Powertune system (u.a. in Gibson Robot Guitar)

  • Ersteller Morty1990
  • Erstellt am
Morty1990
Morty1990
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
24.02.12
Registriert
12.01.09
Beiträge
191
Kekse
491
Hi!

Wahrscheinlich haben schon viele von euch von der (schon etwas länger erhältlichen) Gibson Robot Guitar gehört.
Das System mit dem das automatische Stimmen möglich ist wurde von Chris Adams entwickelt (Powertune system).
Ich habe gehört, dass man es an jeder Gitarre (bin mir da nicht 100%ig sicher, aber zu mindest an jeder Les Paul) nachrüsten kann.
Da ich eine Paula habe wäre das natürlich sehr interessant. Auch in Tests hat das System immer gut abgeschnitten. Scheint also kein Schrott zu sein.
Die Frage ist: Wo bekommt man sowas? Weiß das vielleicht jemand? Ich hab im Internet nichts richtiges gefunden ...
 
Eigenschaft
 
die frage ist doch eigentlich vielmehr: wer braucht sowas? Ich habs gesehen, fands auch wirklich interessant - ich gehe aber mal davon aus, dass du motorisierte Mechaniken brauchst, die auch über irgendein Kabel mit dem Rest vom Body verbunden sind ... dürfte also ordentlich Geld kosten - und obs das Wert ist.... naja. Jedem das seine - ich wills nicht runterreden, aber ich finds einfacher (und wahrscheinlich auch schneller) selbst zu stimmen.
 
die frage ist doch eigentlich vielmehr: wer braucht sowas? Ich habs gesehen, fands auch wirklich interessant - ich gehe aber mal davon aus, dass du motorisierte Mechaniken brauchst, die auch über irgendein Kabel mit dem Rest vom Body verbunden sind ... dürfte also ordentlich Geld kosten - und obs das Wert ist.... naja. Jedem das seine - ich wills nicht runterreden, aber ich finds einfacher (und wahrscheinlich auch schneller) selbst zu stimmen.

Ne, gar keine Kabel. Das Signal wirde direkt über die Seiten weitergeleitet. Sind ja auch Metall
 
fänd das bei einer floyd rose gitarre praktisch

einmal Anschlagen und schon sind die neuen saiten drauf :D
 
:DIch glaube sowas kostet wohl um die 900Euro aber es brauch eigentlich wirklich kein Mensch, verschiedene Tuning erfordern bei mir verschiedene Saitenstärke und nur um seine Gitarre automatisch zu stimmen würd ich niemals so viel Geld ausgeben
 
Ne, gar keine Kabel. Das Signal wirde direkt über die Seiten weitergeleitet. Sind ja auch Metall

Dennoch muss das Signal vom Einstellknopf unten bis zu den Tunern nach oben kommen - und ich gehe nicht davon aus, dass das über Bluetooth, Wlan oder ähnliches läuft :)
 
Irgend wie sehe ich die Balance von aufwand/nutzen auch nicht. Und ich würde mir sorgen machen das der Headstock zu schwer wird.

Man könnte ja einen einfach einen Tuner in die Gitarre einbauen, und für die anzeige Leds hinter die Inlays :rolleyes:
 
Hallo!?!?
Er wollte doch nur wissen wo man es bekommt, nicht ob andere das Teil brauchen können. :confused:
 
Powertune System

Ich hab zwei Shops gefunden die das System mal im Programm hatten, gelesen hab ich mal das der Preis bei 699 $ lag. Ob UVP oder Straßenpreis weiß ich allerdings nicht.

Wenn du dich an den Hersteller wendest kann man dir vielleicht weiter helfen, die sitzen ja in Hamburg.
 
Das Signal mag ja über die Saiten gehen. Aber die Stromversorgung? Da ist die Gefahr dass der Benutzer auf die Saiten greift und die Power abzweigt einfach zu groß! Das ganze in 'ner SG wird dann ja wohl der absolute Kopflastigkeitsoverkill werden.
 
FullGainFreak
  • Gelöscht von TheMystery
  • Grund: Bitte Boardregel #12 beachten!

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben