Powermixer

  • Ersteller METALHEAD
  • Erstellt am
bin mir noch nicht ganz sicher ob ich jetzt von A&H den

GL-2400/16 Mixer für 1795,-€ oder den

WZ³ 16:2 DX für 1269,-€ nehmen soll.


Wie unterscheiden die sich klanglich? Ist der GL entscheidend besser?

Hat der GL vorteile wenns ums zusätzliche Monitoring geht?


500,-€ weniger wäre schon super...:D
 
Was meint ihr, wie ist der GL 2400-416 (A&H) im Vergleich zum Wizard?
Der sagt mir eigentlich mehr zu, ist komfortabler zu handeln und bietet tolle Möglichkeiten. Preis / Leistung ist glaube ich auch besser als beim Wizard.

Die alte GL-Serie war klanglich schon eine Klasse über dem Wizard; wie das bei der aktuellen im Vergleich zum WZ³ ist, kann ich nicht sagen. ABER: Bei der GL bezahlst du features mit, die Du nicht brauchst - wozu 'ne Matrix, Subgruppen wirst Du höchstwahrscheinlich auch nicht brauchen. Diese unnötigen features kosten nicht nur Geld sondern lassen das Pult auch auf über 19" anwachsen. Das bedeutet, man verliert die Möglichkeit, Pult und Peripherie in ein gemeinsames Case packen zu können und dort fix zu verkabeln. Mit einem externen Effektgerät und Master-EQ sind das zwar momentan nur eine Handvoll Kabel, aber auch die kann man in der Hitze des Gefechts falsch anstecken und wenn dann mal noch 'n paar Kompressoren dazukommen...

Onyx fällt für mich raus, weil die EQ der Kanäle schlecht sein soll und auch der Eingang schnell leicht verzerren soll. Das waren zumindest meine Ergebnisse beim suchen.
(Fürs homerecording hohlen wir uns dann was anderes [z.B. alesis...], live wollen wir nicht aufnehmen)

Ich finde, Du musst die Geräte selbst testen. Auf irgendwelche Aussagen im Netz würde ich da nicht viel geben, weil man beim Queerlesen auch schnell mal aus dem Zusammenhang gerissene Statements aufschnappt. Von der Dynacord CMS kommend ist ein kleines Onyx in keinem Fall ein Rückschritt - ganz im Gegentum. Ich bezweifle auch, daß das Alesis Mischerle da mehr Staat macht und halte es für wenig sinnvoll, für's Aufnehmen einen zweiten Mischer zu bezahlen, wenn man das auch in einer Kiste haben könnte. Aber gut...

Was brauche ich eigentlich jetzt noch alles an Zubehör?
Da das Monitoring wohl über Eure Instrumentenverstärker läuft, außer dem Effektgerät für den Anfang nur einen Terzband-EQ zur Abstimmung der PA auf den Auftrittsort. Falls nicht bereits im Instrumenten-Setup vorhanden, könnte man für die Zukunft bei Bass und A-Gitarren über einen Kompressor nachdenken; evlt. auch über Dynamics an den Schlaginstrumenten.

Wie verkable ich denn das alles? Mit dem tc m350
Einen oder evtl. zwei post-fader AUX-Sends in den/die Inputs vom tc und dessen Output über AUX-Returns oder Mono-/Stereo-Kanalzüge zurück ins Pult.

Welche EQs wären zu empfehlen?:
Den dbx 1231 sehe ich immer so als soliden Einstieg und etwas in der Klasse fügt sich auch gut ins Gesamtbild der geplanten PA. Macht ja auch wenig Sinn, einer Anlage für 4-5 Mille einen EQ für zwei Mille zu spendieren...:D

Wie baue ich das auf, Tisch / Rack / etc..? :confused:
Wie schon geschroben: Mit einem 19"-Mischpult könntest Du alles fest verkabelt in ein Winkelrack schrauben. Ansonsten eben die 19"-Gerätschaften in ein Rack und drauf/daneben das Pult gestellt und Kabel gezogen.


der onk mit Gruß
 
Hat der GL vorteile wenns ums zusätzliche Monitoring geht?

Nein.
Beim Monitoring bin ich jetzt von Euren Instrumentenamps ausgegangen... soll da noch weitere Bühnenbeschallung an den Start kommen?
 
jetzt noch nicht, aber in ferner Zukunft schon.

Aber wie du ja gerade bestätigt hast, gibts keine Monitoring-Unterschiede zwischen GL und WZ!!
Sehr gut zu wissen...

ich tendiere im Moment zwischen A&H WZ & dem Mackie Onyx.

Die scheinen - nach euren Antworten - für unsere Zwecke wohl doch die besten zu sein.

Für welchen würdet ihr euch entscheiden?
 
Ich werde das jetzt so machen:

Der Onyx scheidet für mich jetzt doch aus, die Fader und Potis sollen nicht so toll sein.
Dann noch das Einplatinen-Design...
Dazu ist uns das live-Recording auch nicht wichtig. Wenn dann homerecording.

Wir werden also den A&H MixWizard WZ³ 16:2 kaufen, von dem man nur Gutes hört. :great:

Vielen Dank für eure tolle Unterstützung. Ihr habt mir richtig weitergeholfen. :great:

Jetzt weiß ich, dass ich doch keinen Powermischer brauche und externe Effekte und EQ einfach besser sind.
 
Kann ich eigentlich vorerst auch ohne EQ auftreten und diesen erst in einem Monat nachrüsten?

Wir brauchen die PA möglichst bald und das wird jetzt alles doch ganz schön teuer...

so hätte ich noch ein bißl Zeit um meinen Gelbeutel zu füllen und kann mir gut überlegen welchen EQ ich hohle...
 
Kann ich eigentlich vorerst auch ohne EQ auftreten und diesen erst in einem Monat nachrüsten?
...

Natürlich kannst Du. Da die D-Lite außer dem Sub-Level und der Trennfrequenz keine Zugriffe auf den Controller ermöglicht, ist halt eine Klanganpassung der PA an den Raum nur schwer und eingeschränkt möglich. Während unter schwierigen akustischen Verhältnissen (z.B. kahler Saal mit Steinboden und großer Fensterfront) das Fehlen eines Master-EQs schmerzt, wirst Du ihn bei einem Open-Air kaum vermissen.

Auf längere Sicht sollte m.E. einer her, aber loslegen kann man auch ohne Master-EQ.
Ist ja schon mal gut, daß die D-Lite in sich vernünftig klingt und man den EQ nicht schon zum Geradebiegen einer miesen Anlage benötigt...


der onk mit Gruß
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben