine Gitarre, die Drums und den Gesang zu verstärken? Oder komme ich nicht drumrum mir eine Combo zu kaufen?

Ein großer Punkt für die PA in meinen Augen ist nicht nur das Verstärken der Instrumente. Ich möchte es auch für kleine Partys nutzen!

Was ich noch unbedingt loswerden möchte ist, das so komisch es auch klingen mag die Klangqualität vorerst nicht das wichtigste ist! Mir ist es wichtig schnell vorwärts zu kommen und einfach Schritt für Schritt aufzurüsten. Soll heißen ich werde mir in Zukunft sowieso eine Gitarrencombo leisten, doch dazu muss ich sparen und möchte trotzdem nicht auf das Projekt verzichten müssen :D

Zum Schluss nochmal alle meine Fragen übersichtlich gestalten:
Kann ich mit einem Gitarrenverstärkertopteil in eine PA gehen oder habe ich da was total falsch verstanden? :)
Kann man E-Drums mit der selben PA verstärken mit der auch Gesang verstärkt wird? (Wenn man das Budget berücksichtigt!)
Welche anderen Möglichkeiten gäbe es BILLIG Gitarre, Gesang und E-Drums zu verstärken?

Ich bedanke mich schon jetzt fürs durchlesen und freue mich auf eure Antworten!! :)
 
Eigenschaft
 
ich will dir jetz erstmal keine Kauf-Vorschläge machen sondern erst mal nur deine Fragen beantworten falls das ok für dich ist ;)

Was ich mir jedoch leisten würde wäre ein Topteil zum "Vorverstärken" und von dort den Sound in die Boxen der PA jagen. (Falls das überhaupt möglich ist?)

Nein ist es leider nicht. Zumindest nicht so leicht wie du das beschrieben hast. 1. Hättest du in deinem Fall 2 Endstufen (Verstärker-Endstufe - PA Endstufe) und 2. würde das nach nichts klingen. Wie sagt man so schön: 50% des Gitarrensounds kommen vom Speaker. N Gitarrenamp ohne Speakersound hört sich grausam an, und nicht nur das, wenn du keine Speaker am Amp angeschlossen hast machste dir damit den Amp kaputt. Lösung: Speakersimulation mit Lastimpedanz. Ist jedoch auch nocht viel günstiger als ne billige Box und falls ihr eine (wie du sagtest) billige PA kaufen wollt auch Soundtechnisch auf keinen Fall zu empfehlen.

Was für dich Ideal wäre: Reinen Gitarrenpreamp. Besonders nett: bei fast allen Multieffekt-geräten (oder eben gleich Pods) sind haltwegs vernünftige Amp & Speakersimulationen vorhanden. Vorteil: Du bekommst so gut wie jeden Sound hin, und du kannst mit dem ding direkt ins Mischpult gehen. Nachteil: Der Sound kommt oft nicht ansatzweise qualitativ an die Originale heran. Gilt jedoch nicht für alle Geräte! Hier musst du einfach Testen was/wenn überhaupt dir gefällt.

Zur beantwortung der Schlussfragen:
Kann ich mit einem Gitarrenverstärkertopteil in eine PA gehen oder habe ich da was total falsch verstanden?
Jap falsch verstanden, siehe oben.

Kann man E-Drums mit der selben PA verstärken mit der auch Gesang verstärkt wird?
Kann man.

Welche anderen Möglichkeiten gäbe es BILLIG Gitarre, Gesang und E-Drums zu verstärken?
Keine ;) PA is nunmal nötig um Sachen laut zu bekommen.
Nur bei Gitarre gibts n paar alternativen, siehe auch oben.


hoffe geholfen zu haben
mokx
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Hallo EvoZ1310,

herzlich willkommen im Musiker-Board!

Ich hätte mir auch eher einen Powermixer anstelle des Mischpults vorgestellt, Passivboxen sind doch um einiges billiger und flexibler.

Eigentlich ist es genau umgekehrt: Ein "konventionelles" Mischpult und Aktivboxen sind wesentlich flexibler, was spätere Erweiterungen betrifft, als ein Powermischer und Passivboxen - zumal man in dem von Dir genannten Preisbereich keinen Powermischer als wirklich brauchbar bezeichnen könnte.
Siehe auch: https://www.musiker-board.de/pa-mischpulte-pa/359699-powermixer-pro-contra.html

Das Budget ist wie ihr euch vorstellen könnt sehr knapp bemessen! unter 400-500€ für Topteil UND PA wären vorgesehen.

Ich würde zunächst auf das Gitarren-Topteil verzichten und eine brauchbare Aktivbox (z. B. eine von denen, die im Eisenacher Test gut abgeschnitten haben) und ein kleines Mischpult anschaffen, z. B. folgendes, das für Eure Besetzung gerade so reichen sollte (eine "Kanal-Reserve" oder ein höherwertiges Pult ist wohl wg. des begrenzten Budgets leider nicht drin):

 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Ich kann deine Situation sehr gut nachvollziehen, auch das man gerne Musik machen möchte und nicht viel Kohle investieren kann. Ging mir lange Zeit nicht anders. Ich persönlich bin auch ein Freund von Powermixern bis zu bestimmten Band/Eventgrößen. Es gibts da von Samson eine PM Reihe, die sogar einen E-Gitarren Eingang bietet. Qualitativ finde ich die durchaus mit Yamaha vergleichbar. Der ist natürlich nur ne Notlösung, aber vielleicht reichts ja bis du einen POD oder sowas hast. Anders als viele andere (professionellere) User hier in diesem Board finde ich auch passive Boxen praktischer, weil sie leichter sind und weil ich nur ein (Speakon) Kabel brauche.

https://www.thomann.de/de/samson_xml_410.htm
https://www.thomann.de/de/samson_xml_610.htm
https://www.thomann.de/de/samson_xml_910.htm

Und damit du für die Gitarre ein paar mehr Möglichkeiten hast könntest du z.b. sowas hier nehmen: https://www.thomann.de/de/line6_pocket_pod.htm (davon hab ich übrgens auch noch einen rumliegen den ich mal gekauft aber fast nie beutzt habe. Bei Interesse PN mich einfach an.) Wenn du dir eigene Presets zusammen stellst (die Werkspresets sind mit Effekten dichtgekleistert) kannst du da durchaus ordentlich über die PA laufen lassen. Die Wenigsten hören einen Unterschied zu einem "echten" Amp.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Zuerst möchte ich mich für eure Antworten bedanken!

Ich habe mir alle Vorschläge durchgelesen und nach langem Überlegen und Recherche bin nun selbst zu folgendem Schluss gekommen:

"Wil_Riker"s Vorschlag ein Mischpult und aktive Boxen zu erwerben klingt nun für mich auch am klügsten! Das liegt auch an der Vielseitigkeit des Mischpults.
Hier müsstet ihr mir jedoch weiterhelfen! Mit einem PA Kauf habe ich mich noch nicht sehr auseinander gesetzt und ich frage lieber vorher, ob jemand mir eine gute PA vorschlagen kann die mit unter 300-400€ auskommt! Ich habe mir ebenfalls den Eisenacher Test angeschaut und bin leider zum Ergebnis gekommen, dass dort die teuersten Modelle als die besten Modelle gekürt wurden. Viele Boxen für unter 300€ fielen in den ersten Runden aus und andere wurden nicht erwähnt. (Oder habe ich da was übersehen?)

Wichtig ist hier vielleicht zu wissen, dass beide Projekte stilistisch dem Metal zuzuordnen sind und die PA somit auch bei hohen Lautstärken mithalten müssen!

Was die Gitarre angeht werde ich mir wohl oder übel doch einen normalen Gitarrenamp kaufen. Welcher hier zu empfehlen ist kann ich ja in einem anderen Unterforum nachfragen.

Um alles nochmal zusammenzufassen werde ich meinen Gesang sowie die E-Drums über diese PA verstärken.
Das Problem mit der Gitarre hat sich ja nun erübrigt.

Zunächst zur PA:

Könnt ihr mir eine gute PA empfehlen, für die genannten Anwendungsgebiete, welche sich mit unter 300-400€ finanzieren lässt? (Unter Beachtung des Eisenacher Tests, bei dem ich ja nicht wirklich fündig wurde. Es sei denn ihr könnt mir etwas daraus empfehlen was in die Preisklasse passt!)
Es wäre natürlich noch viel besser wenn noch Geld für einen kleinen Gitarrenamp übrig wäre der den Bandraum beschallen kann!

Das von "Wil_Riker" erwähnte Mischpult ist preislich perfekt und bietet auch genügend Spuren! Gibt es noch Alternativen?

Ich bedanke mich jetzt schon für eure weiteren Antworten!

Achja die Idee von "mokx" und "Götz" mit dem Gitarrenpreamp finde ich auch nicht schlecht.
Stelle ich mir das richtig vor wenn das Setup dann in etwa so aus sieht? :
Gitarre-->Preamp-->Mischpult-->PA
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo nochmal,

eine "komplette" PA ist bei dem geringen Budget leider nicht drin. Vielleicht ist es sinnvoll, erst einmal nur eine einzelne Box anzuschaffen, und wenn wieder mehr Geld zur Verfügung steht, eine identische zweite. Das Problem wird die Stilrichtung sein, denn wenn Metal in brachialer Lautstärke "ohne Rücksicht auf Verluste" geprobt wird, wird fast jede LowBudget-Box schnell ans Limit kommen, sowohl was die Lautstärke als auch was den Klang betrifft. Da musst Du dann eben Kompromisse eingehen - entweder etwas mehr Geld ausgeben als geplant, oder eine Box wählen, die beim Test vielleicht nur im Mittelfeld gelandet ist :nix:. Die dritte Alternative: Mal auf dem Gebrauchtmarkt umschauen...
 
Und mit welchem Budget muss ich rechnen für zwei Aktivboxen welche die Lautstärke aushält? Ich will nicht nerven, wie gesagt kenn mich mit PAs noch nicht sehr gut aus!
Beziehungsweiße ist eine zweite Box denn unbedingt von nöten oder tuts eine zunächst genauso gut?

Als Beispiel so etwas:
https://www.thomann.de/at/the_box_pa110a.htm

Wenn ich mir zwei davon kaufe?
 
Hallo nochmal,

Und mit welchem Budget muss ich rechnen für zwei Aktivboxen welche die Lautstärke aushält?

das kannst Du Dir selbst anhand der beim Boxentest gegebenen Infos ausrechnen ;). Bitte nicht Kabel und Stative vergessen!

Beziehungsweiße ist eine zweite Box denn unbedingt von nöten oder tuts eine zunächst genauso gut?

Mit einer einzelnen Box ist es immer schwieriger, eine gleichmäßige Schallverteilung im Proberaum zu erreichen, so dass jedes Bandmitglied das PA-Signal gut hört. Allerdings hängt das auch von vielen weiteren Faktoren wie Raumgröße und -form, Lautstärke und Spieldisziplin ab.
Generell würde ich lieber nur eine brauchbare Box kaufen und eine zweite später ergänzen, als sich vorschnell zwei Billig-Teile anzuschaffen und damit das Geld zu vergeuden.
Wie man durch die Aufstellung im Proberaum einiges optimieren kann, ist dort aufgeführt:
https://www.musiker-board.de/faq-workshops-reviews-pa/200197-workshop-proberaumaufstellung.html
https://www.musiker-board.de/prober...en-workshop-proberaumakustik-aufstellung.html

Als Beispiel so etwas:
https://www.thomann.de/at/the_box_pa110a.htm

Wenn ich mir zwei davon kaufe?

Nein, das ist eher die "Spielzeug"-Kategorie, mit der Du nicht glücklich wirst.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 4 Benutzer
Für 400 Euro wird das nichts ordentliches werden. Mann kann natürlich mit absolutem Buget Material arbeiten, bis mehr Kohle da ist, das haben Tausende andere Bands vor dir auch schon gemacht. Aber Spaß macht das nicht. Aber immerhin kann man damit schonmal los Musizieren und das ist das Wichtigste. Viele Leute sind schon mit den Thomann "Kübeln" glücklich geworden, was natürlich immer von deinem persönlichen Anspruch abhängt. Da ich, wie gesagt, deine Situation gut verstehen kann, wäre dir vielleicht mit so einem Set geholfen: https://www.thomann.de/de/the_box_cl_106112_basis_bundle.htm

Da sind dann die Ständer und die Kabel die du sowieso brauchst auch gleich mit drin. Plus das oben schon erwähnte Mini Mischpult, dann kannst du immerhin schonmal loslegen. Ein E-Drumset ohne Sub (selbst wenn es nur so ein Kleiner wie der aus dem "The Box" Set ist) würde ich mir nicht antun. Wenn ihr noch nen Bass(isten) dazu bekommt, wird derSub euch auch da noch von Nutzen sein. Damit könnt ihr ausser eurem Proberaum vielleicht auch noch das erste Kleine Konzert bis vielleicht 50 Leute beschallen. Für alles was darüber hinaus geht brauchst du anderes Material. Da müssen sich aber alle mit der Lautstärke schon sehr am Riemen reißen und diszipliniert sein, damit ihr größtmöglichen Nutzen davon habt.

Einzig andere halbwegs brauchbare Lösung: Auch wieder das oben genannte Mischpult und dann erst mal eine hiervon: https://www.thomann.de/de/behringer_b812neo.htm die sind Brüllen laut, klingen ordentlich, aber das sind zusammen halt auch schon 500 Euro, plus einem XLR Kabel für nen 10er und einem Boxenständer für 40 Euro (nimm nen Ordentlichen, die Box ist schwe) und es wäre schade, wenn die teure Box wegen einen schlechten Boxenständer den Abflug macht) sind wir bei 550 Euro. Da kannst du dann später noch eine zweite von kaufen und hast dann damit die Basis für einen ordentlichen Ausbau zu einem anderen Zeitpunkt. Ich persönlich finde Proben mit einer einzelnen Box aber -diplomatisch ausgedrückt- zwar unbefriedigend, aber besser als garnichts.

Oder jeglichen Anspruch über Bord werfen, sowas hier kaufen in dem Wissen, das es zwar nur eine Notlösung ist und für den Augenblick reichen muss und später wegschmissen oder in den Partykeller auslagert wird:
http://www.ebay.de/itm/DSX-PS1200-P...pt=PA_Systeme_Beschallung&hash=item4ab4af2a4c

aber das ist unterste Schiene und hat mit ernsthafter PA eigentlich nichts mehr zu tun. Damit kannst du halt arbeiten, aber sag bitte niemandem das du den Link von mir hast. :D
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: 4 Benutzer
kennt sich jemand mit der hier aus?
https://www.thomann.de/de/kustom_ksc12mp.htm
Ist zwar als Monitor gedacht, aber vielleicht ist es ein guter Anfang sich die und nen Kleinmixer zu holen.
Die Bewertungen sind ja nicht so schlecht, und man hat immernoch 30 Tage Money-Back Garantie...
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Danke Götz für die Antwort!

Ja ich denke es wird auf die "einzig andere halbwegs brauchbare Lösung" hinauslaufen!
Ich werde mir vorerst nur eine Box zulegen, ein Mischpult sowie die angesprochenen Zusätze!
Das liegt auch grad noch in meinem Budget und dürfte einen guten Start ausmachen.

Und nein... wir wollen den Anspruch bewahren ;)!

Somit danke für die Lösungsvorschläge!
 
kennt sich jemand mit der hier aus?
https://www.thomann.de/de/kustom_ksc12mp.htm
Ist zwar als Monitor gedacht, aber vielleicht ist es ein guter Anfang sich die und nen Kleinmixer zu holen.
Die Bewertungen sind ja nicht so schlecht, und man hat immernoch 30 Tage Money-Back Garantie...

Für mich ein Klasse Vorschlag denn ich spiele seit nun 30 Jahren in einer Band und auch wir haben Gesangsmonitore von Kustom in einer Bluesband und das reicht. Natürlich kann man mehr Geld ausgeben. Wenn man sehr laut spielt muss man das auch.
Aber der Vorschlag mit einem Aktiven 12/2 und Mini Mixer ist für Proben und kleine Kneipen Gigs ausreichend. Ich habe übrigens einen Peavey PV6 und 4 Stk 12/2 Passiv Monitore mit 2 Stk. T Amp E 400 und wir haben nie was anderes benötigt denn bei grösseren Gigs ist immer eine PA mit Monitoren und allem da gewesen. Für mittlere Gigs kommen noch zwei 15/2 nach vorne mit dazu und gut ist.
Der Kern der Anlage ist aber ein Aktiver 12/2 mit mini Mixer das kann man auf jede Session und jeden mini Gig mitnehmen.
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben